Alleine, dunkel, toller Fang: Foto?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo Leute,
vorab sorry für die ggf. etwas kryptische Ausdrucksweise, Technik und Fotografie gehören nicht zu meinen Stärken.
Ich würde gerne unkompliziert meine nächtlichen Fänge dokumentieren und wollte mal hören, ob ihr einen Tipp habt bzw wie Ihr zufriedenstellende Ergebisse hinbekommt.
Ich hatte früher eine Canon Powershot A640(?) mit Klappdisplay, welche (auf Steine/Mauer/Tasche abgelegt) mittels Selbstauslöser optional bis zu 5 Bilder nacheinander mit Blitz von mir und Fang gemacht hat. Die Bilder waren bisweilen ganz gut. Allerdings war ich danach ziemlich geblendet, manchmal überbelichtet, im Umkreis von 2km wusste jeder Angler wo ich Fotos gemacht (und offensichtlich was gefangen) habe), die Kamera war schwer und die Einstellung kompliziert.
Ich bin jetzt aufs Smartphone (iPhone 11 pro) gewechselt, welches ich im Video Modus auf einem kleinen Stativ laufen lasse, in der Hoffnung, dass es mich mit der Kopflampe um den Hals fokussiert und ich später einigermaßen gute Screenshot vom Video machen kann. Das Ergebnis des letzten guten Fangs sah so aus…(ich weiß auch nicht was ich ohne Licht erwartet habe).
BA9D69EC-57E6-43C6-AB3A-8E8DEE5EF59F.jpeg

Ich hätte gerne ein Smartphone oder eine kleine kompakte Kamera, die mich mit moderatem Licht beleuchtet und scharf stellt, während ein Video von mir mit Fang erstellt wird, welches von hoher Auflösung ist. Idealerweise sehe ich im (Klapp)Display, ob ich passend im Bild bin.
Gibt es so etwas?

PS: der Fang befindet sich während der Vorbereitung im geräumigen gummierten Kescher im Wasser.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
Hab es ähnlich gemacht wie du, Canon Powershot S95 auf kleinem Stativ und dann via Selbstauslöser mit Blitzlicht eine Serienaufnahme. Ohne Blitz mit langer Belichtungszeit war semi….

372CA94C-CB1A-4AC6-B8E1-23484B7F18FC.jpeg

Hat das IPhone in der Frontkamera einen Blitz bzw Licht? So könntest du dich zumindest auf dem Display sehen und gucken ob du im Fokus bist mit Fisch.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Dank dir, schöner Zetti!
Mich störte bei derartigen Aufnahmen immer der Blitz bzw. die Serie an Blitzen.
Daher würde ich lieber ein Video bei moderatem Licht machen.
Leider hat die Frontkamera meines iPhone Modells kein geeignetes Licht.
Würde aber auch auf ein anderes Smartphone wechseln.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fox Halo Photography Light gemacht. Ist ein Dauerlicht, kannst am Stativ oder der Kamera befestigen, dann aber bitte Fotos und keine Videos machen :eek:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe das 12er Eifone und könnte da zumindest den „Frontblitz“ zu einem Fangfoto nutzen. Das Display schaltet dafür als Blitzersatz auf volle Helligkeit. Ich war gerade mal zum Testen im dunklen Basement. Das ist immer noch besser als ein grelles Blitzlicht!
Ich will ja nicht den Basti anfüttern. ;)
7FF3B4D7-DE9B-4DDC-BFD7-D88C8EDF563A.jpeg
Und nein, das ist nicht Slidy auf seiner Expride!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Egal welche Kamera auch immer du verwendest, um eine externe Dauerlichtquelle kommst du nicht drum herum, denn ne Kamera mit Dauerlicht ist mir nicht bekannt. Und da du sowieso ein Handy dabei hast was auch 4K kann, wozu mehr schleppen.
Wir haben in der Firma neulich für Influencer-Zwecke dieses Teil hier gekauft und ich bin baff, was das an Power bietet. Da wird die Nacht zum Tag.

Da du schon ein iPhone mit Stativ besitzt würde ich das ganze nur um eine Videoleuchte und falls benötigt ne Smartphonehalterung mit Blitzschuhaufnahme für weiteres Zubehör wie diese hier ergänzen:
Klick - Amazon

Die von mir oben genannte Videoleuchte hat keinen Blitzschuh, könnte man aber nachrüsten. Oder du nimmt ne andere die schon einen hat, der Markt gibt viel her.

Einzig allein das Positionieren müsstest du üben, die Frontkamera über dem Display wo du dich siehst taugt wirklich nicht viel im Vergleich zu denen auf der Rückseite. Aber das hat man eig schnell raus. Und wenn du aus Richtung der Kamera hell angeleuchtet wirst ist sowieso schwierig was auf dem Display zu erkennen in der finsteren Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich glaube aber nicht dass der Bildschirmblitz des IPhones für ein Fangfoto ausreicht (ich besitze selber eins). Es ist ein Unterschied ob das Bild in einem Raum oder draußen gemacht wird. Und so nah wie die Hexe kommt man mit seinen Meter Zandern auch nicht an die Kamera heran. Man benötigt ja einen gewissen Abstand für ein gutes Fangbild. *zwinkizwonki*

Ich würde ein zusätzliches Dauerlicht verwenden und das IPhone auf einem Stativ bereitstellen.
Hier mal ein just herausgesuchtes Beispiel:

https://amzn.eu/d/e3QLMco
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Ich nutze eine stinknormale Kopflampe der unteren Preiskategorie als Lichtquelle, geblitzte Aufnahmen -womit auch immer- sahen bei mir nachts immer deutlich schlechter aus als welche mit einer 08/15 Kopflampe. Das Problem ist -wenn man alleine ist - das Ausrichten der Kopflampe, hier muss man ein wenig "tricksen" und bereits vor dem Fang schauen, wie die Kopflampe neben der Kamera liegend in etwa ausgerichtet werden sollte.

Das Ergebnis finde ich nicht optimal, aber o.k., Beispiel :
1668861023937.png
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Wer seine Bilder nachts "optimal" ausleuchten möchte und kein Problem damit hat, irgendwann schubkarrenweise "Zubehör" mit zu schleppen, für den gibt es aus der Sparte "Karpfenangeln" dieses device ("weiches" , helles Licht, eingebauter Akku..). Ich persönlich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesem Teil, Freunde berichten, es sei mehr als tauglich.

 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
5.169
Ort
French Border - OG
Egal welche Kamera auch immer du verwendest, um eine externe Dauerlichtquelle kommst du nicht drum herum, denn ne Kamera mit Dauerlicht ist mir nicht bekannt. Und da du sowieso ein Handy dabei hast was auch 4K kann, wozu mehr schleppen.
Wir haben in der Firma neulich für Influencer-Zwecke dieses Teil hier gekauft und ich bin baff, was das an Power bietet. Da wird die Nacht zum Tag.

Da du schon ein iPhone mit Stativ besitzt würde ich das ganze nur um eine Videoleuchte und falls benötigt ne Smartphonehalterung mit Blitzschuhaufnahme für weiteres Zubehör wie diese hier ergänzen:
Klick - Amazon

Die von mir oben genannte Videoleuchte hat keinen Blitzschuh, könnte man aber nachrüsten. Oder du nimmt ne andere die schon einen hat, der Markt gibt viel her.

Einzig allein das Positionieren müsstest du üben, die Frontkamera über dem Display wo du dich siehst taugt wirklich nicht viel im Vergleich zu denen auf der Rückseite. Aber das hat man eig schnell raus. Und wenn du aus Richtung der Kamera hell angeleuchtet wirst ist sowieso schwierig was auf dem Display zu erkennen in der finsteren Nacht.
Wäre auch meine Wahl und mein Vorschlag gewesen. Mit ein paar Smallrig Accessoires kannste dir was feines zusammenbasteln
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Wer seine Bilder nachts "optimal" ausleuchten möchte und kein Problem damit hat, irgendwann schubkarrenweise "Zubehör" mit zu schleppen, für den gibt es aus der Sparte "Karpfenangeln" dieses device ("weiches" , helles Licht, eingebauter Akku..). Ich persönlich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesem Teil, Freunde berichten, es sei mehr als tauglich.

Kann ich so bestätigen. Ein Kollege von mir knipst seine Saugdeppen auch mit so einem Teil als Lichtquelle und die Bilder sind echt gelungen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Ich mache es ähnlich wie @blankmaster
Handy aufs Ministativ, Fernbedienung via Bluetooth verbunden, Beleuchtung mit 2-3 (günstigen) Kopflampen, zumeist auf der Angeltasche, einem Stein oder beim Ansitz auf einem Eimer positioniert.
Ein wenig Zeit zum Aufbau und ein paar Probefotos sind ganz nützlich. Fisch in der Zwischenzeit im Kescher parken.
Meine Beispielfotos sind zugegebenermaßen etwas karpfenlastig :D
 

Anhänge

IMG_20200607_020352.jpg IMG-20221020-WA0007.jpg IMG-20220510-WA0000.jpg IMG_20200721_035240.jpg IMG-20211126-WA0008.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Muss es denn unbedingt ein Video sein? Dunkelheit, schlechtes Licht, Bewegung (je nachdem, wie aktiv der Fisch ist)....schwierigere Bedingungen gibt es eigentlich nicht, auch für Fotos.

Ich schau dir mal meinen Startseitenbericht mit Tipps & Tricks zur Fangfoto-Aufnahme an *klick*. Dort bin ich auch auf Fangfotos bei Dunkelheit eingegangen.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Gestern habe ich mir die Fox Halo Leuchte geholt.
65A36E26-8573-4CBB-A457-D17D6899302A.jpeg
478E9F20-57EE-4754-AB21-71EE72F0921C.jpeg
Beim ersten Test mit üblichem Video war der Fisch diesmal auf dunkelster Einstellung angenehm beleuchtet.
FD693CC9-9094-4208-819D-FA66CED93514.jpeg
Allerdings ist der Screenshot aus dem iPhone-Video wieder ziemlich pixelig.

@ Patrick: Ein Video wäre ideal, sowohl für das Bild, als auch fürs „Fisch-FairPlay“ (weil sehr schnell).

Wenn es doch wegen der Qualität ein Foto sein sollte, welchen Fernauslöser nutzt ihr?
(Ich habe dies mal mit der Apple Watch bei Tageslicht bei einem großen Waller probiert: Bei Wasserkontakt (Anheben des Wallers) schaltete die Watch das gestartete Video aus. Die Sequenz stoppte als die beginnen sollte; der Fisch wurde released, und erst danach sah ich, dass ich nur meinen Rücken auf Video hatte).
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Dunkelste Einstellung -> immernoch zu wenig Licht für die Kamera -> Kamera fährt den ISO hoch und du bekommst massives Bildrauschen... Du musst das Licht schon ordentlich hoch fahren, wenn du dich nicht geblendet fühlst reicht das noch nicht.
Bei einem Foto und Blitz merkt man das nicht so sehr, weil der Blitz ja nur kurz sehr hell ausleuchtet.

Und ein Screenshot am Handy sollte man sowieso nicht machen, der Screenshot kann ja nur die Bildschirmauflösung und nicht die vollen 4K abbilden -> Standbild aus der Editing Software exportieren
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Dunkelste Einstellung -> immernoch zu wenig Licht für die Kamera -> Kamera fährt den ISO hoch und du bekommst massives Bildrauschen... Du musst das Licht schon ordentlich hoch fahren, wenn du dich nicht geblendet fühlst reicht das noch nicht.
Bei einem Foto und Blitz merkt man das nicht so sehr, weil der Blitz ja nur kurz sehr hell ausleuchtet.
Habe ich gemacht: die nächste Einstellung hat schon 300 (statt 8) Lumen, so dass ich einen schönen Schatten vom Fisch im Gesicht habe :)
7EFA1270-0BA5-4BDF-B232-7F0720899704.jpeg
Standbild aus der Editing Software exportieren
Welche Software ist da für den Einstieg zu empfehlen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
@ Patrick: Ein Video wäre ideal, sowohl für das Bild, als auch fürs „Fisch-FairPlay“ (weil sehr schnell).

Bei einem Screenshot wirst du praktisch immer eine schlechtere Qualität haben als bei einem Foto. Ich würde die Idee mit dem Video verwerfen und mich eher auf Fotos konzentrieren. Das geht auch mit dem Fox Licht ganz gut, wenn du Blitzlicht vermeiden möchtest. Gibt genug brauchbare Kameras für kleines Geld, die mit Fernauslöser angesteuert werden können. Bei Tageslicht ist das iPhone schon gut, aber je dunkler es wird, desto höher schwieriger wird es.

Jetzt besorgst dir eine passende Kamera (kann dich da auch bei der Suche unterstützen), kommst einfach in der erste Januarwoche mit zum Karpfenansitz und dann geb ich dir einen kostenlosen Fotolehrgang ;)
 

Oben