Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Vielleicht noch ein Blick aus einer anderen Perspektive. Stellt euch vor ihr seid Hans-Peter Wurscht und angestellt bei der Firma XY in Hintertupfingen. Diese Firma schreibt nur noch rote Zahlen und wird kurze Zeit später schließlich aufgekauft von einem Herrn Xing-Xung aus China. Warum? Ja weil jeder Konsument, selbstverständlich auch Hans-Peter Wurscht, alles nur noch billig billig haben möchte. Wer zu viel zahlt ist ja bekanntlich doof.

Herr Xing-Xung schöpft nun das Know-how der Firma ab und überlegt sich... Mnnn, Hans-Peter Wurscht und seine Kollegen möchten jeden Monat 4000,- Euro haben. Ein chinesischer Wanderarbeiter in der Heimat kostet mich aber nicht mal 500,- Euro. Ist doch klar, Herr Xing-Xung möchte doch auch nur billig billig haben. Jeder will ja nur noch billig billig haben! Warum soll Herr Xing-Xung für Hans-Peter Wurscht 4000,- Euro zahlen, wenn ihm Nihau-Lihau nur 500,- Euro kostet?!

Und wenn Sie nicht gestorben sind... dann bekommen Hans-Peter Wurscht & Kollegen weiterhin Arbeitslosengeld oder sind Leiharbeiter in einer anderen Firma und bekommen ein Gehalt von 1700,- Euro. Hätte Hans-Peter Wurscht damals schon für Qualität in der Heimat gezahlt und nicht immer billig billig eingekauft, wäre er vielleicht heute noch bei Firma XY in Hintertupfingen angestellt und würde heute noch seine 4000,- Euro im Monat bekommen.

Bald ist ja Weihnachten. In diesem Sinne, Frohes Ali-Shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@Mozartkugel
Das zu pauschalisieren ist doch Kappes! Oft sind es Großunternehmen die günstig in China produzieren wollen um hier die Gewinne zu maximieren. Der Chinese ist aber nicht doof und nutzt die erlernte Technologie um ähnlich gut und günstiger selbst zu produzieren. Wer ist nun Schuld? Der Barsch Alarm User, oder Großunternehmen mit dem Primärziel Gewinnmaximierung?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Mozartkugel genau das ist einem sehr guten Freund von mir gerade passiert und seinen 10.000 Kollegen auch.
War ein Hardware/Elektro Distributor. Vom Ali Baba dahingerafft,
Er ist nicht arbeitslos, da hoch qualifiziert, die meisten seiner Kollegen schon. Hat sich gelohnt.

Selten sind wir so einer Meinung!!! Ich habe ein 600 Euro iPhone und das ist maximal 10% besser, als das 150 Euro Redmi meiner Frau. Ist meine Frau geizig, oder bin ich bescheuert?!?

Ich maße mir kein Urteil an :)
Vermutlich habt ihr einfach nach persönlichem Bedarf gekauft....
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
@Mozartkugel

Redest du von Brutto oder Nettolöhnen!?

Wenn du von Netto sprichst...Die Schere geht immer weiter aus ein ander...
Aber selbst wenn du 4000 brutto meinst ist das jenseits von gut und böse UND EHER DIE AUSNAHME ALS DIE REGEL!

Deine Ausführung sind nicht ganz korrekt denn ich kann den Spieß auch umdrehen, denn warum werden den immer mehr Leiharbeiter und unqualifizierte Billigarbeiter eingestellt, warum muss ich mich mit ständig in meiner Firma mit nicht deutsch sprechenden Kollegen rum ärgern....

Und nur um es klar zu sagen ich hab nix gegen ausländer aber wenn ich maschinenstörungen beheben muss und der anlagenführer mich nicht versteht ist das mehr als ätzend aber Hauptsache er kostet nur 8,50 brutto pro std. Und arbeitet rund um die Uhr...

Wo kommen die überall her, warum wollen Eigentümer und Geschäftsführer immer zuerst an den Personalkosten sparen!?
Das ist eine verdammt berechtigte Frage!!!
Man sollte zuerst mal bei denen schauen die sich massloss die Taschen vollstecken und bei der Politik und nicht noch auf dem kleinen Mann rumhauen der hat genug zu ertragen!!!!

Und bitte ich habe genau mit dieser Thematik jeden Tag zu tun...

Ich könnte viel hier zu schreiben aber ich hab grad keine Lust das weiter auszuführen, weil genau wie es einige schon schreiben dreht sich diese Diskussion im Kreis und wird nie enden...

Deswegen belassen ich es dabei und werd mich nicht weiter äussern.

Grüsse
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wo kommen die überall her, warum wollen Eigentümer und Geschäftsführer immer zuerst an den Personalkosten sparen!?
Das ist eine verdammt berechtigte Frage!!!

Weil sie die gleiche Mentalität haben wie die Leute die hier Easy Shiner Kopien suchen. Ganz knapp ausgedrückt.
Je billiger desto besser.
Sie würden es mit allem so machen wenn sie könnten. Ein ungelernter oder halbwegs trainierter Job ist leicht zu besetzen, gibt genug Auswahl an Personal. Je "schwieriger" etwas wird, desto besser steht man da wenn man es kann....Ersatz ist nicht aufzutreiben und schon gar nicht für weniger Geld. Für Ingenieure und Software Entwickler brummt der Laden (noch).
Das ist das ganze Geheimnis.
Ausserdem kann man es ihnen auch gar nicht wirklich vorwerfen. Die Billiglohnländer produzieren einfach günstiger und angeblich (sagt man hier ja) in guter Qualität. Der Konsument kuckt also auf den Preis. Wie soll also jemand hierzulande konkurrenzfähig etwas auf den Markt bringen, ohne die Kosten maximal zu drücken?
Hier beisst sich eben genau die Katze in den Schwanz. Mit jedem Produkt das wir billig aus China kaufen arbeiten wir aktiv an der Vernichtung von sicheren und gut bezahlten Arbeitsplätzen hierzulande mit.
Und es wird noch schlimmer werden, wir sind noch am Anfang. Die hochqualifizierten Berufe kommen auch noch dran. Hoffentlich bin ich dann schon im Ruhestand, mit Rente wirds allerdings auch schwierig.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
ein Phänomen der Großteil fischt hier Combos jenseits der 600€,und dann kommt jedes mal so eine Ali-Diskussion für ein Plagiat von einem renommierten Köder für 2.50€ "schießmichtot" am besten noch die Schnur für 3.59€ bestellen,damit die 300€ Reel super Läuft. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nee , der hats ja nur erkannt . Jetzt wirds ma aber zu intelllecktuell hia.....Fahrt Ford.....:sunglasses:
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
am besten noch die Schnur für 3.59€ bestellen,damit die 300€ Reel super Läuft. :blush:

Da bin ich dann auch ehrlich gesagt komplett raus. Wie kann man gerade hier sparen?

Dazu muss ich aber auch sagen, dass es mich schon wundert, wenn bspw. ne Metanium mit ner Shimano Kairiki (oder wie das Zeug heißt) bespult wird.

Naja, jedem wie er will. Aber dann bitte nicht beschweren, wenn der große Fisch abreißt ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vermutlich! Dann habe ich wohl nur noch 2 Kombos statt 20.

Mit zwei gut ausgewählten Kombos und 'ner wohl überlegten Köderbox könnte ich mich eher arrangieren als mit viel halbgarem Quatsch... :yum:

Wobei: Wenn ich alt und klapprig bin, switche ich wahrscheinlich auf 'ne Centerpin-Kombo um und erfreue mich an der abtreibenden Posenmontage. :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Es ist sicherlich auch eine Sache der zu beangelnden Gewässer. Über den Jahresverlauf können sich unterschiedliche Angelsituationen ergeben, die unterschiedliches Material erfordern. Mit 2 Combos kommt man vielleicht an einem bestimmten Gewässertyp über das Jahr aus. Aber das gilt nicht für alle Regionen oder Anglertypen gleichermaßen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich wage zu behaupten, dass es ein Fehler ist hier auf ES Kopien herumzureiten. Gummis können die Chinesen, noch, nicht so gut bzw. über mehrere Chargen hinweg. Brutal wird es bei den Hardbaits. Da findet man Sachen die den Originalen ebenbürtig sind um einen Bruchteil des Preises. Wenn man dann ein Gewässer hat, wo das nächste Ködergrab quasi um die Ecke liegt werden die Leute nachdenken. Ähnlich verhält es sich auch bei diversen Zubehör wie Snaps, Wirbel, etc. Es gibt da schon so Artikel wo ich behaupte die werden in der gleichen Fabrik hergestellt nur einmal steht halt Firma X oben und man zahlt für Apothekenmengen Apothekenpreise (is so eine Redewendung aus unserer Gegend, aber ich denke man versteht was ich sagen will) und einmal ist es umgekehrt.
Warum man bei einem Gummiköder, Schnur, etc. sparen will verstehe wer will.

Um abschließend noch eine Nebenfront zu eröffnen: Der Baith Breath Fish Tail ist dem ES ebenbürtig. Lasset die Spiele beginnen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Mit zwei gut ausgewählten Kombos und 'ner wohl überlegten Köderbox könnte ich mich eher arrangieren als mit viel halbgarem Quatsch... :yum:

eben, 2 Kombos reichen für mich jetzt schon aus für meine Zielfische (Forelle & Barsch). Lieber 2 "teure" Kombos, als 5-6 mittelmäßiges Zeugs. Der Rente trete ich deshalb erhobenen Hauptes entgegen. :tearsofjoy:

Mit 80, sofern ich überhaupt so alt werde, muss wohl mein Kajak weichen und ich hocke wahrscheinlich mit Pose und Wurm am Ufer. Ist aber nicht so schlimm. Was soll's, man muss es nehmen wie es kommt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich denke, den größten Bock schießt ihr mit eurer ganzen Diskussion für Hannes, denn den BA-Partnern (inkl. mir) war es bisher offensichtlich ziemlich egal, was ihr da im Ali-Thema treibt, auch weil da gar kein Partner großartig reingesehen hat. Jetzt dürfte aber wirklich jedem aufgefallen sein, wie sehr es einigen der Protagonisten ganz offensichtlich vor allem darum geht, nach Köderkopien zu suchen und dann teilweise auch darum, andere davon zu überzeugen, dass man doch besser auf die Nachbauten wechseln sollte. Das dort dann zusätzlich Lügen verbreitet werden, setzt dem Ganzen die Krone auf. Da muss man sich als Partner dann zwangsläufig fragen, ob man sowas auch noch finanziell unterstützen will. Insofern wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass dieser Thread so oder so in einem Bereich kommen wird, wo die Protagonisten sich weiter austauschen können, aber wo er weder ein Forolot noch ein Köderforums-Bereich dominiert. Wenn es den Protagonisten um den Austausch untereinander und nicht ums Missionieren geht, dürfte das auch völlig unkritisch sein, denn für einen Austausch untereinander braucht man auch kein Rampenlicht. Zumal das Thema offenbar viele User noch viel mehr nervt als die Boardpartner, denen das Thema vergleichsweise egal war (zumindest bisher).

Das ist dein erster Beitrag, der mir persönlich dann gar nicht mehr gefällt.
Vielleicht bin ich beruflich vorgeschädigt, aber für mich sprichst du hier offen die Drohung einer Entsagung eines Sponsoring aus. Wenn denn nicht....,.. werden wir und die anderen.... ".
Das hat jetzt gar nichts mehr von locker. Weiter vorne hast du noch aufgeführt es sei aufgrund der besseren Qualität keine Konkurrenz.
Mein Grund bei Foren Partnern zu kaufen ist die Beratung und die gute Auswahl, nicht der Hersteller. Lurenatic hat ja auch Sachen aus China. Aber eben welche für die sie quasi mit ihrem Image haften.

Da auch Johannes das lesen wird empfinde ich es als deutlich überzogen. Er hatte hier bisher nicht einmal die Chance zu reagieren und sieht sich schon vor die Wahl gestellt. Der Ali thread generiert auch Klicks, das ist für ein Forum eben auch nicht unwichtig.
Wir können ja ein Barsch Alarm ali cashback link einführen und dann die Kohle spenden. Wäre wenigstens eine gute Sache wenn schon bestellt wird.

Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen, du weißt ja "meist kocht man heißer als man kotzt"
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
[Wo kommen die überall her, warum wollen Eigentümer und Geschäftsführer immer zuerst an den Personalkosten sparen!? Man sollte zuerst mal bei denen schauen die sich massloss die Taschen vollstecken und bei der Politik und nicht noch auf dem kleinen Mann rumhauen der hat genug zu ertragen!!!!

Es ist zu kurz gedacht und pauschalisiert, zu sagen, dass "immer zuerst an Personalkosten" gespart wird. Meist ist dies eher die ultima Ratio, wenn es keine anderen Einsparungsmöglichkeiten mehr gibt. Jeder Geschäftsfürer/Eigentümer arbeitet anders und das Thema Personal sowie die damit verbundenen Kosten ist weitaus komplexer. Personal zu entlassen oder aus finanziellen Gründen zu beurlauben ist und bleibt für die Geschäftsführung eine der schwersten Entscheidungen. Und sowas nimmt keiner auf die leichte Schulter. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.

@captn-ahab > Sehe ich auch so. Wird auch nicht passieren, dass die Forenpartner die BA-Unterstützung aufgeben. Auch wenn ich die Zahlen und Abläufe nicht kenne, aber der Werbe-Effekt und die Kosten-Nutzen-Relation sind wahrscheinlich viel zu lukrativ, als dass man die Kooperation in Frage stellt. Camo genießt hier einen guten Ruf (zu Recht!) und die Produkte werden viel weiterempfohlen und gekauft. Wegen ein bisschen Ali-Express die Partnerschaft in Frage stellen, wäre unklug. Aber das weiß Stefan ja selber, weshalb ich dessen Beitrag nicht ganz nachvollziehen kann.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ein ungelernter oder halbwegs trainierter Job ist leicht zu besetzen, gibt genug Auswahl an Personal. Je "schwieriger" etwas wird, desto besser steht man da wenn man es kann....Ersatz ist nicht aufzutreiben und schon gar nicht für weniger Geld. Für Ingenieure und Software Entwickler brummt der Laden (noch).

In diesem Zusammenhang würde ich aber das Wort "noch" doppelt und dreifach unterstreichen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der teure Ingenieur aus Deutschland ebenfalls ganz schnell ersetzt wird. Unter Musikern gibt es einen Spruch... egal wie gut du dein Instrument beherrscht, es gibt immer mindestens einen Chinesen der besser spielt als du. :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben