• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaWo

Angellateinschüler
Registriert
11. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Muldestausee OT Friedersdorf
Hallo zusammen.
ich habe ein Problem mit der Einstellung meiner Rolle. Ich habe mir eine Aldebaran BFS XG für meine BULLSEYE Cherrypicker bestellt. Ich bekomme die Rolle einfach nicht eingestellt. Entweder reißen meine Köder ab oder meine Spule überdreht. Ist es vielleicht die falsche Angel dafür? Als Schnur verwende ich eine Stroft GTP Typ E.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Und wie sieht's allgemein mit deiner Erfahrung aus? Schon öfter mit BC gefischt?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
826
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hier kommen mehrere Fehler zum Tragen. Angefangen über Schnur falsch bzw. zu locker aufgespuhlt und dadurch Einschneiden der Schnur in tiefere Lagen und somit Schnurklemmer was immer im Abriss mündet, über die Bremseinstellungen der Rolle, dann die Auswurftechnik-hektische Ausholbewegungen sind Gift bei der BC, usw.
Am besten Du postest mal ein Bild der Rolle mit Wickelbild, ein Bild der Bremseinstellung und schreibst wieviel kg Tragkraft die GTP E hat.
Ansonsten ist das alles nur Spekulation……
 

MaWo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Muldestausee OT Friedersdorf
Also die Tragkraft is 5,75 kg. Ich habe Sie bei Hecht und Barsch gekauft und dort gleich bespulen lassen.
Beim Auswerfen bin ich echt vorsichtig und mache keine schlagartigen Bewegunge.
 

MaWo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Muldestausee OT Friedersdorf
Bremse ist auf 6 eingestellt. Die Spulenbremse ist locker so das der Köder von selbst runterfällt. Die einstellbare Bremse mache ich dann lockerer wenn ich merke das ich nicht weit komme.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und wie ist deine Wurfbremse eingestellt?
Kleiner Tipp: Erstmal ganz zu drehen (maximale Bremswirkung) und dann probewerfen.
So lange du keinen BL hast, Bremse immer ein Stück weiter lösen, bis du wieder beim BL bist.
Dann Bremse wieder einen Klick zu machen und fertig. Muss halt je nach Köder und Windsituation neu einjustiert werden.
 

MaWo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Muldestausee OT Friedersdorf
Ach ok. Also ich werde nachher nochmal losfahren und es ausprobieren. Ist wahrscheinlich wirklich ein nach und nach antasten mit der Bremse.
dankeschön
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
826
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
…..Die Spulenbremse ist locker so das der Köder von selbst runterfällt.…
Hier liegt das Problem. Der Köder soll zwar von alleine Richtung Erde sinken aber eben nicht runterfallen. Das heißt Du mußt die Spulenquetsche etwas anziehen. Wenn Du mal ein paar 100 Würfe hinter Dir hast kannst Du die Spulenquetsche voll öffnen und Dein Daumen macht den Job. Bis dahin verhinderst Du einen Backlash einfach über die Arretierung der Spule.
Eine harmonische Ausholbewegung ist natürlich Pflicht. Von hinten voll Power durchziehen wie mit einer Spinne geht nicht mit einer BC.
Das Wickelbild sieht gut aus, daran liegt es nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hier liegt das Problem. Der Köder soll zwar von alleine Richtung Erde sinken aber eben nicht runterfallen. Das heißt Du mußt die Spulenquetsche etwas anziehen. Wenn Du mal ein paar 100 Würfe hinter Dir hast kannst Du die Spulenquetsche voll öffnen und Dein Daumen macht den Job. Bis dahin verhinderst Du einen Backlash einfach über die Arretierung der Spule.
Eine harmonische Ausholbewegung ist natürlich Pflicht. Von hinten voll Power durchziehen wie mit einer Spinne geht nicht mit einer BC.
Das Wickelbild sieht gut aus, daran liegt es nicht.

Naja, bei ner Hechtrute würde ich dir beipflichten. Aber er fischt ne BFS Rolle. Da würde ich empfehlen, so einzustellen, dass die Spule gerade nicht mehr wackelt, wenn man sie seitlich zu bewegen versucht. Den ein oder anderen Backlash hat man dann zwar, aber die muss man eh lösen lernen.

@MaWo : Wichtig ist halt, dass du die Spule mit dem Daumen bremst, sobald der Köder das Wasser berührt. Anfangs am besten auf Sicht und evtl. sogar einen winzigen Tick zu früh, das gleicht einen eventuell vorhandenen Schnurbogen gleich mit aus.

Irgendwann merkst du dann am Spulengeräusch, wann der Köder aufhört, Schnur zu ziehen und bremst danach ab. Bis du da bist, könnte es aber ein paar Angeltage dauern.

Ich würde auch nicht gleich mit einem über-Kopf-Wurf anfangen, sondern langsam mit Seitwärtsschwüngen (Vorhand/Rückhand), und leichten Roll-Casts rantasten, bis du ein Gefühl für die Aufladung der Rute und die gleichmäßige Schwungbewegung hast.

Ach ja, ich kann auch nur davon abraten mit den kleinsten Gewichten oder Wobblern anzufangen. Jig, Chebu oder Jig-Spinner bieten sich da eher an, weil sie besser fliegen und nicht so windanfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
MaWo
Komm einfach zum BA-Treffen am 9.10. in Leipzig.Da sind einige Leutchen die Dir
beim Casten,etwas zeigen können
 

Oben