Aldebaran MGL 51 schleift...oder doch nich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
Liebe Mehrwissende,

ich hab heute ne nagelneue Aldebaran MGL bekommen und beim Trockenkurbeln is mir ein schleifendes Geräusch aufgefallen und die (relative) Schwerfälligkeit beim Kurbeln. Zum Vergleich hab ich ne neuwertige Metanium 2020 hier und ne Revo AlC-BF7. Die Metanium läuft butterweich und fast geräuschlos und die ALC läuft auch deutlich leichter und geräuschärmer beim Trockenkurbeln. Ich muss aber vorweg und dazu sagen, dass ich bis auf diese drei Rollen nur noch die GH100 und die Tsurinoya XF 50 bisher benutzt hab, wobei bis auf die Metanium alle von mir geöffnet und gewartet (zumindest bilde ich mir das ein :D) wurden. Ich habe daher, für mein Verständnis, zu wenig Erfahrung, um einschätzen zu können, ob dieses "schleifen" und schwerfällige Kurbeln normal is oder nich. Genau das is aber nun meine Frage an die Runde. Was ich mir als Erklärung, jetzt ma im Vergleich zur Metanium 2020, vorstellen könnte, is, dass die Metanium vielleicht aufgrund von dem Feature "MicroModule Gear" deutlich leichter und leiser läuft und die Alde läuft eben mit "normalen" Getriebegeräuschen (?)

Ich hab die Alde auch schon aufgemacht, mir die Bestandteile angeschaut und würde meinen, dass dort weder Dreck noch Abrieb oder Verformungen zu sehen sind. Ich meine auch, dass die Menge an Fett und Öl in Ordnung ist (die ALC war bspw. komplett in Fett eingelegt bei mir). Auch das Worm Gear scheint mir gut gefettet zu sein.

Hier ein paar Fotos vom Getriebe und ein Video, in dem man die Geräusche und Schwerfälligkeit beim Kurbeln hören und sehen kann.

Hier der Link zum Video: https://1drv.ms/v/s!Aoi8u1_Kt7iEkBAJ5ACz0kp9NoFz?e=cmCvPV


20201030_171214.jpg
20201030_171209.jpg
20201030_171231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist für mich anhand des Videos schwer zu sagen. Wenn Du der Meinung bist, das ist nicht OK, dann würde ich Getriebe inkl. Wormshaft entfernen und neu fetten. Dazu die Kugellager kontrollieren.
 
M

mueslee

Gast
Bei meinen Alde MGLs war das Pinion-Lager Schuld am etwas schwerfälligen Lauf weil ziemlich zugeschmiert. Das Ausbauen ist etwas friemelig aber der Aufwand hat sich gelohnt :)
Solltest du aber eine XG haben, kann alleine die hohe Übersetzung der Grund dafür sein.
 

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
erstmal danke für eure antworten - und ich antworte gleich zurück: es is ne 6er übersetzung, alle bremsen waren offen beim kurbeln (hab da auch alles mögliche schon rumprobiert), die handlenut war auch nich zu fest angezogen (gabs ja wohl auch schon) und wie die getriebe geschmiert sind, kann man hoffentlich auf den bildern sehen? wenn nich, dann mach ich gern noch mehr. aber ich würd meinen, dass das pinion gear nich zu is. ich hab auch schon alles außer worm gear ausgebaut und von unnötigem fett befreit (war aber nur bisschen).

aber lieg ich richtig, wenn ich einschätze, dass euch die geräusche der rolle im video nich eigenartig vorkommen (alexp ausgenommen)? weil wenn sich herausstellen sollte, dass diese geräusche eben normale betriebsgeräusche sind, dann bin ich beruhigt und das problem erledigt :D
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wenn ich mir die Schematics anschaue vermisse ich vor der RLS ein Kugellager. Oder habe ich das über sehen???
Wenn das fehlen sollte, darf man sich nicht wundern wenn das RLS irgendwann anfängt Lärm zu machen. Beim Kurbeln muss es die ganze Kraft auffnehmen
und nudelt mit der Zeit aus..
(so ist z.B. in Stationärrollen das kurbelseitige Kugellager fast immer das erste welches sich durch die Belastung verabschiedet.)

Das RLS ersetzt kein normales Kugellager. Es dient lediglich den Rücklauf zu sperren aber nicht für sanftes Kurbeln zu sorgen. Daher gehört vor und hinter eines
RLS ein Kugellager!! Das ist sogar Empfehlung der Hersteller von RLS. Wenn das nachträglich bautechenisch nicht möglich sein sollte, gibt es RLS in die in beide Enden
ein Kugellager integriert ist. Das sind sog. HFL Lager. Die Aufnahme in der Aldebaran müßte ausgemessen werden ob ein Kugellager nachträglich noch eingesetzt
werden kann.

Gleiches mal bei einer ELAN WIDE POWER gehabt. Die Innenmaße im Gehäusedeckel vermessen. Eine etwas kürzere RLS besorgt. Dann war zur Aussenseite noch knapp über 4mm Platz. Ein passendes Kugellager war noch vorhanden. Das mußte noch ein Problem bautechnisch geändert werden. Die sechseckigen Aussparungen für die RLS gehen fast bis nach vorne und an einem Ring wird das Durchrutschen der RLS gestoppt. Den Lagersitz dann 4,2mm tief ausgefräst und das Kugellager ließ sich sauber einsetzen. Rolle montiert und das Kurbelgeräusch war abgestellt. Rolle wieder geöffnet, das RLS dezent geölt und das Kugellager gefettet.
 

Anhänge

Tuning.pdf
443,8 KB · Aufrufe: 15

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@wollebre sehr interessant, dass du das erwähnst, das is mir nämlich auch aufgefallen und zwar, weil ich vor kurzem die alc-bf aufgemacht hatte und (wenn ich mich nich falsch erinnere) dort ein lager vor der rls ist. tatsächlich scheint bei der alde keins zu sein. ich hab entsprechende bilder angefügt. dass das solche negative außwirkungen haben kann, wusste ich nich und sind ja nu schlechte neuigkeiten. vielen dank also für deine vorschläge/anleitung zum hinzufügen von nem lager. ich werd ma sehen, ob meine heimwerkerfähigkeiten dafür ausreichen :D

20201030_232924.jpg
20201030_232918.jpg
20201030_233001.jpg

ich hab bei der alde jetzt auch alle beweglichen teile ausgebaut, entfettet und neu gefettet, die lager überprüft und nachgeölt. ich meine mir auch einzubilden, dass die geräusche jetzt etwas leiser sind. aber weg sind sie nich...ich hab aber auch nur eine sache gefunden, bei der ich skeptisch wurde und zwar war das kugellager mit dem nummer 5108 auf der explosionszeichnung komplett mit fett zu. als ob es jemand in fett getunkt hätte und dann eingebaut. aber ich vermute, dass das nich das problem war. was ich aber vermute, is, dass das geräusch dadurch zustande kommt, dass die metallscheiben vom main gear auf den drag washern reiben (sie drehen durch und dann schleifen sie drüber). das konnt ich nämlich bei geöffnetem deckel sehen und schien die quelle der schleifgeräusche zu sein. aber sicher bin ich mir nich.

20201030_223239.jpg
20201030_223253.jpg

wie auch immer sag ich jetzt erstmal für mich, dass das wohl "normale" betriebsgeräusche sind. ich danke euch allen für eure schnelle hilfe und falls noch jemand einen rat oder eine idee hat oder meint, dass das keine "normalen "geräusche sind (oder sie bei seiner alde nich hat), dann immer gern her damit.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@ede, danke für deinen hochinformativen Beitrag.
Gleichen Umbau bei Accurate Rollen gemacht wo vor und hinter der RLS Kunststoffbuchsen stecken.
.
Ein Umbau lohnt sich aber nur bei Neu- oder wenig gefischte Rollen. Durch das Spiel des Drive Shaftes in der RLS laufen sich mit der Zeit das
Main- und Pinion Gear schief ein was zu Kurbelgeräusche führt. Ein Umbau bringt dann nichts mehr. Vorher müssen die beiden
Getriebezahnräder ausgetauscht werden. Wenn man es dann ganz toll machen will, kann noch ein Dichtring gegen das Eindringen von Seewasser eingepreßt werden.
Durch die beiden Dichtungslippen im Dichtring ist das Eindringen von Wasser in die RLS und Getriebe sicher verhindert.

Alle Rollen die umgebaut wurden haben nach zwei Jahre keine Probleme mit Kurbelgeräusche!

Umbau s. Anhang
 

Anhänge

Accurate Rücklaufsperre.pdf
1,1 MB · Aufrufe: 13

Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wie zugeschmiert war denn Lager 3927?
Bei Lager 5108 ist die Schmierung eigentlich fast normal, da es an dieser Stelle quasi "dicht verpackt" ist und nur die Wenigsten daran herumfummeln. Säubern und neu ölen hat bei mir aber in der Tat auch etwas den Lauf verändert.
Die Alde MGL ist einfach kein super stabiler Leisetreter wie z.B. die Metanium, das ist einfach auch dem extremen Leichtbau geschuldet. Zumindest war das bei keiner der insgesamt 3 Stück (1x 31er, 2x 51er) der Fall, die ich in den letzten Jahren hatte. Die erste 51er lief aber out-of-the-box auf jeden Fall besser als die zweite. Die zweite hatte auch erst dieses Schleifen und lief einfach nicht so smooth.

Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass der Lauf mit der Zeit besser wird!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@ede.was.here ich hab zwar nur eine auf MGL umgebaute, normale Aldebaran 51, aber die sind ja nahezu baugleich und meine läuft mit niedriger Übersetzung und HG, mittlerweile deutlich leiser.
Durch den dünnen und leichten Frame, werden schon deutlich mehr Gerausche übertragen als bei anderen Modellen, das kann ich direkt bestätigen.

Falls es dich beruhigt, meine Alde hate nach dem Getriebe Umbau, auch deutliche Geräusche gemacht, welche sich aber nach den ersten Stunden am Wasser gelegt haben.
Nach dem zweiten Mal zerlegen und fetten, war sie dann wieder auf normalen Niveau.

Deine video nach, würde ich aber sagen, kurbelt sie sich normal, also nicht mit erhöhtem Widerstand, oder?
Denn „Geräusche“ würde ich bei dem Modell bestätigen, aber schwergängig läuft sie eigentlich nicht.

Ansonsten hast du ja schon den richtigen Schritt getan, zerlegen und neu fetten.
Vielleicht noch am Main und pinion gear, etwas mit der Fett Menge spielen und variieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@wollebre sehr interessant, dass du das erwähnst, das is mir nämlich auch aufgefallen und zwar, weil ich vor kurzem die alc-bf aufgemacht hatte und (wenn ich mich nich falsch erinnere) dort ein lager vor der rls ist. tatsächlich scheint bei der alde keins zu sein. ich hab entsprechende bilder angefügt. dass das solche negative außwirkungen haben kann, wusste ich nich und sind ja nu schlechte neuigkeiten. vielen dank also für deine vorschläge/anleitung zum hinzufügen von nem lager. ich werd ma sehen, ob meine heimwerkerfähigkeiten dafür ausreichen :D
Ich hatte die ALC-BF7 und ALC-IB7 zwar noch nicht offen gehabt, aber laut den Explosionszeichnungen haben sie anscheinend auch kein KL, das die Rücklaufsperre entlastet. Sieht so aus, als ob bei etwas schwächeren Rollen das KL gerne eingespart wird. Das heißt wohl für mich, für die beiden Rollen zur LT7 E-Spule und mind. einem Ersatzgetriebe (bei beiden Rollen gleich) am besten noch paar RLSs besorgen.

Neufetten des Wormshaft hatte ich erwähnt, weil das bei einer meiner 20 Metanium den Leerlauf spürbar leichter machte. Erst hatte ich das Getriebe neu gefettet, was praktisch nichts brachte (die Rolle war ab Werk OK, wollte aber noch leichteren Lauf haben), erst mit der Wormshaft-Geschichte wurde es besser. Du hast ja selber gesehen, wieviel Fett am KL des Drive Shaft war, wird hier, an den Plastikzahnrädern und beiden Enden des Wormshaft ein vergleichsweise zähes und klebriges Fett verwenden, kann es den Lauf spürbar bremsen. Hat aber den Vorteil, dass die Rolle weniger "klapprig" wirkt. Für guten Leichtlauf kann ich an allen genannten und ähnlichen Stellen das Shimano DG06 sehr empfehlen, kann bspw. bei 4000er Stationärrollen (wer auf Leichtlauf keinen großen Wert legt, auch kleineren Größen) an der Spulenachse zum Einsatz kommen. DG06 hat eine festere Konsistenz als bspw. ReelX Soft und zieht überhaupt keine Fäden. Besonders das alte ReelX Soft ist ja fast schon flüssig (Danke für die Info @wollebre dass das neue Soft ein wenig fester ist).

Das von @mueslee genannte Pinion-KL zur Spulenachse hin ist der größten Verschmutzung ausgesetzt. Ist bei den 20 Metanium schon erschreckend. Hier haben wir den Abrieb zwischen dem Pinion und dem inneren Ring des KL und dazu noch der Pin der Spule. Wenn ich diesen Bereich des Ritzels (Verzahnung mit Getriebefett) vernünftig mit DG06 fette, ist das Fett sehr schnell dunkel. An dieser Stelle ist es wohl besser nur leicht zu schmieren, damit weniger Fett mit Abrieb zum Kugellager gelangt.
 

Anhänge

Abu-REVO-ALC-BF7-L1.pdf
193,6 KB · Aufrufe: 10

Abu REVO-ALC-IB7-L1.pdf
190,4 KB · Aufrufe: 4

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das von @mueslee genannte Pinion-KL zur Spulenachse hin ist der größten Verschmutzung ausgesetzt. Ist bei den 20 Metanium schon erschreckend. Hier haben wir den Abrieb zwischen dem Pinion und dem inneren Ring des KL und dazu noch der Pin der Spule. Wenn ich diesen Bereich des Ritzels (Verzahnung mit Getriebefett) vernünftig mit DG06 fette, ist das Fett sehr schnell dunkel. An dieser Stelle ist es wohl besser nur leicht zu schmieren, damit weniger Fett mit Abrieb zum Kugellager gelangt.

Das läßt sich etwas reduzieren wenn man eine ganz dünne U-Scheibe aus Kunststoff davor steckt. Stanze die aus Klarsichtdeckel von Aktenhefter. Die Folie
ist nur 0,13mm stark und stört nicht. Zuerst etwas Fett aufs Kugellager, U-Scheibe aufstecken, wieder fetten dann die restlichen Teile aufsetzen.
Total dicht schließt die U-Scheibe auch nicht ab, dafür brauchte es eine in den Gehäusedeckel eingepreßte Gummidichtung. Das Eindringen von Schmutz und Wasser wird aber deutlich reduziert. Wichtig bleibt daher regelmäßiges Reinigen und Fetten.
Anhänge
 

Anhänge

U-Scheibe.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ede.was.here

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@wollebre wirklich nix zu danken, weil ich hab zu danken für deine technischen tipps und verbesserungshinweise - wobei ich ehrlich sage, dass ich mich an die umbauten wohl eher nich rantrauen werden :-/

@mueslee kl 3927 war mit fett vom pinion, auf der seite die diesem zugewandt war, doch schon ordentlich "verschmiert". war aber noch im rahmen, würd ich meinen. habs gesäubert und noch einen tropfen öl reingemacht.

@dbae also wenn ich sie ohne vergleich trockenkurbele, würd ich nich sagen, dass sie schwerfällig läuft. wenn ich sie aber in vergleich zu meiner metanium 2020 und alc bf7 setze, dann kurbelt sie sich deutlich schwerfälliger als diese beiden.

@alexp vielen dank für die hinweise zur verschmutzung am lager am pinion gear und den tipp zum fett. da werd ich nu besonders drauf achten und wusst ich auch nich (wobei man sichs bei der position auch schon gut vorstellen kann). und du hattest recht: auch bei alc bf7 is kein lager vor rls (siehe bild), da hab ich mich falsch erinnert, sry die fehlinfo. aber nochmal ein extra danke an dich, weil ich dadurch die bf7 nochmal aufgemacht hab, und entdeckt, dass sich ein stück schnur um den shaft gewickelt hatte :emoji_sweat_smile:

20201101_203453.jpg

eure rückmeldungen beruhigen mich sehr! ich hab die rolle gestern auch 8h gefischt, hat mir sehr gut gefallen und keine probleme bereitet. am wasser sind mir die geräusche und die relative schwerfälligkeit beim kurbeln auch gar nich mehr aufgefallen. von daher würd ich erstmal sagen: praxistest bestanden :D und ich bin nu auch zuversichtlich, nach euren kommentaren, dass das mit der zeit alles nur noch besser wird bei der alde.

als kleines offtopic noch: allerdings bin ich schon ein klein bisschen "shocked", wie wirklich krass viel reibungsloser, zarter, weicher die metanium 2020 läuft. kein rattern, knattern, klappern, läuft butterweich, fühlt sich auch viel solider und, ja auch, wertiger an. als ob die met aus einem guss wäre und alles perfekt ineinandergreift. wie ihr seht, bin ich wirklich schwer beeindruckt von der rolle. ich ahne aber schon, dass ein direkter vergleich von alde mgl und met 2020 wahrscheinlich unfair ggü. der alde is, wo sie für mich doch "schlechter" abschneidet. wie ihr mir ja mitteilt, is das "klapprige" der alde dem umstand geschuldet, dass sie leichter und feiner sein muss für ihren einsatzzweck und dann fühlt sich das eben bautechnisch so an. schade schade schade, dass die met doch so viel schwerer und etwas massiver/größer is - damit kann ich bei meiner angelart nix anfangen :-( (und dann kosten die beiden rollen auch noch fast gleich viel - zum heulen).

also nochmal: danke für die beruhigung und den wissenszuwachs euch allen.
 

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Moin Leute, ich muss den Thread noch mal hochholen.

Habe heute auch ne Alde 51 MGL bekommen und meine macht auch Schleifgeräusche. Meine Curado 71 MGL läuft dagegen wie Butter. Ist das wirklich normal so, bzw. legt sich das mit der Zeit? Bin mir ziemlich unsicher ob ich die nun behalten soll. :(
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Ich weiß ich bin late to the party - aber was mir im Video des ersten Posts direkt auffallt ist, dass die Bremse nicht angezogen ist und die Spule sich überhaupt nicht dreht. Bedeutet also man hört / fühlt die ganze Zeit die durchrutschende Bremse… klar dass das schleift.

@predator_leg die Alde Plattform hat ein Geräuschsprektrum, das kann man schon als schleifen fehlinterpretieren. Ob da wirklich irgendwas aneinander reibt und das Ding nicht frei läuft, dann müsstest du das ja feststellen können. Ich würde mal pauschal sagen, dass nichts wirklich schleift, wenn alles in normalem Rahmen weiter dreht - Vorausgesetzt sie ist leichtgängig gefettet, klar. Und wie man hier im Verlauf sieht können sich Geräusche auch legen
 

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
@predator_leg die Alde Plattform hat ein Geräuschsprektrum, das kann man schon als schleifen fehlinterpretieren. Ob da wirklich irgendwas aneinander reibt und das Ding nicht frei läuft, dann müsstest du das ja feststellen können. Ich würde mal pauschal sagen, dass nichts wirklich schleift, wenn alles in normalem Rahmen weiter dreht - Vorausgesetzt sie ist leichtgängig gefettet, klar. Und wie man hier im Verlauf sieht können sich Geräusche auch legen

Drehen tut sie sich schon frei, aber halt mit einem leichten Schleifgeräusch.
Der Verkäufer meinte aber nun auch, dass es bei der Alde normal sei. Mich hat es nur irritiert da die Curado MGL so butterweich läuft.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Drehen tut sie sich schon frei, aber halt mit einem leichten Schleifgeräusch.
Der Verkäufer meinte aber nun auch, dass es bei der Alde normal sei. Mich hat es nur irritiert da die Curado MGL so butterweich läuft.
ist normal, beim Fischen wird es wieder leiser und wenn erstmal Schnur drauf ist.
die Geräusche sind dem Leichtbau geschultet.
Gruß
 

Oben