Aldebaran bfs xg Lager Tuning!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

Meglostmeg

Gast
Hallo Liebes Ba Forum ,

Da es mein Erster Beitrag im diesen Forum ist, Stelle ich mich Kurz Vor.
Bin der David (30) aus Potsdam.

Es geht um Folgendes, Ich habe mir vor ein paar Tagen Diese Kugellager, für die Aldebaran 2016 Bfs Xg Gekauft.
Hedgehog Studio Tuning Kugellager AIR BFS 730 & 730 SHIMANO

Gäbe es da jemand der schon Erfahrung mit dem Einbau dieser Lager bzw für diese Rolle gesammelt hat.
Ich wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Inked20190613_180659_LI.jpg

Siehe Bild hätte ich das so gemacht , das beide Kugel lager sich mit der Öffnung Quassie anschauen. Lager 1 --> Spule <-- Lager 2 Deckel.

Oder kann man anhand der Normalen Lager oben und unten erkennen , wobei die normalen ja auf beiden seiten eine Kappe drauf haben?.

Mfg Megäre.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Die Lager haben keine Laufrichtung ist also im Grunde egal.
Ich würde sie so einbauen, dass die offenen Seite möglichst wenig Schmutz auffangen kann. Perspektivisch also so wie sie liegen. Mehr Öl/Fett/Dreck ist imho von der Seit der Bremseinlagen für die Achse zu erwarten.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab die offenen Seiten immer zu mir blickend, also wenn ich Seitendeckel oder Spule rausnehm, kann ich direkt auf die Kugeln schauen.
Hat einfach den Grund, dass ich so leichter mal nen Tropfen Öl dazugeben kann, ohne die Lager immer ausbauen zu müssen.
Und wenn z.B. das eine Lager nicht auf der Spulenachse, sondern hinter dem Knopf für die Achshemmung sitzt, wird es auch so montiert, dass ich nur den Knopf abdrehen muss um daran zu kommen.
 
M

Meglostmeg

Gast
Themenstarter
Guten Abend, Danke für den input.

@ Rubumark , Lauf ruhe , schnelleres andrehen der spule. Sprich ein wenig mehr Wurf weite ,wobei der Hauptgrund war das ich auch bequemer 2.g und 3.g werfen kann ohne groß Tüddel zu haben.

Was mich nur stutzig macht ist der Rote Rahmen den man ab machen kann deswegen Karm die Frage auch ob es wichtig ist zu welcher Seite der liegen sitzen muss wie auch immer.

20190613_221625.jpg

Hatte ein paar Würfe ausprobiert und möchte meinen, das ein paar meter mehr Schnur von der Spule runter sind.

Mit dem alten Lagern ist die Magnetbremse auf 3,5 und mit dem neuen geht es auf 2 runter. Denke schon das eine Verbesserung sichtbar ist. einziger nachteil ,ist das Offene lager ein wenig lauter surren finde ich.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Der rote Rahmen ist der Käfig vom Lager, damit es die richtige Lagergröße hat und in die Rolle passt.
Normal sind die Lager noch mit nem Federring gesichert. Da schau ich dann, dass der in der Rolle verdeckt ist und die offene Lagerseite eben nach vorne schaut.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Die Alde war tatsaechlich meine erste Rolle, bei der ich die Tuning-Lager wieder zurueckgeruestet habe. Die originalen sauber machen und neu oelen bringt was, da war fuer mich das Optimum erreicht und sie lief sehr sauber. Der persoenliche Geschmack spielt da aber immer die groesste Rolle.
 
M

Meglostmeg

Gast
Themenstarter
Guten Morgen !!!.
Noch mal danke für eure Antworten. Hat mir um einiges schon mal geholfen und paar fragen beantwortet danke noch mal dafür.

@ Sepp und Frenzsess,

Ja dieser Bastel drang bzw der innere Schweine Hund oder dieses haben will ding gar nicht so einfach immer,

Also es ist keine frage die rolle ist stock sehr gut , der Hersteller wird da schon sein bestes Wissen für aufgetan haben. Aber man Denkt immer das man ein Fünkchen mehr raus holen kann.

Ja die originalen Lager habe ich auch gereinigt und neu Oil drauf getan , hat sehr viel gebracht. War mit das erste was Ich vor paar Monaten tat.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin David, nur interessehalber... wieso tunest du die Alde mit den Hedgehogs, bzw. was versprichst du dir an Performancezuwachs?

Kenn ich nur zu gut...

Manche Sachen muss man machen, einfach weil es geht....wozu sonst tuned man Rennwagen?! Na weil es möglich ist ....

Aber bei mir ist alles original, da bin ich ziemlich leidenschaftslos und kompromissbereit...:sunglasses:
 

Oben