• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ecky

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
Hallo zusammen :)

ich möchte mir nun ein BC BFS zulegen. Allerdings kann ich mich bei der Rolle nicht entscheiden.

Schwanke derzeit zwischen:
- Shimano Aldebaran BFS (2016)
- Abu Garcia Revo ALC-BF7
- Abu Garcia Revo LTX-BF8

Hat jemand zufällig die ALC / LTX und die Aldebaran BFS schon einmal direkt vergleichen?
Über die Abu‘s findet man leider sehr wenig. Und kann mich nicht entscheiden zwischen Abu und Shimano

PS. Ich möchte ab ca. 2,5 g werfen. Z. B. Spoons, kleine twitcher und kleine Gummifische mit ca. 3g Chebu. Zudem ist die Wurfweite ist bei mir sehr entscheidend.
Rute steht noch nicht fest
Danke für eure Hilfe :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo zusammen :)

ich möchte mir nun ein BC BFS zulegen. Allerdings kann ich mich bei der Rolle nicht entscheiden.

Schwanke derzeit zwischen:
- Shimano Aldebaran BFS (2016)
- Abu Garcia Revo ALC-BF7
- Abu Garcia Revo LTX-BF8

Hat jemand zufällig die ALC / LTX und die Aldebaran BFS schon einmal direkt vergleichen?
Über die Abu‘s findet man leider sehr wenig. Und kann mich nicht entscheiden zwischen Abu und Shimano

PS. Ich möchte ab ca. 2,5 g werfen. Z. B. Spoons, kleine twitcher und kleine Gummifische mit ca. 3g Chebu. Zudem ist die Wurfweite ist bei mir sehr entscheidend.
Rute steht noch nicht fest
Danke für eure Hilfe :)
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dann kannst du direkt die neue Alde BFS 2022 kaufen...Soll ja bald kommen
 

Ecky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
Hab ich auch schon gesehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Man findet aber sonst nirgendwo Infos oder Ankündigungen, zu einer neuen Alde BFS. Keine Bilder und auch sonst nix. Oder habt mehr Infos, als die Listung bei jdm TH?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
 

Ecky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
Aber hat jemanden Erfahrung mit der Abu Garcia ALC oder LTX?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Aber hat jemanden Erfahrung mit der Abu Garcia ALC oder LTX?
Nur mit der ALC... Ein Review gibt es bei mir auf der Seite. Sie hat eine extrem leichte Spule und ist, sobald man sie mal richtig eingestellt hat, auch schön gutmütig. Der Preis spricht halt auch für sie.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Aber hat jemanden Erfahrung mit der Abu Garcia ALC oder LTX?
Ich hab die Alde bfs und die ALC bf7, aber beide noch nie direkt miteinander verglichen. Aber rein vom Gefühl her bin ich der Meinung, das bei den Gewichten, die du fischen willst, kein großartiger Unterschied in der Wurfweite erkennbar sein wird.
Sind beide sehr gutmütige Rollen und richtig eingestellt werfen die echt sehr, sehr fein und problemlos.
Ev. hat die Alde bei dem ganz leichten Zeug, also <3Gr. die Nase ein wenig weiter vorne, das ist aber jetzt auch nur eine Vermutung, gemessen hab ich das noch nie...
Die Abu ist für mich auf alle Fälle der Preis/Leistungs-Knaller. Schön leicht, liegt gut in der Hand, klicken tut auch Alles bei Ihr und schön find ich sie auch.
Klar, fühlt sich die Alde ein wenig wertiger an wegen der verwendeten Materialien.
Meine kurbelt sich auch ein wenig smoother als die Abu (ich habe keinerlei Schleifgeräusche bei der Alde, so wie manche hier berichten)
Aber ich muss sagen, das mich die Abu doch sehr positiv überrascht hat und mir sehr viel Spaß bereitet. Habe sie auch auf einer UL gefischt, da war das leichteste
was geworfen wurde ein TinyFry und das hat schon ganz gut funktioniert.
Ich muss aber auch gestehen, das für mich bei BFS eher Genauigkeit und Konstanz beim Wurf wichtig sind als maximale Wurfweite mit UL-Zeugs, denn als Weitwurfwunder sind BFS-Rollen nun mal auch nicht konzipiert. Habe aber auch keine Ahnung, was du als "weit" definierst, oder welche max. Wurfweite du an deinem Gewässer benötigst.
Ich mag beide Rollen und werde sie auch weiterhin mit viel Freude fischen :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich muss aber auch gestehen, das für mich bei BFS eher Genauigkeit und Konstanz beim Wurf wichtig sind als maximale Wurfweite mit UL-Zeugs, denn als Weitwurfwunder sind BFS-Rollen nun mal auch nicht konzipiert.

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Obwohl beide Rollen bei Bedarf und je nach Köder, auch super Wurfweiten ermöglichen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Obwohl beide Rollen bei Bedarf und je nach Köder, auch super Wurfweiten ermöglichen.

Das kommt natürlich auch immer auf die Art des Köders und das Gewicht an. Die Aldebaran BFS schleudert 5 Gramm jigs auf erstaunliche Weiten. Vom Grundsatz her hast du natürlich recht. Fürs Distanzfischen sollte man sich was anderes holen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@Ecky sollte es wirklich auf die maximal nötige Wurfweite ankommen würde ich dann halt schon zu einer Spinning greifen.

Ich selbst Fische eine ALC-BF7 und kann das oben erwähnte unterschreiben. Absolut empfehlenswert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@hansevel Die Alde wirft auch problemlos 1,5g und 2g auf enorme Weiten. Natürlich abhängig vom Köder (z.B. Spoons, Jig+Gummi oder Spinner) der Rute und was auch ziemlich wichtig ist, der eigenen Wurfkünste.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@hansevel Die Alde wirft auch problemlos 1,5g und 2g auf enorme Weiten. Natürlich abhängig vom Köder (z.B. Spoons, Jig+Gummi oder Spinner) der Rute und was auch ziemlich wichtig ist, der eigenen Wurfkünste.
Vergiss nicht die Form des Köders in Verbindung mit (selbst leichtestem) Wind (es sei denn, er weht von hinten) :tonguewink:

Spätestens da wird's eng mit der Wurfweite, aber egal bei welcher der genannten Rollen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Zurück zum Thema:
Die Alde BFS ist eine verdammt gute Rolle. Wenn tatsächlich bald eine neue kommt hättest du die Wahl. Die alte für noch weniger Geld oder die neue.
 

Ecky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
Ich hab die Alde bfs und die ALC bf7, aber beide noch nie direkt miteinander verglichen. Aber rein vom Gefühl her bin ich der Meinung, das bei den Gewichten, die du fischen willst, kein großartiger Unterschied in der Wurfweite erkennbar sein wird.
Sind beide sehr gutmütige Rollen und richtig eingestellt werfen die echt sehr, sehr fein und problemlos.
@Patzi vielen vielen Dank für deine Antwort!! Sie hat mir echt weitergeholfen - ah super!!!

Als „weit“ meinte ich ca. 35 Meter mit so aerodynamischen 5g Ködern.
(Natürlich mit passender Rute und Wurftechnik.)

Aber habe mir schon gedacht, dass beide Rollen eine gute Wahl sind. Ich warte jetzt mal auf die neue Alde und dann wird im Februar eingekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
@Ecky sollte es wirklich auf die maximal nötige Wurfweite ankommen würde ich dann halt schon zu einer Spinning greifen.

Ich selbst Fische eine ALC-BF7 und kann das oben erwähnte unterschreiben. Absolut empfehlenswert.
@HunteShowdown vielen Dank für deine Antwort. Mit maximaler Wurfweite meinte ich so ca. 35-40 Meter mit aerodynamischen Köder um die 5g :)
Aber eine Spinnrute kommt mir nicht mehr ins Haus. macht mir einfach keinen Spaß
 

Ecky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Ort
Regensburg
Zurück zum Thema:
Die Alde BFS ist eine verdammt gute Rolle. Wenn tatsächlich bald eine neue kommt hättest du die Wahl. Die alte für noch weniger Geld oder die neue.
@hansevel danke :)
Ja genau so werde ich es jetzt machen.. mal abwarten was die neue Aldebaran mit sich bringt. Dann wird eingekauft
 

Oben