• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Moin moin Leute,

Hab eine "nervige" Sache bei meiner Alde entdeckt, Beim Überkopfwurf bremst die Rolle ab dem 3/4 des Flugbahnes... Versursacht aber keine Perrücke sondern einfach so ein abruptes "Stoppen".

Setup:
Silverado Prototype HS ML (bis 15g Wg)
Aldebaran 31 MGL (2 Pins aktiviert - Rad auf Nr 2)
10g Birnenblei, 3 inch OSP Shrimp
Avani EGING Premium PE, #1.0


In der Rolle drinnen, könnte ich keinen Fremdkörper oder ähnliches feststellen
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Das passiert nur beim Überkopfwurf? Ist vielleicht zu einfach gedacht aber es klingt nach einem Schnurklemmer oder einer Schlaufe aus einer Perücke in der Vergangenheit. Kannst Du die Schnur leicht mit der Hand abziehen nachdem der Wurf gestoppt ist? Lässt sich danach die Spule mit dem Finger drehen?
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das passiert nur beim Überkopfwurf? Ist vielleicht zu einfach gedacht aber es klingt nach einem Schnurklemmer oder einer Schlaufe aus einer Perücke in der Vergangenheit. Kannst Du die Schnur leicht mit der Hand abziehen nachdem der Wurf gestoppt ist? Lässt sich danach die Spule mit dem Finger drehen?
Ja daran habe ich auch gedacht, aber nachdem der Wurf gestoppt ist, dreht sich die spule ganz normal weiter...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Also tatsächlich nur beim Überkopfwurf? Mal versucht ob sich etwas ändert wenn die Bremseinstellung stärker ist? Hört sich eher nach einem Problem mit der Schnur als mit der Rolle selbst an.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Also tatsächlich nur beim Überkopfwurf? Mal versucht ob sich etwas ändert wenn die Bremseinstellung stärker ist? Hört sich eher nach einem Problem mit der Schnur als mit der Rolle selbst an.
so gesehen, war das immer de "Sweet Spot" bei mir mit Alde nur erstaunlicherweise, heute zickts!!

Beim Werfen ist alles smooth! sogar Thumb Free, erst wenns wirklich gegen 3/4 dann des Flugbahnes kommt, macht es so ein Stop. Dann dreht sich die spule weiter aber da ist der Köder dann senkrecht am fallen anstatt weiter zu fliegen...

Hab mal mit 3 ausprobiert, (wahlrädchen), da gibts keine probleme...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Klingt für mich als wäre die Spule zu schnell. Wenn es bei Einstellung 3 geht aber bei zwei nicht und das alles ohne Daumen ist es sehr wahrscheinlich ein leichtes Überlaufen der Spule. Warum fischt du nicht auf Einstellung 3 wenn es funktioniert?
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Dann nehme mal die anderen beiden

Versuche ich mal heute abend

Klingt für mich als wäre die Spule zu schnell. Wenn es bei Einstellung 3 geht aber bei zwei nicht und das alles ohne Daumen ist es sehr wahrscheinlich ein leichtes Überlaufen der Spule. Warum fischt du nicht auf Einstellung 3 wenn es funktioniert?

Weil diese Einstellung immer meine Standardeinstellung war :) aber gehen wir davon aus, dass die Spule zu schnell ist, dann müsste es doch grad bei der Beschleunigung durchdrehen anstatt gegen Ende bzw die letzten paar Meter des Wurfes?
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
aber gehen wir davon aus, dass die Spule zu schnell ist, dann müsste es doch grad bei der Beschleunigung durchdrehen anstatt gegen Ende bzw die letzten paar Meter des Wurfes?
Jein, das Anfangsmoment bremst die Spulenbremse. Wenn der Köder dann im Flug langsamer wird, wird die Spule von der Fliehkraftbremse gebremst. Bremst es hier nicht stark genug dreht sich die Spule schneller als Schnur abgezogen wird. Wenn die Differenz nur gering ist kommt es nicht unbedingt gleich zur Perücke sondern die Schnur stellt sich ein wenig auf und die Schnurklänge geraten untereinander und verklemmen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Jein, das Anfangsmoment bremst die Spulenbremse. Wenn der Köder dann im Flug langsamer wird, wird die Spule von der Fliehkraftbremse gebremst. Bremst es hier nicht stark genug dreht sich die Spule schneller als Schnur abgezogen wird
Das ist so nicht richtig, die Fliehkraftbremse arbeitet am Wurfanfang, da wo die meiste Beschleunigung auftritt. Durch die Zentrifugalkraft werden die Pins an den Konus gedrückt, je größer die Drehzahl/Rotation, um so größer die Fliehkraft und die Bremswirkung. Die Alde hat zwar eine Magnetbremse, aber auch da ist es so.(Wieso hat deine Alde eigentlich Pins?) Gegen Ende des Wurfs kommt dann die Spulenbremse oder halt der Daumen zum Einsatz. Entweder Du fischt auf Einstellung 3 oder der Daumen muss früher zur Stelle sein, Alternativ auf Stellung 2 die Spulenbremse etwas an ziehen. Die Spulenbremse ist sehr empfindlich und ich probiere nach jeder Verstellung erst aus wie der Köder fällt. Wenn man da nur nach Gefühl dran dreht, kann man schnell mal ins "Vogelnest" greifen.
Du könntest auch mal probieren die Schnur straffer auf zu spulen, den Fehler hatte ich auch schon einmal.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Das ist so nicht richtig, die Fliehkraftbremse arbeitet am Wurfanfang,

Ok, hab es wohl verwechselt.
Die Aldebaran MGL 31 und 51 haben aber eine Fliehkraftbremse oder täusche ich mich da jetzt auch? An meiner MGL 51 beeinflusst es zumindest die Wurfperformance wenn ich die Einstellung der Pins ändere:emoji_thinking:. Die BFS hat eine Magnetbremse.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Ok, hab es wohl verwechselt.
Die Aldebaran MGL 31 und 51 haben aber eine Fliehkraftbremse oder täusche ich mich da jetzt auch? An meiner MGL 51 beeinflusst es zumindest die Wurfperformance wenn ich die Einstellung der Pins ändere:emoji_thinking:. Die BFS hat eine Magnetbremse.
Bei Shimano haben nur die BFS-Rollen eine Magnetbremse. Die anderen alle Fliehkraft.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Welches Bremssystem da nun genau verbaut ist, spielt ja erst mal keine Rolle, funktionieren tun ja beide Systeme. Wichtig ist das man weiß welche Bremse wann zuständig ist.
Ich besitze nur die BFS Modelle und habe daran abgeleitet das die Alde grundsätzlich mit Magnet bremst, danke Troutlover für die Aufklärung.:emoji_thumbsup:
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das ist so nicht richtig, die Fliehkraftbremse arbeitet am Wurfanfang, da wo die meiste Beschleunigung auftritt. Durch die Zentrifugalkraft werden die Pins an den Konus gedrückt, je größer die Drehzahl/Rotation, um so größer die Fliehkraft und die Bremswirkung. Die Alde hat zwar eine Magnetbremse, aber auch da ist es so.(Wieso hat deine Alde eigentlich Pins?) Gegen Ende des Wurfs kommt dann die Spulenbremse oder halt der Daumen zum Einsatz. Entweder Du fischt auf Einstellung 3 oder der Daumen muss früher zur Stelle sein, Alternativ auf Stellung 2 die Spulenbremse etwas an ziehen. Die Spulenbremse ist sehr empfindlich und ich probiere nach jeder Verstellung erst aus wie der Köder fällt. Wenn man da nur nach Gefühl dran dreht, kann man schnell mal ins "Vogelnest" greifen.
Du könntest auch mal probieren die Schnur straffer auf zu spulen, den Fehler hatte ich auch schon einmal.

wir haben ein Gewinner! Spulenbremse minim zugemacht und schon arbeitet meine Alde wieder wie erwartet!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Eigentlich steht das ja hier schon alles geschrieben, man findet es nur nicht immer gleich. Was hab ich letzten Winter BA Forum gelesen, glaube jeden Abend. Hier stehen wirklich Unmengen an nützlicher Informationen die einem das Fischen leichter machen, dafür noch mal ein großes Danke von mir.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Eigentlich steht das ja hier schon alles geschrieben, man findet es nur nicht immer gleich. Was hab ich letzten Winter BA Forum gelesen, glaube jeden Abend. Hier stehen wirklich Unmengen an nützlicher Informationen die einem das Fischen leichter machen, dafür noch mal ein großes Danke von mir.
ja, falls das mal hier renoviert wird, würde ich mir eine verbesserte suchfunktion wünschen! weil BA forum ist schon eine Goldkiste!
 

Oben