Alconite vs. Torzite vs. SiC: Ich habe keinen Überblick edit: FazLite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hmmm,

erwähnte schon jemand, daß Torzite deutlich weicher ist als SIC?

Nicht jede Schnur passt zu jedem Ring! Ist einfach so. Bevor man eine Ring-Schnur-Kombination verteufelt sollte man einfach mal eine andere Schnur probieren.

Allgemein ist SIC und Alconite top und absolut praxistauglich. Torzite ist etwas für Leute mit zu großem Geldbeutel oder........ Wer Ringe schrottet, sollte vielleicht lieber sorgfälltiger mit seinen Ruten umgehen. Ich baue jede Rute nach dem Angeln am Wasser auseinander und stecke die Rute wieder in ein Futteral. Erst dann kommt die Rute in's Auto. Gebrochene Ringe kenne ich nicht.


Du meinst die Ringeinlage, Vergleich Torzite zu SIC? Hat das Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung? Auswirkungen auf Abrieb eher nicht, zumindest nicht bei unseren normalen Drills bei Barsch, Zander und Hecht... Beim Waller ist das vl. schon was anderes und auch beim Angeln auf div. Meeresfische. Aber da wird auch kein Torzite verbaut.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
P.S. Ich kann dir nur davon abraten, Ruten für viel Geld vom Rutenbauer aufbauen zu lassen! Das lohnt sich mMn. kaum, da der Rutenbauer bezahlt werden möchte.

Ich habe mir eine Rute aufbauen lassen und habe es nicht bereut!

Klar verdient der Rutenbauer ganz gut, aber was wegfällt sind die Margen und Unkosten von x Händlern und Zwischenhändler, Marketingkosten, etc...

Mit hochpreisigen Komponenten zahlt man auch nicht mehr ganz so viel drauf im Vergleich zu hochpreisigen Ruten von der Stange. Wenn man genau weiß was man will bekommt man auch genau das ohne Kompromisse. Grundvoraussetzung ist natürlich auch die Wahl des richtigen Rutenbauers, gerade da gibt es die größten Unterschiede.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich habe mir eine Rute aufbauen lassen und habe es nicht bereut!

Klar verdient der Rutenbauer ganz gut, aber was wegfällt sind die Margen und Unkosten von x Händlern und Zwischenhändler, Marketingkosten, etc...

Mit hochpreisigen Komponenten zahlt man auch nicht mehr ganz so viel drauf im Vergleich zu hochpreisigen Ruten von der Stange. Wenn man genau weiß was man will bekommt man auch genau das ohne Kompromisse. Grundvoraussetzung ist natürlich auch die Wahl des richtigen Rutenbauers, gerade da gibt es die größten Unterschiede.

Meinst du nicht, dass du in Bezug auf Komponenten (Ringe, Rollenhalter, Blank) locker 100%!!! (meist mehr) Aufschlag hast, vom dem was ein Großhersteller im Einkauf zahlt? Für eine gehobene Mittelklasse-Rute (SS3, FA usw.) empfinde ICH PERSÖNLICH 500 Euro schon als arg viel Geld. Wem Individualität so viel wert ist, bzw. wer es sich leisten kann und einfach BOCK darauf hat, für den ist es gut, dass es Rutenbauer gibt!

P.S. Wo bekommt der Rutenbauer seine Komponenten her? Direkt von Fuji, oder vom Zwischenhändler? ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das größte Problem von Customs Rods ist - wenn die dann doch nicht passen, bekommste die ganz ganz schlecht wieder los. Und wenn dann mit hohen Abstrichen.....
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Oh so viele :eek:? Die wüsste ich gerne oder übertreibst Du? Ich habe zwar keine tausend Gründe für den Rutenaufbau, aber doch einige, die dafür sprechen. Aus dem Grund habe ich damit angefangen....

Natürlich übertreib ich. Trotzdem sprechen mehr dagegen als dafür :tonguewink:

Übrigens, ich habe nicht dafür plädiert, dass LeineFischer sich eine Rute aufbauen lassen soll. Mir ist das total egal. Habe nur die Möglichkeiten gezeigt, die man hat bzw. die möglichen Einschränkungen, wenn man von der Stange kauft. Wenn die Prio nur auf Ringe liegt, dann ist das geklärt :).

Das hab ich auch nicht gesagt, alles gut. Unterm Strich simmer einer Meinung. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.


....


.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Meinst du nicht, dass du in Bezug auf Komponenten (Ringe, Rollenhalter, Blank) locker 100%!!! (meist mehr) Aufschlag hast, vom dem was ein Großhersteller im Einkauf zahlt?

Es kommt drauf an mit was du es vergleichst. Wieviel kosten die die Einzelkomponenten der Evergreen Kaleido? Sicher ein Bruchteil von dem für was die Ruten im Laden stehen. Wenn man bereit ist Ruten in der Preisklasse zu kaufen dann macht das keinen wirklichen Unterschied mehr.



Das größte Problem von Customs Rods ist - wenn die dann doch nicht passen, bekommste die ganz ganz schlecht wieder los. Und wenn dann mit hohen Abstrichen.....

Da hast du vollkommen recht. Dieses Risiko habe ich auf mich genommen und wurde glücklicherweise belohnt. :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Oh Leute, was ist das für eine Diskussion betreff Rutenbau oder nicht! Bei der Anfrage von LeineFischer ging es doch gar nicht darum.

Wer von uns/ Euch mag beurteilen, ob die € 200 oder die € 500 ihren Preis wert ist? Keiner von uns hat einen genauen Einblick, wir vermuten i.d.R., haben ab und an einen kleinen Einblick, weil wir Insider Infos kriegen, aber mehr auch nicht. Daher ist es doch müßig darüber zu schreiben wer was wo und wie viel verdient.

Kaufe ich mir ein Auto bei BMW, kriege ich einen kleinen Nachlass, kauft Sixt dort groß ein und da spreche ich von mehrere hundert Fahrzeigen, dann kriegen die auch einen besseren Preis. Das ist doch klar, wer 10000 Satz Torzite einkauft, der bezahlt vl. die Hälfte, Punkt. Ob wir davon profitieren, das bezweifele ich. In dem ein oder anderen Fall ist das so, wenn ein Hersteller in einem Segment möchte, Marktanteile will etc.. Beispiel Daiwa mit den LT Rollen. Da verzichten die auf Marge, um anderen das Wasser abzugraben. Davon profitieren wir. Aber eine Evergreen Rute kostet nicht das 3-4 Fache von XY, weil die Komponeten so viel teurer sind, sondern weil da mehr Know How hinter steckt, weil die sich das über die gute Produkte und einem guten Image erarbeitet haben.

Und, es macht einen Unterschied, ob ein kleiner Chinese, für € 3,50 die Stunde die Rute zusammen baut oder ich. Ich würde nicht und auch nicht für das 5 fache dafür arbeiten. Auch der ein oder andere von den Beitragschreibern hier nicht. Deswegen macht es einen Unterschied. Nur was hilft es, wenn ich keine Rute finde, die mich happy macht? Nix, dann lebt man damit oder auch nicht. Bevor ich mir ne € 400 Rute Rute kaufe, die mir zu 80% gefällt, baue ich mir lieber eine, die mir 100%tig gefällt und zahle für die Komponenten nur € 300,- :p:D. Nun kann sich jeder fragen, ob das nicht ein gute Idee ist.

Bin ich natürlich Teamangler, kriege meine Sachen für lau oder die Hälfte, verkaufe das Zeugs nach einem Jahr noch mit Gewinn, dann würde ich die Ware auch über den Klee loben. Ich glaube, dass man nicht immer, auch nicht nach einem Jahr noch den gleichen Preis für eine Stangenrute bekommt, wenn man den Orginalpreis gezahlt hätte. Von der Seite finde ich einen Vergleich auch nicht ganz fair.

Und Jungs, geht doch mal davon aus, dass nicht jede Custommade nicht passt. Da gibt es mittlerweile ziemlich viele von und viele zufriedene Leute. Es gibt Rutenbauer, die ihr Handwerk verstehen und auch korrekt beraten, auch wo man sich schon aufgebaute Ruten anschauen und ggf. sogar mit fischen kann. Verstehe also nicht das schlecht reden, nur weil einer mal schlechte Erfahrtung gemacht hat. Grundsätzlich hilft hier Eigeniniative, informieren ist auch nicht schlecht, das gilt auch für Stangenruten. Aber man läuft lieber der breiten Masse hinterher, teils ohne Hirn und Verstand. Habe das schon paar mal geschrieben, wenn ich Beiträge lese was die Leute alles so mit Ihren teuer bezahlten Ruten so spüren, heraus finden, das ist schon übernatürlich ;). Es gibt Unterschiede, ganz klar, auch spürbare. Dazu gibt es Fakten wie zB Gewicht, die man vergleichen kann. Aber selten ist eine Rute so viel besser wie sie mehr kostet. Das gilt auch für Custommade, die Hersteller der Blanks kochen auch nur mit Wasser. Teils kommt das Zeugs auch aus China, also aus der gleichen Fabrik.

Es gibt bzw. es gab mal Ruten von HR, die fand ich total cool, gekauft hätte ich mir den Blank, aber niemals die Rute, weil der Griff einfach nicht passte. Ich finde aktuell die HR Pro Force ziemlich geil, die 10-40gr Rute passt sogar von der Grifflänge für mich sehr gut und wäre daher aber eine Kaufoption, aber für das gleiche Geld baue ich mir ne Rute so auf wie ich sie will und nicht mit so einem Duplon-Kork Gemisch. Das finde ich einfach nicht schön.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott

Das siehst Du so, ich nicht, sonst würde ich von der Stange kaufen :p. Möglicherweise hast Du nicht die Richtige bekommen, möglicherweise ist es aber auch egal was Du fischt und es ist alles gut. So schnell bin ich nicht zufrieden zu stellen ;). Meine Ansprüche sind hoch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Oh Leute, was ist das für eine Diskussion betreff Rutenbau oder nicht! Bei der Anfrage von LeineFischer ging es doch gar nicht darum..

Das und noch viel mehr ist Grund für mich meine Ruten selber zu bauen. Einfach, weil ich genau bestimmen kann was Sinn für mich und meine Anwendung mach. Wenn man sich so manche Rute von den bekannten oder auch weniger bekannten Herstellern anschaut, da kriegt man das Grauen. Falsche Starterringe, Abstände der Ringe nicht richtig berechnet, falsche Abstufungen usw.. Das findet man durchhaus im Preisbereich von € 200 bis € 300. Aber ich bin da auch etwas sensibel und mit meinem aufgebauten Wissen etwas kritischer als andere. Aber wenn man schon viel Geld für eine gute Rute ausgeben will, dann muss der Aufbau schon passend sein. Aber wie soll er? Die Ruten werden ja für den Durchschnittsmenschen, für kleine Chinesen/ Japaner oder für den ein oder anderen Teamangler massgeschneidert, der andere Vorlieben hat wie ich. Da hat man zu lange oder zu kurze Griffe, fehlende Blance usw..

LGB

Wer hat die Diskussion "mal wieder" gestartet? (vielleicht unbewusst) :p Du hast deine Meinung kund getan (inkl. Rutenbau angestossen), was auch zum Teil gut und richtig ist und solltest dich dann nicht über andere Meinungen bzw. einer Diskussion wundern. ;)

Ich bin nun auch raus hier, schreibt ihr mal, ich hole mir ein paar Zander und Barsche mit meiner hochpreisigen Stangenrute vom kleinen japanischen Chinesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Diskussion Rutenbau oder nicht ist entstanden, dass hier zwei Leute geschrieben haben, dass es zB 1000 Gründe gibt es nicht zu tun oder heraus gestellt wurde, dass die Ringe beim Rutenbauer viel mehr kosten und jede 4.te Rute nicht passend ist. Das eine ist ja falsch, hat derjenige ja selbst als übertrieben bewertet und dass jede 4.te Rute anders wird als erhofft, halte ich für ein Gerücht. Nichts als subjektiv Meinung.

Die Kernfrage war der Unterschied der Ringe, aber auch der Hinweis, dass man sich nicht aussuchen kann, ob am gewünschten Blank Alconite oder Torzite drauf sind, im Gegensatz zu einer Selbstgebauten :). Da heute viele selber bauen, ist die Preisdiskussion ebenfalls hinfällig, da nicht teurer.

Gerne würde ich mit kommen ... also Petri! Und wehe, Du setzt jetzt die Kraag ein .... die ich Dir für lau gebaut habe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Diskussion Rutenbau oder nicht ist entstanden, dass hier zwei Leute geschrieben haben, dass es zB 1000 Gründe gibt es nicht zu tun oder heraus gestellt wurde, dass die Ringe beim Rutenbauer viel mehr kosten und jede 4.te Rute nicht passend ist. Das eine ist ja falsch, hat derjenige ja selbst als übertrieben bewertet und dass jede 4.te Rute anders wird als erhofft, halte ich für ein Gerücht. Nichts als subjektiv Meinung.

Die Kernfrage war der Unterschied der Ringe, aber auch der Hinweis, dass man sich nicht aussuchen kann, ob am gewünschten Blank Alconite oder Torzite drauf sind, im Gegensatz zu einer Selbstgebauten :). Da heute viele selber bauen, ist die Preisdiskussion ebenfalls hinfällig, da nicht teurer.

Gerne würde ich mit kommen ... also Petri! Und wehe, Du setzt jetzt die Kraag ein .... die ich Dir für lau gebaut habe.

Okay, dann warst du komplett unschuldig an der Diskussion. Mein Fehler. Und nein, ich gehe nicht mit der Kraag fischen, für die du mir keinen Arbeitslohn berechnet hast, sondern mit der hochpreisigen, Titan-beringten Rute vom kleinen Japaner. ;)
Danke, bin nun am Wasser und wird schon beissen, sind super Bedingungen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren, wie hoch sind eigentlich die Gewichtsunterschiede bei einem kompletten Ringsatz? Klar, kommt auf Anzahl und Größe an aber vielleicht hat ja einer der Rutenbauer mal ein paar Zahlen dazu parat. @tölkie?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Mich würde mal interessieren, wie hoch sind eigentlich die Gewichtsunterschiede bei einem kompletten Ringsatz? Klar, kommt auf Anzahl und Größe an aber vielleicht hat ja einer der Rutenbauer mal ein paar Zahlen dazu parat. @tölkie?

Hat er doch bereits geschrieben...

Das ich heute nur noch SeaGuide verwende, hat wirtschaftliche Gründe. Die Ringe kosten weniger und ich habe bisher über Jahre keine Ausfälle. Zudem wiegt zB ein Ringsatz der neuen RSolution Ringe aus Edelstahl nur wenig mehr als die Torziteringe und kostet je nach Einkaufsland ca nur die Hälfte oder ein Drittel. Beispiel, Ringsatz nach KR Torzite ca 5,5gr, RSolution aus Stahl 6,2gr und RSolution aus Titan nur 4,9gr.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Mich würde mal interessieren, wie hoch sind eigentlich die Gewichtsunterschiede bei einem kompletten Ringsatz? Klar, kommt auf Anzahl und Größe an aber vielleicht hat ja einer der Rutenbauer mal ein paar Zahlen dazu parat. @tölkie?

Kann Dir nur die Zahlen eines KR Satzes, 10 & 1 mit 20er Starter, runter auf 4,5 von Torzite, RS Titan und RS Stahl liefern. Der Unterschied ist marginal und unerheblich. Ein Satz der RS Ringe nach NGC mit 9 &1 mit Starter 25, runter auf 5 wiegt auch kaum mehr. Gewicht wie folgt:
5,5/ 4,9/ 6,2/ 6,5 gr
Die Gewichte von SIC Stahl und Alconite liegen m.M. deutlich drüber. Habe bei einem Freund angefragt, der mehr Ruten baut als ich, der wird mir das sagen können. Liefere ich nach :).

Nun ist es aber so, dass nicht unbedingt das ganze Gewicht eine Rolle spielt, eher die Ringe, die auf dem Spitzenteil sind, Ausnahme UL Ruten. Besonders große Ringe sind nachteilig, speziell bei SIC und Alconite. Mit Microringen ist das fast zu vernachlässigen, fast :). Deswegen beringe ich auf leichten Ruten eher nach KR oder man nimmt, wenn man lieber etwas größere Ringe will die Torzite bzw. die RS Ringe.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke, wäre nett zu wissen was in etwa so der Unterschied zur Stino- Alconite Beringung ist.
Letztenendes hängt es aber von vielen Faktoren ab ob eine Rute gut oder weniger gut gelungen ist. Zusätzlich nimmt es auch jeder anders war, bzw. setzt andere Prioritäten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Danke, wäre nett zu wissen was in etwa so der Unterschied zur Stino- Alconite Beringung ist.
Letztenendes hängt es aber von vielen Faktoren ab ob eine Rute gut oder weniger gut gelungen ist. Zusätzlich nimmt es auch jeder anders war, bzw. setzt andere Prioritäten.

Der letzte Satz ist so einfach, aber sooo richtig!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Danke, wäre nett zu wissen was in etwa so der Unterschied zur Stino- Alconite Beringung ist.
Letztenendes hängt es aber von vielen Faktoren ab ob eine Rute gut oder weniger gut gelungen ist. Zusätzlich nimmt es auch jeder anders war, bzw. setzt andere Prioritäten.

Was ist eine Stino Alconite?
 

Oben