Alconite vs. Torzite vs. SiC: Ich habe keinen Überblick edit: FazLite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Moin Moin.
Wie entscheide ich mich für eine bestimmte Beringung? Sollte ich mich überhaupt für eine Rute auf Grund der Beringung entscheiden?
Wie beeinflussen sich Einlage und Rahmen des Ringes? Ich lese hier im Forum viel über bestimmte Ruten und lesen dann Aussagen wie:
"naja, für diesen Preis hätte ich aber Torzite erwartet"
oder
" bei der Schnur macht es eh keinen Unterschied"

Falls mir da jemand mal einen kleinen Überblick verschaffen könnte, wäre das nett. Gerade im Bezug auf meine eigene Angelei, also Spinnfischen auf Barsch und Zander mit Gerät bis max. 32gr. Wurfgewicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich versuche das mal in Kurzform zu erklären.

Bei der Ringeinlage geht es (nebem den Rahmen) darum Gewicht zu sparen. Man glaubt gar nicht, was so ein 1-3 Gramm im oberen Bereich einer Rute an Aktion beeinflussen können. Aber auch die Balance usw.

(Aus dem Grund, gibt es immer wieder neue Ringkonzepte, die an der Anzahl viel mehr Ringe vorsehen als klassisch, aber die Ringe viel kleiner ausfallen. Dardurch wird ebenfalls Gewicht gespart und eine bessere Biegekurve / Lastverteilung erreicht!

Hier mal die Auflistung von Schwer nach Leicht / Günstig und Teuer:

Alconite ----> SIC ----> Torzite


Ich sage mal es mal so, weder Alconite noch SIC ist schlecht. Torzite ist teuer und natürlich auch klasse. Im Schnitt ist die Ringeinlage bei Toritze am dünnsten. Bei Alconite am dicksten.... (s. Thema Gewicht).

Nun könnte man sagen, Torzite ist immer die bessere Wahl. Oder zumindest SIC. Ich sage NEIN.

Durch die dünne Einlage von Torzite (z.T. auch bei SIC Einlagen) und in Verbindung mit hochmoduliertem Blanks kann es passieren (und es passiert nicht selten), dass die Rute - je nach verwendeter Geflochtener- unheimlich laut wird. Die Reibungsgeräusche kommen dann über die Ring(einlagen) und den Blank erstaunlich gut durch. Dann haste permanent so ein Schleifgeräuscht beim Fischen. Man kann auf eine andere PE wechseln, aber das wird dann nur geringfügig besser. Das Problem hast du bei Alconite so gut wie gar nicht. Klar, Geflochtene macht immer mehr Geräusche als Mono - aber da gibt es schon deutliche Unterschiede in der Lautstärke. Da gibt es aber auch kein Patentrezept. Jede Kombo aus Rute und Geflecht kann sich anders verhalten.

Daher sage ich - qualitative SIC Ringe (Fuji oder Seaguide) sind nach wie vor klasse. Es muss nicht zwingend Torzite sein. Auch nicht im High End Bereich. Die Daiwa AGS Ringe haben sich z.B. auch nicht wirklich durchgesetzt....

Für Brot und Butterruten.... bis mittlere Preisklasse sind gute Alconites auch in Ordnung....
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Klingt plausibel. Gerade der Punkt mit der Geräuschentwicklung.

Ich hatte mal im Laden die Beyond in 20gr in der Hand. Gewedelt, angesehen, für richtig klasse befunden. +/- 700 Schleifen das Teil.

Dann fiel mir auf , dass an dem Ding "nichtmal" Torzite Ringe drauf sind. Und in Annahme hier den absoluten Status quo im Rutenbau in der Hand zu haben, sprach ich genau den von Dir genannten Satz: "naja, für diesen Preis hätte ich aber Torzite erwartet".

Der Verkäufer antwortete: "Die Leute bei Sportex stellen schon lange gute Ruten her. Und wenn die da SIC ringe drauf machen, kannste davon ausgehen, dass das für eben diese Rute auch die beste Wahl ist." Da find ich die Erklärung von Fr33 schon besser.

:)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ach nochwas.... anfangs hab ich auch Bedenken gegen Alconite gehabt. Da hies es, dass Geflecht diese irgendwann einkerbt. Das ist aber ein Gerücht. Alconite ist was anderes als Aluminiumoxid oder Hardloy....
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.191
Punkte Reaktionen
9.083
Ach nochwas.... anfangs hab ich auch Bedenken gegen Alconite gehabt. Da hies es, dass Geflecht diese irgendwann einkerbt. Das ist aber ein Gerücht. Alconite ist was anderes als Aluminiumoxid oder Hardloy....

Absolut, hatte früher selbst auf meiner SS2 und SS3, CTS etc. Alconite und hatte nie ein Problem, den Unterschied zu SIC merkt man in der Praxis eigentlich nicht.
Wo ich auf Titanium setzen würde vom Frame ist a) bei L oder ML Ruten etc, da das Mehrgwicht tote Masse und in dem Bereich merkt man den Unterschied. Oder b) bei Ruten die Salzwasser gefischt werden.

Bei schwereren Ruten würde ich im Rutenbau drauf verzichten.
Auch hat man bei Alconite oder Sic keine Probleme mit Lärm in den Ringen durch segende Schnüre.
Umso geringer die Einlage und härter das Material umso eher gibt's Geräusche.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Aber kann ich denn generell davon ausgehen, dass der Hersteller für die Rute den besten Ring verwendet und nicht nur Geld sparen will? Gerade im UL Bereich sind die Ruten ja extrem hoch moduliert, aber man kann keine Alconite nehmen, weil die zu schwer sind, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
Das macht das Rutenbauen schon kompliziert und die Kaufentscheidung auch :D
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Gibt's eigentlich nen Grund wieso die unbedingt die Torzite Ringe flach und nicht wie alle anderen rund machen?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Aber kann ich denn generell davon ausgehen, dass der Hersteller für die Rute den besten Ring verwendet und nicht nur Geld sparen will? Gerade im UL Bereich sind die Ruten ja extrem hoch moduliert, aber man kann keine Alconite nehmen, weil die zu schwer sind, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
Das macht das Rutenbauen schon kompliziert und die Kaufentscheidung auch :D

Berechtigte Frage. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich denke aber eher es ist so. :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja ich würde jetzt nicht sagen, dass speziell UL Ruten äußert hochmoduliert sind. Wenn ich sehe, wie die sich teils verbiegen lassen, sind die eher das gegenteil. Bei dem wenigen Carbon und Harz was so ein UL Blank aber hat, fällt das meist nicht auf. So bei Zanderblanks usw. finde ich den Unterschied schon krasser. Oder Blanks für Matchruten usw....

Und eins muss bewusst sein, die Hersteller/ Distributoren verschenken nix. Aber die sparen in der Masse. Als Rutenbauer kauft man so nen Ringssatz zum x fachen ein, als es der Hersteller tut....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Moin, hast Du Zeit?

Die Frage ist nicht schlecht, aber gar nicht so einfach zu beantworten. Aber mal ganz grob...

1. es gibt unterschiedliche Ringeinlagen
2. Ringformen
3. Beringungskonzepte

Diese haben Einfluss auf die Haltbarkeit, Performance und Gewicht. Grundsätzlich sind alle Fujiprodukte gut und sehr haltbar. Ich würde sagen, nicht zu Unrecht Marktführer, wobei ich persönlich seit langer Zeit nur noch SeaGuide Ringe verbaue (ich baue meine Ruten selber zusammen).

Alconite, ein Toptring mit sehr gutem P/L Verhältnis, sehr haltbar
SIC, die SIC Einlage ist dünner und haltbarer, was aber für normale Drillverhältnisse bei einer Barsch oder Hechtrute Null Rolle spielt, ausser, dass man ggf einen kleineren Laufring verwenden kann, da der Innendurchesser durch die dünnere Einlage größer wird. Das kann Gewicht sparen oder man hat im Winter Vorteile beim Einfrieren.
Torzite, Einlage ist noch schlanker als die SIC Einlage und zudem ist der Rahmen aus Titan, damit ist der Torzite das Top Produkt im Haus Fuji. Vorteil, leicht, beständig gegen Salzwasser. Nachteil, sehr hoher Preis, Ringeinlage ist lauter und der Rahmen anfälliger gegen Verbiegung

Ich beringe heute nur noch nach NGC oder KR Konzept, darüber kannst Du dich bei Google schlau machen. KR verwende ich immer bei sehr schlanken und feinen Ruten, einfach um auf dem Spitzenteil Gewicht zu sparen. Es macht absoluten Sinn, wenn man Fuji ansieht, zB bei UL Ruten einen Torzite Ring zu verwenden, weil damit die Aktion der Rute am wenigsten beeinflusst wird.

M.M. macht es zB keinen Sinn Torzite Ringe auf einer Hechtrute zu schnallen, weil solche Blanks so oder so relativ viel Gewicht haben und der deutlich höhere Preis von den Torziteringen nicht einen spürbaren Mehrwert darstellt, ausser Du nutzt eine solche Rute dauerhaft an den Bodden. Hier ist ein Alconitering total ausreichend.

Das ich heute nur noch SeaGuide verwende, hat wirtschaftliche Gründe. Die Ringe kosten weniger und ich habe bisher über Jahre keine Ausfälle. Zudem wiegt zB ein Ringsatz der neuen RSolution Ringe aus Edelstahl nur wenig mehr als die Torziteringe und kostet je nach Einkaufsland ca nur die Hälfte oder ein Drittel. Beispiel, Ringsatz nach KR Torzite ca 5,5gr, RSolution aus Stahl 6,2gr und RSolution aus Titan nur 4,9gr.

Das und noch viel mehr ist Grund für mich meine Ruten selber zu bauen. Einfach, weil ich genau bestimmen kann was Sinn für mich und meine Anwendung mach. Wenn man sich so manche Rute von den bekannten oder auch weniger bekannten Herstellern anschaut, da kriegt man das Grauen. Falsche Starterringe, Abstände der Ringe nicht richtig berechnet, falsche Abstufungen usw.. Das findet man durchhaus im Preisbereich von € 200 bis € 300. Aber ich bin da auch etwas sensibel und mit meinem aufgebauten Wissen etwas kritischer als andere. Aber wenn man schon viel Geld für eine gute Rute ausgeben will, dann muss der Aufbau schon passend sein. Aber wie soll er? Die Ruten werden ja für den Durchschnittsmenschen, für kleine Chinesen/ Japaner oder für den ein oder anderen Teamangler massgeschneidert, der andere Vorlieben hat wie ich. Da hat man zu lange oder zu kurze Griffe, fehlende Blance usw..

LGB
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ach nochwas.... anfangs hab ich auch Bedenken gegen Alconite gehabt. Da hies es, dass Geflecht diese irgendwann einkerbt. Das ist aber ein Gerücht. Alconite ist was anderes als Aluminiumoxid oder Hardloy....
Die beliebte Legend Tournament Musky-Serie von St. Croix hat Fuji Alconite Einlagen. Die Ruten sind für ihre Robustheit bekannt. Da kerbt überhaupt nichts ein.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich beringe heute nur noch nach NGC oder KR Konzept, darüber kannst Du dich bei Google schlau machen. KR verwende ich immer bei sehr schlanken und feinen Ruten, einfach um auf dem Spitzenteil Gewicht zu sparen. Es macht absoluten Sinn, wenn man Fuji ansieht, zB bei UL Ruten einen Torzite Ring zu verwenden, weil damit die Aktion der Rute am wenigsten beeinflusst wird.

M.M. macht es zB keinen Sinn Torzite Ringe auf einer Hechtrute zu schnallen, weil solche Blanks so oder so relativ viel Gewicht haben und der deutlich höhere Preis von den Torziteringen nicht einen spürbaren Mehrwert darstellt, ausser Du nutzt eine solche Rute dauerhaft an den Bodden. Hier ist ein Alconitering total ausreichend.


LGB

Also kann ich bei UL ruhig auf Torzite achten, wenn ich das Geld ausgeben möchte, bei schweren Ruten reicht ein Alconite. Bis wohin macht Torzite denn Sinn deiner Meinung nach? 1-7 Gram? 3-12? 8-32?
Zum Beispiel die Sportex Air Spin hat Torzite verbaut und da ist das niedrigste Wurfgewicht 11-29 und das höchste dann sogar 58-92.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also kann ich bei UL ruhig auf Torzite achten, wenn ich das Geld ausgeben möchte, bei schweren Ruten reicht ein Alconite. Bis wohin macht Torzite denn Sinn deiner Meinung nach? 1-7 Gram? 3-12? 8-32?
Zum Beispiel die Sportex Air Spin hat Torzite verbaut und da ist das niedrigste Wurfgewicht 11-29 und das höchste dann sogar 58-92.

Sinn oder nicht Sinn - schwer zu sagen, Bei den WG Klassen ist es eher ne Marketing Sache bzw. ne Sache des Gesamtkonzeptes, Das wäre so, als würde man einen teuren Sportwagen anbieten und den , anstelle auf tolle Alufelgen, aus Stahlfelgen stellen. In dem Fall achtet Sportex darauf, dass das Gesamtkonzept auch dem "High-End" Gedanken entspricht.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Sinn oder nicht Sinn - schwer zu sagen, Bei den WG Klassen ist es eher ne Marketing Sache bzw. ne Sache des Gesamtkonzeptes, Das wäre so, als würde man einen teuren Sportwagen anbieten und den , anstelle auf tolle Alufelgen, aus Stahlfelgen stellen. In dem Fall achtet Sportex darauf, dass das Gesamtkonzept auch dem "High-End" Gedanken entspricht.
Was dann ja in diesem Sinne falsch ist. Lautere Ringe setze ich automatisch mit fehlender Wurfweite gleich ( die Schnur reibt am Ring und wird gebremst) wenn das zutrifft würde Sportex ja keine high end Rute verkaufen, sondern nur high end Einzelteile zusammengesetzt oder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was dann ja in diesem Sinne falsch ist. Lautere Ringe setze ich automatisch mit fehlender Wurfweite gleich ( die Schnur reibt am Ring und wird gebremst) wenn das zutrifft würde Sportex ja keine high end Rute verkaufen, sondern nur high end Einzelteile zusammengesetzt oder?

Und das ist falsch. Die Reibung haste ja auch bei Alconite, Sic, usw. nur die Lautstärke und damit deine Wahrnehmung ändert sich.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ok, das ergibt Sinn. Ich muss mich wohl deutlich mehr mit dem Thema auseinander setzen, als ich dachte
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok, das ergibt Sinn. Ich muss mich wohl deutlich mehr mit dem Thema auseinander setzen, als ich dachte

Ganz ehrlich... eigentlich nicht ;) Wir machen aus Angeln nur eine Raketenwissenschaft, weil wir uns da in vieles dermaßen reinfuchsen. Das schafft oftmals die Produktentwicklung nicht mal *lach*
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Also kann ich bei UL ruhig auf Torzite achten, wenn ich das Geld ausgeben möchte, bei schweren Ruten reicht ein Alconite. Bis wohin macht Torzite denn Sinn deiner Meinung nach? 1-7 Gram? 3-12? 8-32?
Zum Beispiel die Sportex Air Spin hat Torzite verbaut und da ist das niedrigste Wurfgewicht 11-29 und das höchste dann sogar 58-92.

Ich kann es Dir nicht so einfach beantworten, aber persönlich habe ich meine leichten Barsch- und Forellenruten mit Titanringen aufgebaut. Allerdings wird meine neue leichte Zanderrute mit den neuen Stahlringen von SeaGuide RS aufgebaut.das macht auf dem Spitzenteil nur 0,5gr oder so aus, dafür spare ich die Hälfte im Einkauf und habe stabilere Ringe.

Bevor Du Dir aber ne Sportes Air Spin kaufst, die sicher nicht schlecht ist, würde ich lieber zum Rutenbauer gehen. Aber nicht zu mir, ich mache es nur für mich selber :). Finde, da gibt es geilere Ruten. Auch mit der Garantiezusage auf dem Blank und nicht nur 10 Jahre ....
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich will halt nur irgendwie das perfekte Preis/Leistungsverhältnis finden. Ich bin bereit mehr auszugeben, wenn ich auch mehr nutzen habe. Ich hol mir auch kein iPhone und zahle mehr nur weil die Farbe beliebt ist. So ist das bei Angel-Equipment auch. Bin bereit alles zu bezahlen, wenn ich den Nutzen sehe und weiß das ich was vernünftiges bekommen. Aber nur teure Komponenten machen halt keine geile Kombo.
 

Oben