• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hier um einen Aland handelt oder eher einen Hybriden?

Wir sind uns nicht ganz einig.

Vg
Gillo
 

Anhänge

9B0B189D-6E4F-4691-8A37-9AEACC103668.png 88D9B30F-0AC2-4327-9C57-35877B6FC993.jpeg

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Dann erklär doch mal wie du darauf kommst. ;)
Achso stimmt ja manchmal sollte man auch Vernünftig antworten.

Aaaaaalso: das mit den Döbel muss ich revidieren. Habe mich von den roten Flossen täuschen lassen. Alle Alande die ich bis jetzt live gesehen habe hatten das nicht. Internet sagt aber es geht.

Und naja hätte man mir nur den Kopf gezeigt hätte ich 100 pro Rapfen gesagt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Döbel kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Der sieht völlig anders aus.
Das Maul des Fisches ist eindeutig endständig, was auf Aland hinweist. Auf dem Foto mit der scale sieht man es sehr gut.
Der Rapfen hat ein oberständiges Maul und eine tiefere Maulspalte. Eine Mischung kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hier um einen Aland handelt oder eher einen Hybriden?

Wir sind uns nicht ganz einig.

Vg
Gillo
moinsen,
wenn es bei euch rapfen und aland gibt ist es ein rapfland...auf jeden fall keiner reinrassiger aland (döbel ist sicher nicht mit drin).
 

R_wie_Rapfen

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
121
Alter
36
Ort
Krefeld
Auf dem Bild mit der Scale habe ich die Schuppen auf der Seitenlinie gezählt, das sind ca. 65.

Von einem Merkblatt des Blinkers weiß ich, dass ein Aland 55 bis 60 Schuppen auf der Seitenlinie hat. Ein Rapfen hat 65 bis 73. Daher sollte es ein Hybrid sein.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Hybride? Rapfland?
IMG-20231001-WA0016.jpeg

Unsere Rapfen sehen üblicherweise so aus, zum Vergleich:
20231001_151420.jpg

Danke und Grüße, Stefan
 

Oben