Aktion gegen Privatisierung der Wasserrechte in der EU

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Hallo liebe Forengemeinde,

die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte freigeben. Monitor hat darüber am 13.12. eine Sendung ausgestrahlt (siehe Link unten): Geheimoperation Wasser: Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will.

Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den Markt öffnen für eine Privatisierung der Wasserrechte.
Portugal wurde bereits dazu gezwungen und muss jetzt den 4-fachen Wasserpreis bezahlen. Griechenland wird es nicht anders gehen.
Privatisierung bedeutet, der Wasserpreis kann zukünftig vom Börsenkurs abhängen, Wasser könnte ein Exportschlager werden, die Qualität wird nicht mehr nach gängigen Richtlinien bestimmt, Großkonzerne kontrollieren, wenn‘s drauf ankommt.
Nestle zum Beispiel ist schon sehr aktiv und beutet Wasserreserven in Pakistan aus und die angrenzende Bevölkerung hat kein Wasser mehr weil der Grundwasserspiegel sinkt und ihre Brunnen nicht mehr funktionieren. Nestle bietet der Bevölkerung nun in Flaschen abgefülltes Wasser an, das sich die Bevölkerung aber mehrheitlich nicht leisten kann.

Es müssen 1 Million Stimmen gesammelt werden, damit die EU sich hierzu erklären muss bzw. dass das Vorhaben gestoppt werden kann.

Ich werde daher diese Unterschriftenaktion unterstützen und wenn Ihr wie ich gegen diese Privatisierung seid, dann unterschreibt bitte auf dem unten angeführten Link.

Link zum Artikel:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5

Link zur Unterschriftenaktion:
http://www.right2water.eu/de

Bitte um Weiterleitung an Interessierte und Gesinnungsgenossen.

lg, Günther
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Bei Monitor wär ich mal vorsichtig und würde mal noch paar Informationen von der Kommission einholen...fürn reißerische Schlagzeile verkauft die M-Redaktion die eigene Großmutter. ;-)
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Nun, alleine schon die Darstellung potentieller Schreckensszenarien, die ja auf dem worst case (was alles passieren könnte) gründen bringen mich ein wenig ins Grübeln. Ist aber nicht ganz untypisch für die Themenkarriere bei Monitor. Da werden Woche für Woche ganz fürchterliche Skandale aufgedeckt, die sich im Nachhinein aus eher kleine Petitessen herausstellen.

Im Übrigen ist mir eine Privatisierung der Wasserbetriebe bei gleichzeitig unabhängiger Überprüfung der Rahmenbedingungen und strikten Auflagen deutlich lieber als die Kungelgeschäfte, die man von der öffentlichen Hand in Berlin gewohnt ist. Super Beispiel für die Überlegenheit der staatlichen Organisation: Unser toller Flughafen BER
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin,

Ich habe Monitor bisher als seriös empfunden. Besonderd im Vergleich zu den Formaten der Privaten. Zum Beispiel Akte 2013 bei Sat1 oder den "Reportagen" bei RTL2.
Ich finde das gut, davon zu erfahren. Werde mir den Beitrag ansehen und dann wahrscheinlich dagegen abstimmen.
Cu,
6pk
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, dem Anschein nach sind die Öffentlichen natürlich ganz seriös. Aber wenn man mal einen Bericht sieht über etwas, bei dem man zufällig über etwas mehr Hintergrundwissen verfügt, ist man erschrocken über den geringen Wahrheitsgehalt.

Aber ab davon:
@perchpersuit: das von Dir bezeichnete Kungelgeschäft der BWB ist gerade ein Ergebnis von Privatisierung. Und zwar Privatisierung, wie sie die berliner Politik häufig versteht. Da werden - da stimme ich Dir zu - die abenteuerlichsten Modelle entwickelt, um am Ende doof dazustehen. Wobei - und das sollte man auch mal deutlich sagen - bei dem BWB-Beispiel gerade das Land finanziell Profiteur war! Nur eben der Verbraucher nicht. Beispielsweise wird in der Berichterstattung in aller Regel der Hinweis verschwiegen, dass die BWB nach dem Einstieg von veolia und RWE zum Einen Gebühren für die Grundwasserentnahme als auch das Einleiten des geklärten Abwassers an das Land zahlen musste. Das war vorher nicht der Fall. Und die veolia und RWE zugesicherten Renditen standen auch dem Land zu!

Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht alles um jeden Preis privatisieren muss. Dass aber gleich Ängste um Qualität und Verfügbarkeit geschürt werden, erscheint mir doch ziemlich unseriös.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Wolf, tatsächlich hat es das Land Berlin geschafft, bei den BWB das Schlechteste der öffentlichen und privaten Trägerschaft zu einem Wunderwerk zu verkleistern. Das ist schon eine Leistung!

Wenn man ein öffentliches Unternehmen privatisiert, dann sollte man es richtig machen und den Käufern nicht unrealistische Gewinnmargen zusichern. Bei den Wasserbetrieben stellt sich der Rückkauf doch als großes finanzielles Problem dar.

@Sixpack: Schau Dir mal an, wie in den öffentlich-rechtlichen Medien über Angler berichtet wird oder welches Bild des Anglers vermittelt wird. Entweder wir sind alles hirnlose Deppen mit Alkoholproblem oder sadistische Tierquäler. Aber was sollen diese Magazine machen: Sie müssen die Lust des Zuschauers am Skandal befriedigen oder zumindest die platten Vorurteile bestätigen. Sonst schaut das keiner...
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
......habe soeben unterschrieben , ......ich finde , das es im Internet viel mehr dererlei Initiativen geben müsste , mit denen wir EU-Bürger eventuell eine Chance hätten , den gröbsten Eurokraten-Schwachsinn zu verhindern , .....denn , ....wir sind das Volk !

......und die offiziellen Wahlen sind ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei in puncto Verwirklichung von Bürger(Wähler)interessen !

Gruß , diemai :)
 

Oben