• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Batrick

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,

ich bin ja immer noch auf Bootssuche (die grad aus finanziellen Gründen auf Grund von Corona etwas länger dauert) und demzufolge natürlich auch nach Ausstattung - Falls sich jemand wundert warum ich den nächsten Threat auf mache ohne vorher ein Boot gepostet zu haben (Veranstaltungsbranche).
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem einen Lithium Akku bei Aliexpress bestellt um einen Elektromotor im Urlaub zu betreiben. Da hatte sich mir natürlich sofort die Frage aufgeworfen, schlau, nicht schlau??? Der Akku ist noch nicht da, konnte also auch noch nicht gemessen, geladen usw. werden.

Ich denke, viele namhafte deutsche Händler beziehen ihre Akkus mehr oder weniger aus der selben Quelle und lassen einfach ihr Logo drauf drucken. Das haben zumindest einige Recherchen bewiesen (Firmennamen nenne ich hier natürlich nicht).

Mich würde interessieren ob es Erfahrungswerte zu solchen Akkus gibt. Wir reden hier immerhin von einem erheblichen Preisunterschied und (zumindest meinen Informationen nach) der selben Herkunft.

Ich bin über sämtliche Infos zu dem Thema dankbar. Die Starterbatterie kann gerne eine AGM sein aber die Versorgerakkus würde ich gern mit Lithium Modellen besetzen.

Prinzipiell geht es um Akkus zum Betrieb vom Boardnetz also Echo, Bugmotor, Navi Lichter etc. (mir ist klar, dass ich mehrere Akkus brauche für die jeweilige Anwendung).

LG, Batrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben,

ich bin ja immer noch auf Bootssuche (die grad aus finanziellen Gründen auf Grund von Corona etwas länger dauert) und demzufolge natürlich auch nach Ausstattung - Falls sich jemand wundert warum ich den nächsten Threat auf mache ohne vorher ein Boot gepostet zu haben (Veranstaltungsbranche).
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem einen Lithium Akku bei Aliexpress bestellt um einen Elektromotor im Urlaub zu betreiben. Da hatte sich mir natürlich sofort die Frage aufgeworfen, schlau, nicht schlau??? Der Akku ist noch nicht da, konnte also auch noch nicht gemessen, geladen usw. werden.

Ich denke, viele namhafte deutsche Händler beziehen ihre Akkus mehr oder weniger aus der selben Quelle und lassen einfach ihr Logo drauf drucken. Das haben zumindest einige Recherchen bewiesen (Firmennamen nenne ich hier natürlich nicht).

Mich würde interessieren ob es Erfahrungswerte zu solchen Akkus gibt. Wir reden hier immerhin von einem erheblichen Preisunterschied und (zumindest meinen Informationen nach) der selben Herkunft.

Ich bin über sämtliche Infos zu dem Thema dankbar. Die Starterbatterie kann gerne eine AGM sein aber die Versorgerakkus würde ich gern mit Lithium Modellen besetzen.

Prinzipiell geht es um Akkus zum Betrieb vom Boardnetz also Echo, Bugmotor, Navi Lichter etc. (mir ist klar, dass ich mehrere Akkus brauche für die jeweilige Anwendung).

LG, Batrick

Wurde Mal im China-thread besprochen. Zusammenfassung würde ungefähr so lauten: ja an sich gute Preise für meist ähnliche Produkte aber: Risiko dass einer hochgeht ist vielen zu hoch. Sollte man sich für den Kauf entscheiden: direkt bei Empfang die Einzelladung der Zellen prüfen und falls was nicht passt (Spannung der Zellen, aber keine Ahnung was schlecht ist, vermutlich Tiefentladung) sofort Händler kontaktieren und dann beginnt das hoffen auf Kulanz etc.
 

AnglerBube83

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
41
Ort
Köln
Ich wäre da immer sehr vorsichtig und würde bei sowas auf die Produktrezessionen achten.

Hier mal ein interessantes Video zum Akku-Vergleich.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also ich habe einen Ali-Akku seit ca einem Jahr im Gebrauch (80ah 12v lithiumionen / ca 60 Einsätze in der Zeit), kann bisher nichts negatives dazu sagen. Ein paar Freunde von mir nutzen diese auch, sowohl Lithiumionen sowie lifepo4 (auf belly wie auch boot). Raten kann ich auf jeden Fall das man sich die Produktbewertungen ansieht und sich mehr oder weniger danach richtet.
Den direkten Vergleich zu einem deutschen Hersteller hab ich leider nicht
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab mir für meinen Trollingmotor (kleiner Minn Kota C2) eine 42Ah LiFePo4 von Creabest bestellt. Ich fand 275€ mit Ladegerät bei der Kapazität recht günstig.

Ich kann gerne berichten, wie sich das Ding schlägt, wenn ich es eine Weile benutzt habe.
Bringt halt nix, nach kurzer Zeit schon ein großes Fazit zu ziehen. Hier ist dann eher Langzeiterfahrung gefragt.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Klar sehr gerne. Erfahrungsberichte sind ja immer am aussagekräftigsten. Wobei man vermutlich nicht wirklich viel über die Qualitätsstreuung sagen kann. Aber berichte gern mal wenn du eine Weile damit unterwegs warst.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

die Spannbreite bei Ali geht von lebensgefährlichem Schrott bis 1. Sahne. Wer das günstigste Angebot raus sucht hat den Ärger oft gleich mit gekauft. Es gibt z.B. die Akkus in den schwarzen wasserdichten Koffern. Dort findet sich alles von Schrott bis Top. Der eine Anbieter verbaut neue selektierte Zellen, der andere nimmt einfach gebrauchte und dafür etwas größere (von der Kapazität) Zellen. Es finden sich von einem passiven BMS für 1 $ alles bis zum State of the Art BMS für 90 $. Mal eben auf die Schnelle den Schnapper machen, ohne sich langwierig zu informieren, klappt leider nicht.

Günstige Alternativen hierzulande sind z.B. Eco Worthy (gibt es auch bei Ali) oder Carp Lounge.

Zum hineinschnuppern

https://www.youtube.com/c/WillProwse/videos
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Nachdem mir das mit dem Ali verkäufer zu Bunt wurde, habe ich da Storniert und ein LiFePo4 bei CarpLounge geholt.
Mit Langzeit Erfahrung kann ich noch nicht dienen aber der 55er den ich habe ist mit einem 40LBS MinnKota nicht Leer zu kriegen.
Einige Kollegen haben sich darauf hin den 36er bei CarpLounge geholt und haben das gleiche Problem.
Die Fahren einen 30LBS am Belly und am ende eines Tages haben die noch so viel rest kapazität das man für die nächste Ausfahrt den Akku nicht laden braucht.
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ich muss demnächst auch meinen Akku wechseln und bin nach längerer Suche auf Carplounge gestoßen. In anderen Threads wurde ja heiß diskutiert, ob LifePo4 mit BMS in Reihe geschaltet werden dürfen oder nicht - um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr was letztendlich die Forenmeinung hierzu war.
Jedenfalls war die Rückmeldung des Kundenservice von Carplounge, "Unsere Akkus können sowohl in Reihe als auch parallel geschalten werden".

Grüße
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
So ein Datenblatt habe ich gesucht, leider war ich wohl zu blind dafür :)
Eine zusätzliches Sicherung zwischen Motor und Batterie ist nicht notwendig wenn ich das lt. Beschreibung richtig verstehe oder?

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sicherung würde ich immer einbauen, es sei denn, Maximallast des Motors und Abschaltlast des BMS stimmen überein
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Gefühlsmäßig würde ich dies wohl auch tun.
Der Kundenservice der vorher genannten Akkus erklärte jedenfalls eine zusätzliche Sicherung sei nicht notwendig, da diese intern schon integriert ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.330
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bisher tut sie, was sie soll. Hat auch schon (jeweils voll geladen) an mehreren ausgiebigen Angeltagen den Bugmotor im 470cm Alu-Boot versorgt, ohne den Geist aufzugeben (allerdings nur stehende Gewässer bei leichtem Wind).
Mein Belly mit MK 30 C2 hat sie 2h Dauerfahrt auf Stufe 3 beim Kartieren durchgehalten.

Für den Preis in Ordnung bisher.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Info!

Mittlerweile hab ich mein Boot ja über ein Jahr und hab es jetzt schlussendlich mit Lifepo4 Akkus von EcoWorthy ausgestattet. Ausgangsbestückung war 1x 100AH (Bugmotor) und 1x 30AH Echo. Da ich mittlerweile aufmunitioniert und ein Humminbird Netzwerk mit Switch und Mega Live Geber eingebaut habe musste auch der 30er gegen einen 100er ersetzt werden. Also jetzt 2x 100AH EcoWorthy und ich bin mit den Dingern sehr zufrieden. Besonders wenn man den günstigen Preis bedenkt. App Kontrolle brauche ich nicht. BMS hat der Akku und um den Ladestand zu checken gibt’s für ~12€ im Netz entsprechende Messgeräte die man fest verbauen kann.
Demnächst kommt noch ein zweites Echo (deswegen auch direkt ein zweiter 100er).
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
182
App Kontrolle brauche ich nicht. BMS hat der Akku und um den Ladestand zu checken gibt’s für ~12€ im Netz entsprechende Messgeräte die man fest verbauen kann.

Diese sog. "Messgeräte" kann man für Lithium ohne Eisen verwenden, also für alle nicht LiFePo4s... Für LiFePos sind die quasi nicht aussagekräftitg da die Spannung im Bereich 20% -90% quasi immer gleich ist.

Mein Empfehlung für LiFePos ohne integierte App Controlle ist immer der Victron Smart Shunt... Nach der Einrichtung misst dieser alles was in die Batterie rein und raus geht. Und das seeeeehr genau. Besser gehts nicht.

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Diese sog. "Messgeräte" kann man für Lithium ohne Eisen verwenden, also für alle nicht LiFePo4s... Für LiFePos sind die quasi nicht aussagekräftitg da die Spannung im Bereich 20% -90% quasi immer gleich ist.

Mein Empfehlung für LiFePos ohne App Controlle ist immer der Victron Smart Shunt... Nach der Einrichtung misst dieser alles was in die Batterie rein und raus geht. Und das seeeeehr genau. Besser gehts nicht.

VG
Andy
Punkt für dich! Den Punkt hab ich tatsächlich vollkommen ignoriert das Lithium Akkus ihre Spannung ja kaum verlieren über die Spanne. Ich hab schon ein Ladegerät von Victron und bin sehr zufrieden. Werd ich mir mal angucken.
Vielen Dank für den Tipp!
 

Oben