Airmar TM150 kompatibel zu Lowrance Elite Ti 7?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich suche einen anderen Geber für mein Lowrance Elite TI 7, damit ich das auch mal pelagisch einsetzen kann. Dafür habe ich mal geschaut, was es alles gibt und bin auf den Airmar TM150 gestoßen. Es steht überall nur, dass dieser für HDS ausgelegt ist und nicht für die Elite TI Serie, obwohl die meiner Meinung nach denselben Stecker haben 9 Pin schwarz.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.797
Ort
Wilder Osten
Wenn du kein HDS hast, hast du auch kein HDS:p

ich hab den Geber am HDS7 Gen3.
Kauf doch online und wenn es nicht funzt, dann zurückschicken. Oder ruf an bei Echolotprofis, die sollten es wissen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

für das Elite gibt es verschiedene Geber von Lowrance.

Ein Bekannter hat sich für sein HDS einen zusätzlichen Airmar-Geber gekauft, und war ziemlich erstaunt, wie grottenschlecht der werkseitige Lowrance-Geber war. Die 400 € für den Airmar-Geber waren ein deutlicher Schritt nach vorne.

Auf der Airmar-Seite gibt es eine Cross-Reference Liste unter Support.

Amsonsten einfach mal das Telefon in die Hand nehmen.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ja, die Cross Referenzliste hatte ich gefunden, dort war aber das Elite TI nicht aufgeführt, sondern nur das "normale Elite Chirp", was eigentlich kein Produktname im eigentlichen Sinne ist. Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass der Airmar kompatibel ist, MyBait konnte hier am schnellsten eine Auskunft geben. Dort werde ich dann auch bestellen.

Dann ist nur noch die Frage offen, ob ich den Airmar als mein pelagisches Setup nehme oder den TotalScan Geber., den ich dann weniger nutze. Totalscan am Heck macht eh weniger Sinn, da man Sidescan usw. nicht nutzen kann. Wobei beim pelagischen ist der Airmar ja auch top....mmmh. Das ist jetzt Geschmackssache.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

jetzt musst du nur noch sagen, welchen der gefühlt 400 verschiedenen Geber du gekauft hast und wie er sich in er Praxis schlägt. Dann haben andere vielleicht eine hilfreiche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich habe den Airmar TM150 gekauft mit XSonic Stecker, wie es in der MyBait Beschreibung steht. Wie der sich schlägt, wird sich erst auf Dauer herausstellen. Ich werde den wohl direkt ans Heck vom Boot setzen und den "Standard"-Totalscan an die Seite vom Boot klatschen, wenn ich mal vertikal angeln will. das ging beim bisherigen Setup vom Boot her eher unzureichend. Zuerst wollte ich mir den Standard HDI Geber von Lowrance kaufen, aber die guten Rezessionen zu Airmar im Allgemeinen haben mich zum Kauf bewegt.

Wird ne Weile dauern, bis ich hier was schreiben kann. Erst einmal geht es in den Bodden, vielleicht schaff ich es, den Geber bis dahin noch zu montieren.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
So, der Airmar konnte ausreichen getestet werden. Das Bild auf fester Frequenz von max 155Hz ist spitze und da reicht auch nix anderes ran. Im Med Chirp Mode kann mich die Darstellung aber nicht begeistern. Die Installation ist vergleichsweise fummelig und man kann den Geberwinkel nur mit Unterlegscheiben verändern. Ich würde den nicht unbedingt nich einmal als Heckgeber kaufen. Fürs Pelagisch angeln ist der aber gut. Weil man anhand der Darstellung deuten kann, ob der Köder bzw. Fisch zentriert im Geberkegel steht oder etwas außerhalb. daher weiß man, ob man den Köder wirklich übern Fisch hält oder dieser versetzt ist. Die Auflösung ist selbst beim TI völlig störungsfrei und kristallklar. Das schaffen die Standardgeber nicht. Schnelleres Fahren ab 25 km/h reißt bei mir das Bodensignal ab. Ich werde aber noch weitere Geberwinkel probieren, um das rauszufuchsen.
 

Kalmück!

Bibi Barschberg
Registriert
2. Februar 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
So, der Airmar konnte ausreichen getestet werden. Das Bild auf fester Frequenz von max 155Hz ist spitze und da reicht auch nix anderes ran. Im Med Chirp Mode kann mich die Darstellung aber nicht begeistern. Die Installation ist vergleichsweise fummelig und man kann den Geberwinkel nur mit Unterlegscheiben verändern. Ich würde den nicht unbedingt nich einmal als Heckgeber kaufen. Fürs Pelagisch angeln ist der aber gut. Weil man anhand der Darstellung deuten kann, ob der Köder bzw. Fisch zentriert im Geberkegel steht oder etwas außerhalb. daher weiß man, ob man den Köder wirklich übern Fisch hält oder dieser versetzt ist. Die Auflösung ist selbst beim TI völlig störungsfrei und kristallklar. Das schaffen die Standardgeber nicht. Schnelleres Fahren ab 25 km/h reißt bei mir das Bodensignal ab. Ich werde aber noch weitere Geberwinkel probieren, um das rauszufuchsen.
Hast Du die beiden Geber abwechselnd benutzt oder gibt es eine Möglichkeit beide Geber gleichzeitig am Ti anzuschliessen?
Gruss,
Stefan
 

Oben