AGM Ladegerät kompatibel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

salopp gesagt, ist das ein Modellbauladegerät und kein Ladegerät für große Batterien. Wenn du optimal laden willst brauchst du:

Handbuch bzw. das Technische Datenblatt zu deiner Batterie. Gibt es beim Hersteller oder Lieferanten. Dort findest du die optimalen Laderspannungen und Ladeverfahren für deine Batterie (die variieren nicht nur von Batterietyp zu Typ, sondern auch von Hersteller zu Hersteller).

Mit dieser Info suchst du ein geeignetes Ladegerät, das nicht nur eines der empfohlenen Ladeverfahren benutzt, sondern auch die entsprechenden Spannungen besitzt.

Ein gutes Ladegerät ist in den Spannungen variabel einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich nutze sehr gerne ein Modellbauladegerät, auch für PB-Akkus, allerdings nicht regelmäßig. In meinem Fall ein Graupner Ultramat 16S, die Dinger sind sehr universell. An der Steckdose aber nur 90W, also unter 10A Ladestrom. Gibt natürlich wesentlich stärkere Geräte.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Dann nutze ich erst mal mein vorhandenes Ladegerät- hat ja auch n Haufen Geld gekostet
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

leider sind die Infos zu deiner Batterie sehr spärlich. Zu einer Exide, Optima oder Hawker gibt es ein ganzes Handbuch. Es werden nur folgende Eckpunkte angegeben.

Konstantspannungsladen 14,7 V
Maximaler Ladestrom 30 A

Man kann mit konstanter Spannung laden, muß man aber nicht. Man kann also z.B. auch mehrstufige Ladeprogramme nutzen.

Die Ladespannung sollte 14,7 V nicht überschreiten. Die Ladeschlußspannung sollte also nicht höher liegen. Es gibt Impulsladegeräte, die mit Impulsen laden, deren Spannungsspitzen höher liegen, um größere Stromspitzen zu erreichen. Kann man auch nehmen, wenn die Ladeschlußspannung halt 14,7 V beträgt.
 

Oben