Actionkamera - geeignet und günstig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich möchte mir eine sogenannte Actionkamera zulegen, um kleine Angelfilmchen zu drehen. Mir schwebt eine möglichst kompakte und leichte Kamera vor, die ich am Kopf befestigen kann.
Nachdem ich vom Photographieren absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich Tipps von euch, welche Modelle für diesen Zweck geeignet sind. Weil Angeln normalerweise kein Hochgeschwindigkeitssport ist, brauche ich wahrscheinlich kein Hightec-Modell, aber so genau weiß ich das nicht. Der Preis spielt eine wesentliche Rolle!

Gruß & Dank
Promachos
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Moin,

leider gibt es bei Kameras entweder gut ODER günstig. Ich würde versuchen eine gebrauchte GoPro zu ergattern. Die Dinger sind im Vergleich zu anderen technisch führend und bieten alle möglichen und nötigen Accessoirs. Die Qualität der Cam hat übrigens per se erst mal nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Wichtig ist viel eher der Dynamikumfang und die Farbwiedergabe. Wenn Du für Youtube filmst, sollte die Cam mindestens 30p beherrschen. 200-300 Flocken werden es leider werden. Günstige gibt es einfach nur Schrott.

T
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Empfehlen würde ich hier entweder die GoPro Hero 3 als Silver oder Black Edition. Achten solltest du darauf, dass Full HD oder 720p mit genügend Bildern pro Sekunde (+ - 60) aufgenommen werden können. Dies erlaubt dir einen schönen Slow Motion Effekt zu kreieren. Wenn du nur 30 Bilder pro Sekunde hast wirds unschön.

Für die Go Pro gibt es allerhand Zubehör, welches leider jedoch auch teuer ist.
Aufnahmezeit einer GoPro Black Edition beträgt mit Wlan Fernbedienung etwa 1 Stunde. Der Standby liegt etwas höher, für längere Sessions brauchst du definitiv Ersatzakkus. Fernbedienung deshalb, damit du den Auslöser drücken kannst, wenn etwas passiert.

Alternative für den Hobbyfilmer ist, wenn eine Spiegelreflexkamera mit Filmfunktion schon im Haushalt vorhanden ist.
Zu den anderen "Action" Kameras kann ich leider nicht viel sagen. Hab schon mal welche in Aktion gesehen. Die tuns auch. Achte einfach auf die Bilder pro Sekunde bei Full HD oder 720p wenn du bisschen mit Effekten spielen möchtest.

Die Jungs von fishon.de verwenden ein Modell, dass man an ein Käppi stecken kann. Schaut auch gut aus.
Ich persönlich verwende die GoPro Hero 3 Black Edition und diese hat in Norwegen schon tolle Filme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo und Danke!

Habt ihr mal ein Testfilmchen für mich parat, damit ich die Qualität der Aufnahme sehen kann?

Gruß Promachos
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Die GoPro Black Edition ist natürlich gleich vom obersten Regal und kostet daher auch lockere € 450,00. Testfootage gibts bei youtube haufenweise.

T
 

Vinicius101

Belly Burner
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Hi

Also ich habe mir für den selbem Zweck zu Weihnachten die Actionpro X7 gegönnt und bin hellauf Begeistert! Super Bildqualität und einfach zu bedienen! Kann die Kamera sehr empfehlen! Einfach mal googeln!

Grüße Vini
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Die GoPro Black Edition ist natürlich gleich vom obersten Regal und kostet daher auch lockere € 450,00. Testfootage gibts bei youtube haufenweise.

T
Die kann man bestimmt auch gebraucht kaufen, da ist man deutlich günstiger dabei und die besagten 450 € kostet die Hero 3 Black Edition (ohne Plus) auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gbcmYbMB9mo

https://www.youtube.com/watch?v=kHgLv8AK7S0

Ich nehme an, diese Videos bekommst du auch mit einer Kamera eines anderen Herstellers hin. Ist wie beim Angeln, mit jeder Rute kann man Fische fangen ;-)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Eine Gebrauchte GP Hero 3 BE bekommst du schon bei Kleinanzeigen für ca 250,- . Musst halt nur nen bissel handeln....
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Man sollte zu dem Kaufpreis der Kamera noch sagen , dass man für das Zubehör schnell nochmal 100-150€ ausgibt.
Kopf/Brust Halterung , zwei Akkus + Ladegerät etc etc ...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Verhältnismäßig aber aber immer noch um einiges weniger als wenn an sich eine DSLR kaufen möchte zum filmen ;)
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Hinzu kommt, das eine DSLR alleine kaum zu bedienen ist und als Actioncam null taugt. Gute Bilder aus ner DSLR zu bekommen bedeutet oft einiges an Aufwand.

T
 

viper20p

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Das stimmt.
Und es gibt außer der GoPro wohl noch weitere gute Action Cams.
Aber keine der anderen hat so viel Zubehör. Auch wenn es teuer ist. Aber es gibt eben ein Haufen Zubehör und damit auch Verwendungszwecke :) Und das ist zwar teuer, aber eben auch gut einsetzbar!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Qualität hat nunmal Ihren Preis. Viele wollen das aber nicht einsehen und kaufen dann lieber zwei mal :D
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Die tuts bestimmt auch, ist nen GoPro Klon. Im endeffekt die gleichen Spezifikationen.
Was man halt bei der GoPro nicht vernachlässigen darf ist, dass man sehr viele Tutorials oder DoItYourself Anleitungen dazu findet. Das hat man in der Regel nur bei sehr weit verbreiteten Sachen.

Wenn du jedoch nur Fotos/ Filme ohne Bearbeitung machen willst, dann reicht die Beast Mode locker!
Und sie ist zu dem Preis (170 €) eigentlich unschlagbar günstig. Entspricht im Umfang eher der GoPro Silver oder White.

Gruß

Frank
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Danke! Ihr habt mir mit euren Tipps sehr geholfen!

Gruß Promachos
 

Oben