1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Achtung: Satire!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von crusher, 6. Oktober 2008.

  1. crusher

    crusher Twitch-Titan

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Wir Angler genießen ja nicht unbedingt das beste standing. Erwähnt man in unbekannter Runde, dass man angelt, kann man förmlich die Bilder von einem selbst im NATO-Outfit, mit Gummistiefeln, einen Wurm aufspießend und zu allem Überfluss auch noch nach Fisch riechend, in den Köpfen der Leute entstehen sehen.

    Die Wirklichkeit ist aber wie immer viel komplexer. Erklärt man der skeptischen dreinblickenden Runde nämlich, dass man mit Beuteimitationen auf Raubfische aus ist, so ändert sich das Bild in den Köpfen nur unwesentlich - im Grunde denken sie sich nur den Stuhl und den (grünen) Regenschirm weg. Dabei gibt es doch in der fischwaidlichen Unterart Spinnfischer eine gigantische Fülle der verschiedensten Typen, die bislang noch nicht beschrieben worden sind.
    Das soll an dieser Stelle nachgeholt werden. Beginnen wir mit dem Tackle-Freak (TF).

    Charakterisierung:

    Der Tackle-Freak ist genau genommen keine neue Art des Spinnfischers. Seine grundsätzlichen Verhaltensweisen, das Sammeln von Gerätschaften, ist vielmehr bei fast jedem Angler zu beobachten.
    Musste sich der Tackle-Freak früher auf das Angebot der regionalen (im Extremen deutschlandweiten) Fachhändler verlassen, so steht ihm mit dem Internet heute das weltweite Angebot diverser Rutenbauer, Rollenhersteller und Köderschmieden zur Verfügung. Anhand von Abbildungen und Verkaufsbeschreibungen ordert der TF vorzugsweise in Übersee die neuesten Errungenschaften der Angelindustrie.
    Besonderes Japan ist in jüngster Zeit in den Fokus des Interesses gerückt. Begriffe wie JDM (Japan Domestic Market) und USDM (das Gleiche für die USA) sind ihm nicht nur in Fleisch und Blut übergegangen, sondern lassen seine Augen leuchten, da er nur noch den Japanern und höchstens noch den US-Amis zutraut, seine höchst komplexen Anforderungen - respektive die Kunst des Fischfangs - zu verstehen und zu befriedigen.
    Der TF ist ein Getriebener. Ihn beseelt die Vorstellung, dass er zu jeder Angelmethode (im Extremen zu jedem Köder) eine perfekte Kombination von Rute, Rolle und Schnur (im Extremen mit der farblich passenden) besitzen muss. Leider ist es nie diejenige welche er schon hat. Sollte das doch einmal der Fall sein, dauert es zumeist nicht lange ehe der TF sich einer "brandneuen" (zumeist in Japan/USA erfundenen) Technik widmet, die ihrerseits natürlich ein neues Arsenal verlangt.
    Neuester und epedemieartig um sich greifender Trend ist hierbei das Baitcasting, dessen Vorteile allerdings bisher noch nicht hinreichend nachgewiesen werden konnten.

    Symptome:
    - plötzliches Interesse an der japanischen Sprache, sowie diversen Übersetzungstools im Internet.
    - reger E-mail-Kontakt mit überseeischen Angelgeräte-Händlern.
    - 400 Euro für eine Angelrute erscheinen diesem Typus als völlig angemessen. Die einzige Frage die er sich stellt: "Wieviel habe ich dann noch für die (farblich) passende Rolle?"
    - Angelgeräte werden im sexuellen Zusammenhang erwähnt ("sexy").

    Der Angeltag des TF
    Der TF geht los wenn er Zeit hat. Vorher gilt es aber noch im unübersichtlichen Rutenwald das passende Gerät sowie Köder auszuwählen. Diese Prozedur kann sich über mehrere Stunden hinziehen und wird seitens des TF oftmals von einem verträumten Lächeln, nebst liebevollen Streicheln der Fischfangwerkzeuge begleitet.
    Der TF fährt ein Auto in dem seine einteiligen Ruten in speziellen Vorrichtungen Platz finden. Am Wasser angekommen wählt er den Platz, der seinen für den Tag ausgewählten Techniken und Ködern entspricht, ob dort gerade Fische vorkommen ist zweitrangig, schließlich baut er auf den eingebauten und bezahlten Erfolg seiner Fangmaschinen.
    Nach dem Landen des Fisches ist es ihm überaus wichtig, dass das Gerät mit auf dem Erinnerungsfoto ist (Fische werden nur in extremen Notsituationen mitgenommen). Kurze Zeit später präsentiert er Gleichgesinnten seine Erfolge in speziellen Internetforen - nicht ohne jedoch die Erfolgszusammenstellung bis hin zum 1,50 Euro teuren Spezialwirbel zu erwähnen.
    Trifft der TF auf andere spinnfischende Petrijünger so gilt sein erster Blick natürlich der Geräteausstattung des Gegenübers. Anhand dessen ist es dem TF möglich den anderen Angler in drei Kategorien einzuordnen.

    1. Hat Ahnung (sehr selten, tritt meist nur in Japan oder bei Japanern auf)
    2. bedingt Ahnung (die meisten seiner Angelfreunde)
    3. Ahnungsloser (hat eine Rute mit Korkgriff)

    Vokabular
    Im Umgang mit dem TF kann es durchaus zu Verständigungsschwierigkeiten kommen. Spricht er z.B. von seinem Affen so meint er keinen Haus-Primaten, sondern wahrscheinlich eine Rute/Rolle, die ihm ins Auge gefallen ist und die er jetzt nicht mehr vergessen kann.
    Pixy, Steez, Deps, fast- oder extra fast taper sind einige der Begriffe bei deren Erwähnung Sie huldvoll nicken sollten, um nicht direkt in Kategorie 3 zu landen.
    Als Faustregel gilt: Alles was fremdländisch klingt, ist mit einem o.g. Nicken zu goutiren. Aber Achtung: spricht der TF von der Firma "Jackson" ist ein Ausdruck größten Widerwillens/Abscheu angesagt!
    ..................................................................................................................................................................................................................................................................

    Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Ergänzungen sehr willkommen.
     
  2. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    sehr schön beschrieben.... :mrgreen:
    welche unterarten kommen noch dazu?
    gruss micha
     
  3. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    made my day :lol: :lol: :lol:

    selten was gelesen was mir so zu tiefst auf der Seele brannte !!!!!!!!
    Danke !
     
  4. FISH-DUDE

    FISH-DUDE Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Themen:
    30
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkercity
    yep, mine too!

    ohne witz, genau sowas in der art brannte mir jetzt auch schon einige zeit auf der zunge. lediglich die finger waren zu müde, es schriftlich festzuhalten. danke also, dass ich die nummer dann schon wieder als erledigt abhaken kann. wobei man das ganze ruhig etwas bissiger formulieren könnte. naja, so fühlen stipper heinz und seine jünger sich wenigstens nicht direkt auf den schlips getreten ...

    ;-)

    thumbs up dude!
     
  5. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    632
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    :lol: Sehr witzig... und weil ich nicht nur JDM- Junkie bin, sondern auch noch Tarantino- Fan, fische ich mit meiner Reservoir Dog nur den Super Killer Bill, im Looping- Salto- Kickback- Walking-the-dog- Crank- Style. Natürlich nicht den ganzen Tag lang, sondern nur from dusk till dawn. 8)
     
  6. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Alles was fremdländisch klingt, ist mit einem o.g. Nicken zu goutiren

    :mrgreen: Einfach geil !!!
     
  7. albrecht

    albrecht Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    543
    Likes erhalten:
    1
    Witzigstes Posting seit langem und wirklich gut geschrieben, Bravo!
     
  8. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    459
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Danke Crusher, hab schön abjelacht [​IMG]. Jetzt muß ick aber schnell meene Spinnruten mit Korkgriff verstecken........hmmm, irjendwo hab ick noch eene mit Moosjummigriff,......jeht die ??? :mrgreen:

    MfG Schlotterschätt
     
  9. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    geil geschrieben :D
    wir spinnen doch alle 8) :p
     
  10. Arne

    Arne Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Bodensee
    Herrlich, sehr amüsanter Post, dürfte wohl genau das ausdrücken, was sich einige schon länger denken :wink:

    Evt. könnte man den Charakterisierungspunkt noch damit erweitern, dass der gemeine JDM-Tacklefreak es unter keinen Umständen toleriert, dass einzelne Personen seine zuerst erworbene "Combo" nachkaufen, da damit seine Individualität nicht mehr gewahrt ist und die Rute+Rolle somit für ihn nicht mehr tragbar ist und auf schnellst möglichem Wege abgestoßen werden muss :wink:

    Grüße, Arne
     
  11. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    10000%ig ! Ein WOhltat zu hören, dass auch andere Menschen ähnlich denken !
     
  12. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    :lol:

    klasse! danke für diesen beitrag. :D
     
  13. luctequila

    luctequila Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    72
    Likes erhalten:
    0
    Ihr seit nur Neider :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Sehr witzig aber auch wahr!
     
  14. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Exakt! :mrgreen: DANKE für den Beitrag :D
     
  15. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    super!
     
  16. fishingchamp

    fishingchamp Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.121
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    karnevalsparadies
    Derbe auf den Punkt getroffen!
    Super Post!!!

    Felix
     
  17. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    @ Arne: Man vernahm bereits die Kunde, daß, wenn mehr als 3 Personen ein und dasselbe JDM-Tackle fischen, selbiges zur "Volkskombo" erklärt worden sei...

    Nett geschrieben der Text. Ich denke mal, das muß jeder mit sich selber ausmachen. Der eine will dabei sein - und ist enttäuscht, wenn´s nicht gleich so klappt, was so einfach aussieht; der andere hat eine neue Herausforderung gefunden und übt ganz hartnäckig, bis er´s eben drauf hat.
    Wenn ich´s nötige Geld hätte, wär ich auch schon voll auf dem Zug. So habe ich mir hier und da eben zu helfen gewußt. Zum japanese style gehört es hoffentlich nicht zwangsläufig, auch NUR JDM zu verwenden...

    Wer noch nicht mit einer BC-Combo gefischt und den Fisch ohne Umlenkrolle 1 : 1 auf dem Daumen hatte, kann sich eben nur schwer in den "TF" hineinversetzen.
    Ich bin jedenfalls froh, daß ich´s kennengelernt habe.... oh, der Affe ruft...!
     
  18. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    nummer 3 :? ...wie ätzend :evil: ..das will ich nicht sein!!

    macht jemand nen krummes ding mit mir,einer der auch nur ruten unter hundert euro besitzt :?: :!:

    ich will anerkennung am wasser...ab und zu auch mal nen großen fisch fangen,nicht zum essen..zum angeben!oder eigentlich will ich doch nur das beste an angelzubehör..oder noch besser daß beste vom besten :roll: :? ..
    aber der weg ist steinig,so aufreibend :( ...und verdammt gefährlich.

    ich würde glatt behaupten das der benötigte tackle etat..um zur kategorie 1-1 1/2 zu gehören,dem eines schwerst drogenabhängigen beschaffungskriminalitätstäters nahe kommt 8O

    wie verhält es sich mit solch armen kreaturen..die maximal eine 150 euro rute,mit 100 euro rollen fischen?
    davon träumen eine combo des dreifachen wertes zu besitzen..in 3-facher ausführung:als bc,jig,ds.
    diese auch perfekt beherrschen würden :roll: .
    wie kann man da abhilfe schaffen,wenn der traum in nahezu unendlicher ferne steht(zumindest momentan),
    weil es doch noch diese ewig lästigen zahlungsverpflichtungen..wie miete,lebensunterhalt und sicherung der familie+lebensnotwendige mehrkosten zu erfüllen gilt?

    sicherlich besteht für nummer 3 immer noch die chance in kategorie zwo
    zu gelangen,aber 1 :?: :!: :roll: ..der traum schlechthin,die perfektion in gestalt eines spinnfischers!?!?

    wieviel prozent unter uns barschalarmern sind kategorie eins?wieviele währen es gerne? :| ...eine schwere frage wie ich persönlich finde :?

    worin besteht denn nun der eigentliche sinn eines "TF";ist es die aufgabe das unendliche tackleuniversum zu erkunden und bereist zu haben?
    mir jedenfalls scheint es so,als wäre dies der weg den ich gehen müßte..um meine bedürfnisse in hinsicht des fischereigerätekonsums abzudecken.eine unmögliche aufgabe wie mir scheint..aber ich habe mir eingeschworen diese art der lebensphilosophie in vollem maße zu praktizieren!

    mich selber fasziniert der immerwährende corpus delicti..der neue köder(stark abhängig machend)!!

    habe ich mir diesen bei meinem tackledealer legal erworben..und ihn dann in nächstmöglicher ecke konsumiert...stellt sich ein wohlig warmes gefühl bei mir ein.dieses verfliegt dann nach ein paar tagen-max.2 wochen.
    dann muß sofort budget für einen neuen besuch bei dem "händler des vertrauens"zur verfügung stehen,oder man hat als ersatzmedikation die möglichkeit ..eine serie besserer raubfische zu fangen.da kann das befriedigende gefühl auch mal bis zu 4 wochen anhalten.dazu sei gesagt das ich(wie auch viele andere)immer mehrere artikel erwerbe..wenn ich meinen lieferanten konsultiere,um einen gewissen puffer zu haben..bis der affe turnt.

    zum glück bin ich noch relativ am anfang meiner tacklesucht(heilung dennoch ausgeschlossen :cry: )und somit ist meine min.dosis noch nicht so
    hochgesetzt.ansonsten bestände eine akute gefahr regelmäßig fixmille machen zu müssen,um meine steigende sucht befriedigen zu können.
    da die sucht mich erst vor kurzem übermannt hat(davor besaß ich nur profiblinker,kopytos und meppspinner :| )ist mir aber bewußt geworden,das ich in kürzester zeit ein schwerwiegendes problem haben werde!

    wie kann ich schneller an stoff..ähhh..tackle rankommen :?: :?: :!: :!:

    muß ich jetzt zu meinem kreditinstitut gehen und ein zweistündiges gespräch in kauf nehmen..um dann doch meine schwiegereltern um 10.000-20.000 euro...wegen..ähhh..ner..aääaahh.. einer totsicheren kapitananlage mit höchster rendite 8) zu erleichtern :oops: ?

    leider gibt es auch kein ersatzprogramm..wie methadon für heroinsucht kranke :roll: .

    jedenfalls mach ich mir ein wenig sorgen um mich,und meine fin.absicherung...die größte sorge bereiten mir meine kinder und meine frau.wie soll ich die weiterhin ernähren wenn ich "total"abhängig bin :mrgreen: ?

    mfg m.o.s
     
  19. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Super Ding Crusher :!: :!: :!:
     
  20. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    schon wieder alles durcheinander..wollte nur ne kleinigkeit verbessern..ist mir jetzt auch egal :oops: :x


    gruß fix
     

Diese Seite empfehlen