• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch Liebe Angelfreunde,

Leider habe ich Schlechte Neuigkeiten für den Saale-Elster-Kanal (bzw. Fachlich Korrekt Saale Leipzig-Kanal). Große Teile des Gewässers werden künftig gesperrt. Der Grund dafür ist, dass es sich bei vielen Strecken des SEK um Dammstrecken (der Böschungsfuß liegt unter dem Wasserspiegel) handelt, welche nicht befischt werden sollen. Der Grund dafür soll der Dammschutz sein, welcher nicht mehr gewährleistet wird.

Falls Interesse besteht, um welche Abschnitte es sich handelt, sagt Bescheid. Ich markiere Sie dann.

MfG Christoph
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das werd ich mal erfragen. So, wie ich es aber verstanden habe, leider nicht (macht für mich zwar keinen Sinn, aber egal)

Edit: Bootsangeln soll wohl weiterhin erlaubt sein
Danke für's Nachfragen. Bekloppte Regelung, aber wenigstens bleibt die Bootsoption. Hätte sonst auch noch weniger Sinn ergeben. Das Ganze wird dann ja sicher auch im digitalen Gewässerverzeichnis markiert, oder?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Am Kanal soll in Zukunft ein fester Radweg verlaufen. D.h. dass auch hier möglicherweise der Damm in Mitleidenschaft gezogen werden wird.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gibt es bereits dafür eine offizielle Quelle
Noch nicht, allerdings bin ich zur Zeit mit dem Dammbeauftragten unterwegs, der mir alles erklärt (was für mich zum Teil auch logisch erscheint, wenn man genauer drüber nachdenkt)

Böschungsabbrüche, Fehlerhafte Konstruktion und Ufervegetationen an Stellen, die nicht bepflanzt werden dürfen (mit gutem Recht!) sind dabei Massenhaft vorhanden. Zu viel darf ich nicht erzählen, aber das sind Sachen, die ich mit aus der bisherigen Woche mitnehmen konnte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Noch nicht, allerdings bin ich zur Zeit mit dem Dammbeauftragten unterwegs, der mir alles erklärt (was für mich zum Teil auch logisch erscheint, wenn man genauer drüber nachdenkt)

Böschungsabbrüche, Fehlerhafte Konstruktion und Ufervegetationen an Stellen, die nicht bepflanzt werden dürfen (mit gutem Recht!) sind dabei Massenhaft vorhanden. Zu viel darf ich nicht erzählen, aber das sind Sachen, die ich mit aus der bisherigen Woche mitnehmen konnte.
Die Frage ist dann nur, wie sich das mit dem geplanten Radweg vereinbaren lässt. Immerhin wird der Damm dann bebaut.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die Hoffnung besteht darin, dass andere Ämter mal ihre zugeklebten Augen aufmachen und die Problematik realisieren! Außerdem müssen die Menschen, die sich am Kanal aufhalten, auch mal die Augen öffnen.

An der Entlastungsanlage zwischen Burghausen und Dölzig ist strikt betreten verboten (da stehen auch mehr, als genug Schilder) und dennoch toben da am Tag dutzende Menschen rum. Dass dort Wasser entlassen wird und diese Menschen im allerschlimmsten Fall weggespült werden, sehen diese nicht.

Das Baden ist auch verboten, dennoch sehen es manche Menschen als wichtig eine Steinpackung, welche als "Stützelement" dient, zu entfernen, um besser zum Baden ins Wasser zu kommen.

Ein kleines Zitat dazu: "Das ist der wohl schlechteste Kanal Deutschlands!"
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich könnte einige Beispiele nennen, warum das Uferangeln an den Stellen aus gutem Grund nicht erwünscht ist, jedoch finde ich selbst, dass nicht nur wir Angler einen Nachteil daraus ziehen sollen. Jedoch ist es einfacher die Angler zurückzuhalten, als normale Bürger, die zb sagen "hier bin ich schon immer langgelaufen, also darf ich das auch"
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Danke für den Hinweis ...

Ich kann nur jedem raten eventuelle Verbote zur Beangelung in Zukunft wirklich ernst zu nehmen, da am Elster-Saale-Kanal teilweise sehr strenge Kontrollen durchgeführt werden, speziell im Bereich Bienitz , da kann ein nicht mitgeführter Unterfangkescher schon mal 3 Monate Angelverbot bedeuten ...
Ein falsch geparktes Auto direkt Anzeige bei der Umweltbehörde usw ....

Abgesehen davon ist es sehr schade, der gesamte Kanal ist einer meiner liebsten Orte in Leipzig ob mit oder ohne Angeln ....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
ein nicht mitgeführter Unterfangkescher schon mal 3 Monate Angelverbot
Wo steht denn, dass man einen Kescher mitführen muss? In der Gewässerordnung (1.16 und 1.17) findet man dazu nichts und auf irgend eine rechtliche Grundlage müssen sich die Kontrollen ja beziehen. Ich habe zwar immer einen Kescher im Auto, aber eben auch schon mal vergessen, einen mitzunehmen. :rolleyes:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Kontrolettis dort sind teilweise ganz schön pissig - hab da mit @F L 0 mal ganz entspannt an einem Sperrtor geangelt, das auf der Homepage laut Karte nicht für das Angeln gesperrt war, laut Kontrolleur aber schon. Das konnte man natürlich nicht durchgehen lassen - und so wurden wir kurz vor der Abendbeisszeit noch des Gewässers verwiesen. Freundlicher Hinweis hätte es auch getan, dann wären wir ein paar Meter weiter gegangen, aber manche Menschen geiern wohl nach jedem bisschen Macht und lassen es sich nicht nehmen, die dann auszuüben. Schmalspurblockwarte gibt's überall, und nach allem, was ich aus dem Nachbarland höre, in Sachsen ganz besonders.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das ist schon etwas übertrieben, wie da vorgegangen wurde, aber kann man leider nicht ändern.

Die Angler, die wir (Dammaufsicht und Ich) gesehen haben, haben wir freundlich gebeten diese Gebiete zu verlassen, das der SLK nunmal in einer schlechten Verfassung ist. Das wurde durch nette Angler und vernünftige Keute auch einfach geklärt. Keiner meckert, keiner grummelt und alle waren (mehr oder weniger) zufrieden.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Das ist schon etwas übertrieben, wie da vorgegangen wurde, aber kann man leider nicht ändern
Klar kann man das ändern, vom Kontrolleur den Namen merken und sich beschweren nur weil manche meinen sie können sich mit einem Schein von der Fischereiaufsicht hier aufspielen. Jeder kann sich mal irren auch die Kontrolle.
Und vom Wasser lass ich mich erst recht nicht verweisen nur weil jemand die App nicht lesen kann, mir wurde mal gesagt, wenn keine extra Beschilderung am Gewässer da ist, zählt das was in der App steht. Die besagte Stelle von Yoshi ist laut der Kartenapp nicht in der Sperrstrecke.


Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kontrollen diese sind auch Notwendig aber man sollte immer fair und nett zu jedem sein egal welche Partei.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Yoshi ist laut der Kartenapp nicht in der Sperrstrecke.
War aber zu dem Zeitpunkt noch in der Sperrzone drin. Ich wurde ja selber 3 Tage später freundlich darauf hingewiesen. Ich hab dann nochmal in der App kontrolliert. Tatsächlich hat sich die Zone danach Richtung Ochsenkopfbrücke verkleinert.
Ansonsten immer Fragen, wo das genau steht. So hab ich es beim Bund gelernt. :D

Nochmal kurz zum Thema Kescher. Laut aktueller Gewässerordnung braucht man keinen Kescher (1.17.). Allerdings soll man laut 1.16 den Fisch schonend landen. Bei einem Barsch oder Hecht mag das noch gehen, ein bspw. Karpfenangler nimmt den Fisch nicht einfach mal so. Was da nun genau zu dem Verbot geführt hat bzw. welche Umstände da vorlagen, ist nicht bekannt. Ist genau wie mit der Mauer am Lindenauer Hafen. Laut App, ist zwar das Angeln von der Kaimauer verboten, doch ist nicht die ganze Strecke gepserrt. Als ich mal jemanden darauf angesprochen habe, meinte er, dass der Kontrolleur auch nichts machen konnte, da es laut App nicht im Sperrbereich liegt. Die Leute hatten allerdings auch einen Spundwandkescher dabei, mit dem man einen Fisch besser liften kann.
 

Oben