Abu Villain 701+1 ML oder 702 ML??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf der Suche nach einer neuen Rute zum Angeln mit kleinen bis mittleren Hardbaits bin ich auf die Villain von ABU gestoßen.

Da gibt es 2 Modelle, die mich interessieren:

1) Modell 701+1 ML / 5-20g WG mit asymetrischer Teilung über dem Griffstück
2) Modell 702 ML / 5-20g WG mit mittiger Teilung

Unterscheiden sich beide Modelle nur in der Teilung oder auch in der Aktion?? Und wie ist die Aktion überhaupt?

Vielleicht kann jemand aus der Gemeinde Licht ins Rutendunkel bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Leider hatte ich nur die Villain2.0, 702L gefischt.
Die ML hab ich nur trocken "gewedelt". 2-geteilt. (Spinne)
Alles super Ruten.
Mir war so, als wenn die Asymetrische ne BC ist..?!

Ich würde nie mehr, ausser es geht wirklich nicht anders, einteilige oder asymetrisch geteilte Ruten nehmen.
Dieser imaginäre Vorteil von Einteiligen ist mir mittlerweile scheißegal. Das muss mir auch erstmal jmd spürbar belegen, dass es ein anglerischer Vorteil ist.
Ich bin jedesmal verstimmt, wenn ich die einteiligen Sahnestücke im Keller sehe, sie aber die meiste Zeit an der Decke hängen.

Von daher ----> 2 teilig
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Leider hatte ich nur die Villain2.0, 702L gefischt.
Die ML hab ich nur trocken "gewedelt". 2-geteilt. (Spinne)
Alles super Ruten.
Mir war so, als wenn die Asymetrische ne BC ist..?!

Ich würde nie mehr, ausser es geht wirklich nicht anders, einteilige oder asymetrisch geteilte Ruten nehmen.
Dieser imaginäre Vorteil von Einteiligen ist mir mittlerweile scheißegal. Das muss mir auch erstmal jmd spürbar belegen, dass es ein anglerischer Vorteil ist.
Ich bin jedesmal verstimmt, wenn ich die einteiligen Sahnestücke im Keller sehe, sie aber die meiste Zeit an der Decke hängen.

Von daher ----> 2 teilig

Die asymetrische gibt es als BC und als Spinning. Mir geht es auch nicht um Klärung der Glaubensfrage, welche Teilung nun besser ist, sondern ausschließlich um die Aktion der Ruten. Und ich vermute, dass diese bei den zwei Modellen unterschiedlich ausgelegt ist...
Da Du die Zeigeteilte kennst, wie würdest Du die Aktion beschreiben? Eher straff? Spitzenbetont oder eher nicht? Rückgrat? Usw.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, das was ich vermutet habe. BC scheitn anders zu sein als Spinne.
Die/Meine L hatte eine angenehme Spitzenaktion mit dem Übergang zur Semiparabolic.
Die ML hatte eine eher durchgehende Aktion.
Die heissen zwar alle Villain2.0, unterscheiden sich aber in den Aktionen, abhängig vom WG.
Der Händler hatte von denen etliche stehen. Mir gefielen fast alle.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hab leider nur die 702M und die 792MH.
Gefangen habe ich damit aber noch nichts [emoji53]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Spinnings hab ich ja nicht so oft im Einsatz, die Villains haben als ML aber eine semiparabolische Aktion, durchgängig mit "leichter" Spitzenaktion. Ich würde sie für Hardbaits oder Dropshot nutzen.
 

Oben