Abu Vendetta 703 Spin, 2,10m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Hallo Barschexperten,

nachdem ich letzten Sommer meine Balzer Diabolo Tele Spin 45 geschrottet habe (Decksnetze auf dem Kajak sind böööse Drillings-Fallen...), möchte ich mir für diesen Sommer mal eine Steckrute zulegen, um in Schweden ein paar dicke Barsche (bei Zandern sag ich auch nicht nein) aus dem See und in die Pfanne zu bewegen. Ich habe vor allem kleinere Wobbler, 5-9cm, (u.a. Squirrel, Tormentor) und suche nach einer ordentlichen Steckrute, mit der ich vielleicht auch ein wenig twitchen kann.

Habe jetzt die Abu Vendetta 703 in 2,10m und mit 5-15g Wurfgewicht gefunden und würde mich freuen, wenn mir einer von euch über seine Erfahrungen mit dem Teil berichten könnte. Hat schon jemand diese Rute ausprobiert und kann eine Kaufempfehlung oder -warnung abgeben?

Kann man so eine Rute eigentlich auch sinnvoll für kleinere Spinner (3g DAM bis 8g Abu) und Blinker (zb. den Toby in 7g) einsetzen?
Und was für eine Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen und fachkundigen Antworten und viele Grüße - Joschi
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hallo Joschi,

ich hab die Vendetta 702 in 2,10 mit 10 - 30 g. Bin mit der Rute super zufrieden. Sie ist im Vergleich zu anderen in dieser Wurfgewichtsklasse etwas straffer. Kann damit aber trotzdem auch kleinere Köder gut werfen. 5 - 15 g wären mir gerade für Schweden etwas zu wenig. Ich glaube das Wurfgewicht der Rute ist nicht ganz so wichtig wenn es darum geht kleinere unter dem angegebenen Gewicht liegende Köder zu werfen. Da ist doch eine nicht zu kleine Rolle in mittlerer Größe 2000 bis 3000 wichtiger. Da hast du nämlich eine breitere Spule. Demzufolge auch weniger Widerstand beim Werfen (es müssen ja nicht so viele Wicklungen von der Rolle). In Kombination mit dünner Schnur bekommst du dann auch 3g Köder noch gut geworfen. Wie gesagt: Vendetta = unbedingte Kaufempfehlung!

VG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Hatte auch schon überlegt, ob eine etwas stärkere Rute nicht besser wäre, v.a. für Spinner und einen DD Squirrel, den ich mir noch ganz gern zulegen würde...

Allerdings habe ich noch eine eher kräftige Balzer Diabolo Travel Spin mit 25-75g, die ich auf 2,35 verkürzen kann. Die wirkt auf mich ziemlich hart - vielleicht kann ja der etwas kräftigere Bereich einfach damit abgedeckt werden. :?:

Die leichte 703 Vendetta hätte ich gern, um auch mal ein paar Wobbler um die 5-6 cm werfen zu können. Ausserdem ist die kurze Teilung für einen (häufig) Rucksackreisenden ziemlich attraktiv. :D

Hattest Du denn die 703er auch mal in der Hand? Im Forum war ja des öfteren zu lesen, dass die leichten Vendettas etwas schwabbelig sein sollen - ich hoffe mal, das bezieht sich nur auf die 2-10g Variante...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ach ja, was die Rolle angeht:

habe zur Zeit eine Shimano Sienna 2500, überlege aber, ob ich mir zu der Rute noch eine Mitchell Advanced Mag Pro 1000 oder 2000 zulegen sollte. Oder eine Red Arc? :?:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Die 2-10g ist schmuseweich, die nächst größere ist ein Brett - die Teilung wird da nicht viel ausmachen.
 

Zweilochmieze

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Die leichten Varianten hatte ich noch nicht in der Hand. Bin auch grad noch auf der Suche nach einer neuen Rolle. Hab jetzt schon 1000 Beiträge gelesen. Mein Tackle Dealer schwört auch auf die Red Arc und die Shimano Exage. Hab aber grad die Mitchell Mag Pro für 49,95 € entdeckt. Da kann man glaube ich auch nichts falsch machen. Die Vendetta würde ich übrigens bei Angelgeräte Bode bestellen. Hab sie da echt günstig geschossen. Wenn du noch ein wenig Kleinkram bestellst und über 50 € kommst, sparst du sogar das Porto.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hab mal irgendwo gelesen das die FC Modelle von Shimano nicht so schön sind. Finde aber auch das die Exage ein ziemlich tolles P/L Röllchen ist, zumindest die FB Serie hab ich gerne gefischt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Zweilochmieze schrieb:
Die leichten Varianten hatte ich noch nicht in der Hand. Bin auch grad noch auf der Suche nach einer neuen Rolle. Hab jetzt schon 1000 Beiträge gelesen. Mein Tackle Dealer schwört auch auf die Red Arc und die Shimano Exage. Hab aber grad die Mitchell Mag Pro für 49,95 € entdeckt. Da kann man glaube ich auch nichts falsch machen. Die Vendetta würde ich übrigens bei Angelgeräte Bode bestellen. Hab sie da echt günstig geschossen. Wenn du noch ein wenig Kleinkram bestellst und über 50 € kommst, sparst du sogar das Porto.

Wo denn, bei a&m angelsport? Ist der Laden ok? Die haben auch die Vendetta recht günstig...
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
A&M ist ein super Versandhaus, bis jetzt war alles einwandfrei und ist zu empfehlen.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hi,ich bin glücklicher Besitzer der Vendetta Spin in 5-20g,die ich persönlich bei Bode gekauft habe.Als Rolle hab ich mir ne Shimano Alivio 3000 mit Geflechtschnur dazugeholt.In erster Lnei Fische ich damit Wobbler von 6-7,5cm,getwitcht.Das Stöckchen mag zwar bretthart sein,doch kam ich auch schon in den Genuß einen gerade maßigen Hecht damit zu drillen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :D Die Vendetta ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Danke für die Tipps! Ich denke mal, es wird die Vendetta, entweder von Bode oder am-angelsport. Bin sehr gespannt drauf, hoffentlich geht die Zeit bis zum schweden-urlaub schnell vorbei...

Hält die Rute eigentlich auch mal nen Zander aus? Kenne vom letzten Urlaub noch eine Stelle am Bolmen, wo ein paar Camper in 1h 5 fette Zander rausgeholt haben... Weiss ja nicht, ob da versehentlich :D einer in den Squirrel beisst...

Ach so: ich hab noch nie mit Texas- oder Carolina-Rigs geangelt - würde sich die Rute dazu eignen?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich weiß nicht genau wer, aber ich glaube es war der User "fubar" der dazu mal ein paar nette Worte gesagt hat: "Heute kann man mit JEDER Rute so ziemlich jeden Beifang rausholen. Denn bei größeren Fischen drillt man den Fisch nicht mehr mit der Rute, sondern mit der Rolle!" War jetzt zwar nicht der genaue Wortlaut, aber so ungefähr war es und er hat Recht. Mal einen Zander von guter größe kriegst du mit Sicherheit auch an deiner Vendetta keine Probleme, eine gescheite Rolle vorrausgesetzt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
@Havelschreck:

Warum hast Du Dich eigentlich für die 5-20g Variante der Vendetta entschieden? Hast Du Beide mal in der Hand gehabt? War der Unterschied deutlich spürbar?
Ich fände ja einerseits etwas Luft nach oben für die Köderauswahl nicht schlecht, aber wenn ich das Teil mal zum Trekking in Schweden einpacken sollte, dann wäre das kürzere Packmass bei der 703 schon genial...
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Moin Jungs!
War heute beim Tackledealer und hab ein noch besseres Angebot als AM-Angelsport bzw.Bode für ne Vendetta vorliegen....

Hat jem.schon längerfristig Erfahrungen gemacht??
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen??

Mich würde die 10-30gr. Version reizen!
Für Topwater bzw.für Cranks....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Wenn das Angebot besser als die beiden Onlineshops ist, nimm sie mit. Die sind ja schon bei A&M / Bode für eine mehr als guten Preis zu kriegen. Seien wir mal ehrlich, unter 30€ tut bei einer Rute nicht weh ;).
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Mein Cousin hat sich die Rute gekauft aber ein anderes Modell ist macht eigentlich keinen schlechten eindruck er fischt unteranderem den Squad Minnow an ihr.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Das wäre auch ein von mir bevorzugter Köder für den Stecken!
Welche Version hat er denn??
Und is er damit zufrieden??

Grüße Chris.
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Sehr zufrieden sogar er hat die glaube 1,90m lang und bis 20g Wurfgewicht
 

Oben