• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinnfischer77

Twitch-Titan
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo
Und zwar habe heute eine stx bekommen und mir sind da so einige sachen aufgefallen da ich anfänger in sachen baitcaster bin brauch ich euren rat!
Und zwar wenn ich die sternbremse komplett auf drehe dann dreht sich die spule nicht mehr wenn ich kurble, ist das richtig?
dann wie stellt man am besten die bremsen ein habe an ihr einen 12g wobbler montiert und ich muss die magnetbremse (die neben der sternbremse ist) fast komplett zudrehen damit die spule keine schnur mehr freigibt!!!
Vielleicht kennt einer das oder hat damit selber erfahrung für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!
MFG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Erstmal vorab: ist alles korrekt soweit an deiner Rolle, keine Angst.

Die Sternbremse ist die Bremse zum Drillen. Wie bei der Statio soll sie nur Schnur geben wenn der Fisch sonst diese sprengt.
Kannst also relativ weit zudrehen. Nur zum Lagern der Rolle öffnen.

Die Bremse neben der Sternbremse ist NICHT die Magnetbremse, sondern die Spulenbremse. Dreh die mal soweit auf dass die Spule leicht links / rechts bewegt werden kann mit dem Daumen. Aber nur leicht. Der Wobbler muss zu Boden fallen wenn du den Freilauf betätigst.

Die Magnetbremse ist rechts das Rad mit den Zahlen bzw. Strichen. Dreh das mal anfangs zu 3/4 zu. Wenn du eingeworfen bist kannst dich runtertasten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.... und dann ist da immer noch unser Forum. In diesem kann man auch mal schnüffeln und findet dann auch alle Antworten auf deine Fragen..., zumal auf der Startseite ein großer Bericht von Baraccus zu finden ist. Man braucht also nicht mal zu suchen... ansonsten wäre hier - guckst Du:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=9432.html
auch noch so ein Tröööt, wo die BC-Rolle ganz nett erklärt wird.
Mach die Augen auf, junger Padawan, nicht überall wird Dir alles fertig serviert....
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Klausi schrieb:
.... und dann ist da immer noch unser Forum. In diesem kann man auch mal schnüffeln und findet dann auch alle Antworten auf deine Fragen..., zumal auf der Startseite ein großer Bericht von Baraccus zu finden ist. Man braucht also nicht mal zu suchen... ansonsten wäre hier - guckst Du:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=9432.html
auch noch so ein Tröööt, wo die BC-Rolle ganz nett erklärt wird.
Mach die Augen auf, junger Padawan, nicht überall wird Dir alles fertig serviert....
Jawohl obiwahn werde ich tun aber mit diesem bericht ist mir leider auch nicht geholfen. :lol:
(...dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, daß man sich, bevor man meint, eine Mode mitmachen zu müssen, nur, weil es gerade in ist, auch mal informieren könnte, wie´s denn geht...
Sorry, aber dafür hab´ich kein Verständnis.)
Also so richtig hilfreich sind deine Antworten aber auch nicht!!!!! :wink:
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
NorbertF schrieb:
Erstmal vorab: ist alles korrekt soweit an deiner Rolle, keine Angst.

Die Sternbremse ist die Bremse zum Drillen. Wie bei der Statio soll sie nur Schnur geben wenn der Fisch sonst diese sprengt.
Kannst also relativ weit zudrehen. Nur zum Lagern der Rolle öffnen.

Die Bremse neben der Sternbremse ist NICHT die Magnetbremse, sondern die Spulenbremse. Dreh die mal soweit auf dass die Spule leicht links / rechts bewegt werden kann mit dem Daumen. Aber nur leicht. Der Wobbler muss zu Boden fallen wenn du den Freilauf betätigst.

Die Magnetbremse ist rechts das Rad mit den Zahlen bzw. Strichen. Dreh das mal anfangs zu 3/4 zu. Wenn du eingeworfen bist kannst dich runtertasten.[/quote
Danke Norbert werde deinen Rat befolgen!!! :D
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
kann mir mal jemand sagen wie ich die spule an der stx wechseln kann!!!
Kann in der suchmaschine nichts darüber finden.
MFG
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Jetzt mal ehrlich - wenn Du schon kein Ahnung hast, dann begrabbel das Ding doch mal richtig - dann wirst Du auch fündig! :lol: Wieso willst Du überhaupt die Spule wechseln :roll: Aber, als Daiwa-Baitcaster ist zu beachten, die Magnetbremse der Abu geht anders rum - oh, oh :wink:
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
weil ich sie gebraucht gekauft habe,der äusere zustand der rolle war mangelhaft und von daher möchte ich sie mal neu fetten und auch mal unter der spule schauen wieviel dreck dort drin ist!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Alter Vater.... das Ding ist mehrere Seiten lang, und er haut mir mein erstes Statement um die Ohren und meint, damit hat er alles gelesen....
Ts,ts, ts, dann sieh doch zu, wo Du Deine Weisheit herkriegst, wenn Du nicht mal die Geduld hast durch den ganzen Thread zu lesen!
Natürlich könnte ich Dir auch sagen, wie Du die Spule wechseln kannst, aber such Dir das ruhig alleine raus!
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Klausi schrieb:
Alter Vater.... das Ding ist mehrere Seiten lang, und er haut mir mein erstes Statement um die Ohren und meint, damit hat er alles gelesen....
Ts,ts, ts, dann sieh doch zu, wo Du Deine Weisheit herkriegst, wenn Du nicht mal die Geduld hast durch den ganzen Thread zu lesen!
Natürlich könnte ich Dir auch sagen, wie Du die Spule wechseln kannst, aber such Dir das ruhig alleine raus!
mach ich obiwan :wink:
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich spüre hier die dunkle Seite der Macht!
 

Oben