Abu Rocksweeper vs. Illex Ashura

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
Hallo Jungs,
heute ist sie gekommen die Abu Rocksweeper in 2,4m und Wg 10-40g.
Habe sie für Wobbler wie den Illex Arnaud oder SDD Squirell geholt und bin mehr als zufrieden.
Super verarbeitet und mit Abstand die schnellste Rute die ich je in Händen hielt, sehr angenehm in der Hand und vom Gewicht einfach nur ein Traum.
Zur Wahl stand in der Preisklasse für mich noch die Ashura 2,40 F doch erstens sind die Teile zur Zeit nicht Lieferbar, zweitens hat mich das gelb sehr gestört und drittens ist Illex was Ersatzteile angeht ( das beginnt schon bei einem Drilling für den Squirell ) mehr als schlecht.
Ich hatte ja bisher nur die Ashura in den Händen und war von ihr eigentlich sehr überzeugt, doch was ich da heute auspacken konnte und natürlich auch gleich mal für ne Std. mit ans Wasser genommen habe übertraf alle meine Erwartungen. Zielgenaue Würfe und ein sehr guter Kontakt zum Köder haben mich sofort überzeugt. Da die Rolle, bei mir eine Shimano TwinPower 2500 FA , sehr weit oben sitzt ist es gut möglich mit einem Finger am Blank den Köder zu führen was aber eigentlich gar nicht nötig ist denn der Blank gibt wirklich jeden zupfer weiter. Alles in allem eine Rute mit der man einfach nur Spas haben kann.
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Das Teil ist ja auch allererste Sahne würde ich mal sagen :)

Bei mir persönlich ist das Limit in der Preislage halt schon ein "wenig" überschritten und so kann ich nur die Rocksweeper eines Freundes bewundern!

Denke der Blank ist schon einer der schnellsten...

Viel Spass und gute Fische mit dem guten Stück!
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo für den preis sollte sie auch was taugen, leider nicht in meinem budget :-(
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
my two cents:
der blank ist saugeil, farbe und aufbau der ruten dagegen nicht.. bin grad drauf und dran mir den blank zu besorgen und nach meinen wünschen aufbauen zu lassen :oops:
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
@ Leoseven
was stört dich denn am Aufbau?
Zur Farbe kann ich nur sagen besser gehts nach meinem Geschmack nicht mehr , Schwarz , dunkles Silber und Blau
 

Anhänge

rocksweeper.jpg

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Denke auch, dass das Geschmachsache ist. Ich finde den "Schaumstoff" eigentlich nicht schlecht und irgendwie passend zur Rute finde ich. Ist auch nicht so, dass es zu weich wäre und dadurch das Feeling verloren gehen würde. Leichter ist es bestimmt auch als Kork (oder) und gut in der Hand liegt sie auf jeden Fall!

Aber über sowas kann man sich streiten :)

So long...

Chris
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
@ Eclipse

Die Ashura hat allerdings auch keinen Korkgriff. :wink:

griff_ring.jpg
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
über den schaumstoff hat sich ja auch keiner beschwert ;)
mir gefällt der griff auch nicht,also die form und diese dunklen wicklungen auf dem silbernen blank sehen auch nich gerade edel aus finde ich.
naja is geschmackssache

brauch ich mir aber keine gedanken drüber zu machen ,weil ich mir das teil eh nich leisten kann^^
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
RaoulDuke schrieb:
über den schaumstoff hat sich ja auch keiner beschwert ;)
mir gefällt der griff auch nicht,also die form und diese dunklen wicklungen auf dem silbernen blank sehen auch nich gerade edel aus finde ich.
naja is geschmackssache

brauch ich mir aber keine gedanken drüber zu machen ,weil ich mir das teil eh nich leisten kann^^

Ich mach mir trotzdem Gedanken drüber - man darf doch träumen :)

Die Illex hat garkeinen Griff? :p Nur Hartplastik als Gewicht oder was? Hatte sie leider noch nicht in der Hand...
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
@ Eclipse bei der Ashura ist das auch Schaumstoff, allerdings durch den Alu- Rollenhalter der um ca. 5cm verstellbar ist, ist gerade in dem Bereich wo man die Rute hält kein Schaumstoff. Ich selbst habe noch die Power Finesse von Illex und finde da ist es besser gelöst als bei der Ashura. Hier liegt ein großer Teil der Hand auf dem Schaumstoff und wer es noch besser will der sollte mal die Rocksweeper halten. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen welche Rute denn nun besser ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe für mich die richtige Wahl getroffen.
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Bin ich auf deiner Seite! Das kann man nicht entscheiden und richtet sich nach den persönlichen Vorlieben.

Finde das mit dem verstellbaren Rollenhalter allerdings schon ne feine Sache. Bin aber auch gerade etwas negativ geprägt, weil meine Skletor so Kopflasig ist. Das steht ja aber in einem anderen Thema.

Gibts gute Produktbilder von der Ashura irgendwo?
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
super Bericht, gute Fotos. Der gehöhrt auf die Illex Seite das man endlich mal was in deutsch lesen kann
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Danke, werde mich drum kümmern, dass es zumindest mal verlinkt wird.
Die Power Finesse ist das nächste Objekt, dass in den Test läuft. Danach bzw. zeitgleich ist die neue 190er in gelb dran.
Veröffentlichung wohl bei der S-195-ML im Herbst, bei der 190 Seabass wirds wohl Anfang 2008.
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Super Bericht :)

Musst nur noch nen Vergleich anstellen jetzt ;P

Im Übrigen kommst du bei mir aus der Nähe Heinzmann! Was machst du so die Schonzeit über? :)

Gute Nacht!

Chris
 

diddie

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
kann eclipse nur zustimmen. Der Blank der rocksweeper ist einfach nur geil. Der steht sofort. Für mich auch einer der schnellsten Blanks, die es in diesem Preissegment gerade gibt. Darüber hinaus ist mir etwas dezenter auch viel lieber, als gelb! :lol:
 

Oben