1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Abu Rocksweeper vs. Illex Ashura

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von DuffyDuck, 13. März 2007.

  1. DuffyDuck

    DuffyDuck Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ><(((((°>
    Hallo Jungs,
    heute ist sie gekommen die Abu Rocksweeper in 2,4m und Wg 10-40g.
    Habe sie für Wobbler wie den Illex Arnaud oder SDD Squirell geholt und bin mehr als zufrieden.
    Super verarbeitet und mit Abstand die schnellste Rute die ich je in Händen hielt, sehr angenehm in der Hand und vom Gewicht einfach nur ein Traum.
    Zur Wahl stand in der Preisklasse für mich noch die Ashura 2,40 F doch erstens sind die Teile zur Zeit nicht Lieferbar, zweitens hat mich das gelb sehr gestört und drittens ist Illex was Ersatzteile angeht ( das beginnt schon bei einem Drilling für den Squirell ) mehr als schlecht.
    Ich hatte ja bisher nur die Ashura in den Händen und war von ihr eigentlich sehr überzeugt, doch was ich da heute auspacken konnte und natürlich auch gleich mal für ne Std. mit ans Wasser genommen habe übertraf alle meine Erwartungen. Zielgenaue Würfe und ein sehr guter Kontakt zum Köder haben mich sofort überzeugt. Da die Rolle, bei mir eine Shimano TwinPower 2500 FA , sehr weit oben sitzt ist es gut möglich mit einem Finger am Blank den Köder zu führen was aber eigentlich gar nicht nötig ist denn der Blank gibt wirklich jeden zupfer weiter. Alles in allem eine Rute mit der man einfach nur Spas haben kann.
     
  2. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Das Teil ist ja auch allererste Sahne würde ich mal sagen :)

    Bei mir persönlich ist das Limit in der Preislage halt schon ein "wenig" überschritten und so kann ich nur die Rocksweeper eines Freundes bewundern!

    Denke der Blank ist schon einer der schnellsten...

    Viel Spass und gute Fische mit dem guten Stück!
     
  3. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    jo für den preis sollte sie auch was taugen, leider nicht in meinem budget :-(
     
  4. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    my two cents:
    der blank ist saugeil, farbe und aufbau der ruten dagegen nicht.. bin grad drauf und dran mir den blank zu besorgen und nach meinen wünschen aufbauen zu lassen :oops:
     
  5. DuffyDuck

    DuffyDuck Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ><(((((°>
    @ Leoseven
    was stört dich denn am Aufbau?
    Zur Farbe kann ich nur sagen besser gehts nach meinem Geschmack nicht mehr , Schwarz , dunkles Silber und Blau
     

    Anhänge:

  6. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    zum beispiel dieses griffstück.. aber alles ist ja geschmacksache 8O
     
  7. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Denke auch, dass das Geschmachsache ist. Ich finde den "Schaumstoff" eigentlich nicht schlecht und irgendwie passend zur Rute finde ich. Ist auch nicht so, dass es zu weich wäre und dadurch das Feeling verloren gehen würde. Leichter ist es bestimmt auch als Kork (oder) und gut in der Hand liegt sie auf jeden Fall!

    Aber über sowas kann man sich streiten :)

    So long...

    Chris
     
  8. Heinzmann

    Heinzmann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eberbach / Neckar
    @ Eclipse

    Die Ashura hat allerdings auch keinen Korkgriff. :wink:

    [​IMG]
     
  9. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    über den schaumstoff hat sich ja auch keiner beschwert ;)
    mir gefällt der griff auch nicht,also die form und diese dunklen wicklungen auf dem silbernen blank sehen auch nich gerade edel aus finde ich.
    naja is geschmackssache

    brauch ich mir aber keine gedanken drüber zu machen ,weil ich mir das teil eh nich leisten kann^^
     
  10. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Ich mach mir trotzdem Gedanken drüber - man darf doch träumen :)

    Die Illex hat garkeinen Griff? :p Nur Hartplastik als Gewicht oder was? Hatte sie leider noch nicht in der Hand...
     
  11. DuffyDuck

    DuffyDuck Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ><(((((°>
    @ Eclipse bei der Ashura ist das auch Schaumstoff, allerdings durch den Alu- Rollenhalter der um ca. 5cm verstellbar ist, ist gerade in dem Bereich wo man die Rute hält kein Schaumstoff. Ich selbst habe noch die Power Finesse von Illex und finde da ist es besser gelöst als bei der Ashura. Hier liegt ein großer Teil der Hand auf dem Schaumstoff und wer es noch besser will der sollte mal die Rocksweeper halten. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen welche Rute denn nun besser ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe für mich die richtige Wahl getroffen.
     
  12. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Bin ich auf deiner Seite! Das kann man nicht entscheiden und richtet sich nach den persönlichen Vorlieben.

    Finde das mit dem verstellbaren Rollenhalter allerdings schon ne feine Sache. Bin aber auch gerade etwas negativ geprägt, weil meine Skletor so Kopflasig ist. Das steht ja aber in einem anderen Thema.

    Gibts gute Produktbilder von der Ashura irgendwo?
     
  13. Heinzmann

    Heinzmann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eberbach / Neckar
    Ich habe mal einen kleinen Testbericht über die 240 F geschrieben. Mit Fotos. :wink:
     
  14. DuffyDuck

    DuffyDuck Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ><(((((°>
    super Bericht, gute Fotos. Der gehöhrt auf die Illex Seite das man endlich mal was in deutsch lesen kann
     
  15. Heinzmann

    Heinzmann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eberbach / Neckar
    Danke, werde mich drum kümmern, dass es zumindest mal verlinkt wird.
    Die Power Finesse ist das nächste Objekt, dass in den Test läuft. Danach bzw. zeitgleich ist die neue 190er in gelb dran.
    Veröffentlichung wohl bei der S-195-ML im Herbst, bei der 190 Seabass wirds wohl Anfang 2008.
     
  16. Eclipse

    Eclipse Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Super Bericht :)

    Musst nur noch nen Vergleich anstellen jetzt ;P

    Im Übrigen kommst du bei mir aus der Nähe Heinzmann! Was machst du so die Schonzeit über? :)

    Gute Nacht!

    Chris
     
  17. Heinzmann

    Heinzmann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eberbach / Neckar
    Döbel und Rapfen klatschen. ;)
     
  18. diddie

    diddie Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    kann eclipse nur zustimmen. Der Blank der rocksweeper ist einfach nur geil. Der steht sofort. Für mich auch einer der schnellsten Blanks, die es in diesem Preissegment gerade gibt. Darüber hinaus ist mir etwas dezenter auch viel lieber, als gelb! :lol:
     

Diese Seite empfehlen