ABU Rocksweeper NRS-922MH Limited

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Nabend zusamen

hab beim Stöbern im www oben genannte Rute entdeckt.Leider konnte ich keinerlei Tests oder sonstige Erfahrungsberichte finden,nur die Herstellerbeschreibung.Hat sie zufällig jemand in Gebrauch und kann ein paar Wörter dazu schreiben?Ist sie kopflastig?Ist sie zum leichten Jiggen geeignet?Ist sie eher sensibel oder doch ein richtiges Brett?Bin für alle Infos dankbar...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
So hier mal ein Zwischenfazit zur Rute, eben weil man ja im Netz sehr wenig findet.

Ich habe die Rute für 175€ (UVP 399€) bei Gerlinger gekauft - aktuell gibt es sie sogar noch etwas günstiger.

Gefischt habe ich die Rute jetzt zwischen 5 und 10mal, jeweils 3h-8h. Köder waren aufgrund der Zanderschonzeit etwas kleiner, ~ 8cm. Gefischt wurden verschiedene Rigs mit 14, 21 und 28 Gramm Blei. 28Gramm sind nach erstem empfinden zu viel des guten, aber da möchte ich mich noch nicht festlegen. 21 Gramm fliegt besser als 14, aber diese sind noch super fischbar. Bei 21 Gramm sollten noch Luft für alle 4" Köder sein, 5" wahrscheinlich mit Einschränkungen (Angaben ohne Gewähr, da nicht getestet).

Fische hatte ich bis jetzt vom handlangen Barsch bis zum 50er Zander dran. Die Rückmeldung bei Bissen und Bodenkontakt ist auch bei maximaler Wurfweite einer Rocksweeper würdig. Beim Anhieb zeigten sich bis dato kein Probleme, allerdings bin ich auch nicht die Person, die versucht 5/0er VMC Jigköpfe oder vergleichbares einzutreiben.

Die Wurfweite ist meiner Meinung nach die größte stärke dieser Rute. Fischt man keine extrem unareodynamischen Baits wie z.B. Krebse, dann reicht ein moderater Überkopfwurf aus um den Köder an Stellen zu katapultieren, an denen es mit einer RockeNano 2,13m schon in Arbeit ausartet.
Die Rute ist mit 2,79m recht lang geraten, aber trotzdem sehr leicht und wenig kopflastig. Mit einer Rolle von 210Gramm leigt der Kipppunkt nah hinter Foregrip. Das mag wohl an der Beringung liegen, auch wenn ich mich dafür eigentlich wenig interessiere. Die Ringe sind sehr klein, weshalb ich das Vorfach so bemesse, dass es nicht durch die Ringe muss. Ein Albright ist sicher keine gute Wahl, wenn man den Knoten durch die Ringe ziehen will, aber man merkt deutlich, dass dieser sich deutlich öfter festsetzen möchte, als bei anderen Ruten mit deutlich größerem Ringdurchmesser.

Alles in allem für 175€ kein schlechter Kauf, allerdings auch mein erster in dem Längenbereich. Normal bevorzuge ich Ruten um die 2-2,20m.
Eine Frechheit ist jedoch das "hochwertige" Neoprenfutteral, vom Material ähnlich wie bei den Nanos, zwei Kammern, aber diesmal mit Reißverschluss. Dafür gibt es diesmal kein Semihardcase - schlechter Tausch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Heute wurden zwei weitere Modelle aus der Reihe vorgestellt nachdem es im Frühjahr schon zwei neue Modelle gab. Jetzt wurde endlich auch der untere Bereich mit ML und LH-Modellen erweitert nachdem man zunächst die 3m-Marke anvisierte. Mir gefällt das von dir beschriebene Modell auch sehr gut - hätte aber gegen ein ein-zwei Nummern schwächeres Modell nichts einzuwenden. Ich nutze sie nicht für Rigs sondern für Jigs. Gerade auf Distanz zum Angeln auf Zander läuft sie so richtig auf Hochtouren auf. Das LH Modell ist schon bestellbar mit Preisen um die 34.000Yen.
Vielleicht schafft es PF-Europe ja nochmal die Line 1:1 nach Europa zu bringen.

http://www.purefishing.jp/product/b.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich habe die Rute auch seit geraumer Zeit in meinem Bestand. Allerdings konnte ich das optimale Einsatzspektrum noch nicht so richtig ausleuchten. Könnt ihr mir dazu evtl. noch ein paar Tipps geben ?
Ich fische z.Z. meist die Gamakatsu Akilas 90xh.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich fand die Rocke für das angegebene WG bis 28g brettig, passend zum Jiggen. Andere Köder wie Spinner, Blinker usw. von 20-40g lassen sich mit ihr sicher gut werfen. Die Akilas 90XH ist etwas härter.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Meinst Du, dass die Rute für Dropshot und Carolina Rig passt ? Zum Jiggen ist sie mir ein wenig zu lang.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit Dropshot und Carolina Rig kenne ich mich leider nicht besonders gut aus.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das werde ich dann mal versuchen . Hat sie von euch schon mal jemand mit Chebu Rig eingesetzt ?

HG Robert
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Das werde ich dann mal versuchen . Hat sie von euch schon mal jemand mit Chebu Rig eingesetzt ?

HG Robert

Ja. Auch das kannst du mit ihr fischen, Jigköpfe, Chebu...Dropshot etc. alles ab 10g macht Spaß, darunter nicht. Als Schnur kommt eine 0,06-er Kairiki bei mir zum Einsatz. Somit sind die Wurfweiten phänomenal und die Rückmeldung sehr gut. Fische sie vom Ufer aus an Talsperren, da kommt es mitunter auf jedem Meter an.

VG Alex
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ja. Auch das kannst du mit ihr fischen, Jigköpfe, Chebu...Dropshot etc. alles ab 10g macht Spaß, darunter nicht. Als Schnur kommt eine 0,06-er Kairiki bei mir zum Einsatz. Somit sind die Wurfweiten phänomenal und die Rückmeldung sehr gut. Fische sie vom Ufer aus an Talsperren, da kommt es mitunter auf jedem Meter an.

VG Alex
Ganz herzlichen Dank für die Tipps, Alex ! Ich hatte schon so das Gefühl, dass ich die Rute vielleicht mit einer zu dicken Schnur und für den falschen Einsatzbereich gefischt habe. Von der Aktion her gefällt sie mir eigentlich ganz gut.
Werde sie im Frühjahr mal mit Dropshot und Chebu mit dünnerer Schnur probieren.
Hatte sie zuletzt mit einer 0,16 er DAIWA J-Braid 8 gefischt. Die schien für die Rute nicht optimal zu sein.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Ganz herzlichen Dank für die Tipps, Alex ! Ich hatte schon so das Gefühl, dass ich die Rute vielleicht mit einer zu dicken Schnur und für den falschen Einsatzbereich gefischt habe. Von der Aktion her gefällt sie mir eigentlich ganz gut.
Werde sie im Frühjahr mal mit Dropshot und Chebu mit dünnerer Schnur probieren.
Hatte sie zuletzt mit einer 0,16 er DAIWA J-Braid 8 gefischt. Die schien für die Rute nicht optimal zu sein.
Gern. Ist ne sehr gute Rute. Probiere es mit ner dünneren Schnur. Habe auch erst ne 0.12 mm gefischt und dann später auf die 0,06 mm gewechselt. Denke ne 0.10 Kairki sollte auch noch gut funktionieren, aber die 0.06 bringt die besten Wurfweiten und Rückmeldung für mich.
Viel Spaß und bleib gesund
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Nochmal vielen Dank für eure Tipps ! Ist echt eine klasse Rute ! Man muss sie allerdings mit geflochtenen Schnüren unter 0,14, besser 0,12 mm Durchmesser fischen.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Nochmal vielen Dank für eure Tipps ! Ist echt eine klasse Rute ! Man muss sie allerdings mit geflochtenen Schnüren unter 0,14, besser 0,12 mm Durchmesser fischen.

Eine 0.10 oder 0.07 mm bringen nochmals mehr Wurfweite. Viel Spaß mit dem Rütchen.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Das glaube ich Dir gern ! Was für Schnüre nimmst Du bei diesen Durchmessern ?
Gute Erfahrungen habe ich mit der Shimano Kairki in der Farbe Mantisgrün (die gelbe färbt schon nach wenigen Würfen aus), YGK G-Soul PE Upgrade, sowie der Varivas Avani Jigging 10x10 gemacht. Bei den beiden letztgenannten, dann 0,6 bzw 0,8 PE, dies entspricht ungefair diesen Durchmessern.

VG Alex
 

Oben