Abu Revo Toro Beast versus Shimano Tranx

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen schweren Baitcaster, meine eine Revo Toro kommt langsam in die Jahre....
Die Rolle soll für Köder bis 200 Gramm genutzt werden und es muss ne low Profil Rolle sein.

Gibt es markante Unterschiede zwischen den beiden Rollen oder ist es am ende Geschmacksache!?

Gruß Matthias
 
S

scorpion1

Gast
Hab beide Modelle heute bekommen und ersten Tag im Einsatz gehabt es folgt am WE ein ausführlicher Bericht... schon mal Vorab vom Palmen her ist die Tranx 301 wahnsinnig kompakt und nicht größer als eine Antares vom Body ... die Gearside ist natürlich deutlich fetter....
Die Toro Beast hat den smootheren Lauf, die besseren Weiten wobei der Lauf der Tranx für das Getriebe doch noch definitiv sehr sehr gut ist und weit entfernt von rauh ...
 

Anhänge

session2.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Toro Beast hat den smootheren Lauf, die besseren Weiten wobei der Lauf der Tranx für das Getriebe doch noch definitiv sehr sehr gut ist und weit entfernt von rauh ...

Meinst du durch den Einbau von Knoblagern bei der TranX könnte man den Lauf etwas an den der Toro Beast annähern?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nein, aber durch anderes Fett wohlmöglich. Ich werde es allerdings so lassen, wie es ist.

Das Getriebe der TranX ist im Interesse der höheren Belastbarkeit bewusst gröber gemacht als das anderer Rollen. Solche Rollen nicht mit Bass-Gerät verwechseln, denn hier sind andere Qualitäten wichtiger. Zum Beispiel "X-Ship" und ein wesentlich besseres Pinion Gear als bei den Konkurrenzprodukten.

Man kann die TranX 301 gut mit der CC301 vergleichen, die allerdings ein erheblich feineres Getriebe und somit auch einen butterweichen Lauf hat. Jedoch: Man schaue sich an, was Shimano der CC301 an maximaler Bremskraft spendiert hat und was der TranX. Der CC301, die ich auch habe, würde ich nicht soviel zumuten wie der TranX 301.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ruti nur weil ich geschrieben hab das die Toro Beast den smootheren LAuf hat sollte das nicht heissen das er bei der Tranx grob ist ich war wirklich überrascht wie gut er bei der Tranx für so ein fettes Getriebe ist ! keinesfalls rauh also ich belasse meine Tranx auch erstmal so ohne Knoblager weil ich mit dem Lauf voll zufrieden bin
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Würdet ihr die Tranx noch an eine 130 Gr Schrauben und gelegentlich auch mal 16 er Shads mit kaum Gewicht werfen? Oder ist sie dafür absolut nicht gemacht?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
die Tranx 301 macht auch weit über 150gr noch ohne weiteres mit... sie ist wie gesagt noch massiver vom Innenleben als die Toro Beast und die wird ohne weiteres selbst mit 200gr gefischt

130 macht selbst eine Revo Beast noch mit
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Würdet ihr die Tranx noch an eine 130 Gr Schrauben und gelegentlich auch mal 16 er Shads mit kaum Gewicht werfen? Oder ist sie dafür absolut nicht gemacht?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Die TranX 401 habe ich u.a. an einer 10z-Rute, das macht die Rolle locker mit. Die TranX 301 ist mechanisch genauso robust, nur hat sie zu wenig Schnurkapazität, um sie an einer 10z-Rute verwenden zu können.

130g sind gar nichts für die TranX. Dein 16er Shad wird allerdings nicht gerade Weitenrekorde aufstellen an einer solchen Combo.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung Tranx 401 oder Toro Beast 51 HS.

Habe mich für die Toro Beast entschieden. Dafür sprachen mehrere Gründe:

1. Preis und Verfügbarkeit der Toro Beast sind deulich besser.
2. Bessere Wurfweite; der weichere Lauf ist zu vernachlässigen.

Außerdem habe ich bisher die "normale" Beast und bin sehr zufrieden mit der Rolle.

Die Tranx mag zwar stabiler im Innenleben sein, aber das ist hauptsächlich für sehr druckvolle Köder, wie Spinnerbaits, Bucktails und Cranks nötig. Ich werde mit der Rolle zu mindestens 90 % große Gummifische und Swimbaits fischen. Damit werde ich die Toro wohl kaum klein bekommen.

Von den anderen Parametern, wie Gewicht, Bremskraft, usw. sind sie sich doch recht ähnlich.
Die Toro Beast hat eine semi-synchrone Schnurführung, die Tranx ist hingegen gar nicht synchron. Allerdings werden mir wohl die wenigsten Hechte Schnur von dieser Rolle ziehen.

Hinzu kommt noch, dass die Toro Beast von der Optik optimal zur Rute (Illex Blue Shadow Wild Dog) passt.

Als Schnur habe ich mich für eine Stroft GTP S7 entschieden.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe damals wohl die falsche Entscheidung getroffen. Meine Toro Beast quietscht und rattert nach einem ¾ Jahr. Im Einsatz war sie meist mit Ködern von 120-180g. Diese wurden auch mal kräftig gepullt oder gejiggt.
Die Rolle ist aber schon an den Verkäufer zurückgeschickt und man hat mir zunächst eine neue Rolle angeboten und jetzt sogar die volle Kaufpreiserstattung zur Wahl gestellt.
Jetzt befindet sich eine 40 € günstigere Shimano Tranx 401 auf dem Weg zu mir. Hoffe die hält länger.
Konnte die von @Bcaster1 mal probeweise fischen und die hat mich echt überzeugt. Besonders die Getriebepower ist eine ganz andere.
 
S

scorpion1

Gast
Ok damals hat es bei nem freund bei seiner revo beast die fliehkraftbremse geschrottet, hört sich bei dir auch so an :/

Bei der tranx hast dann aber wirklich keine schwachstelle mehr
 
S

scorpion1

Gast
Knob und Wormgearlager sind die selbe Größe und Spulenlager war bei der kleinen 1150x1030 wenn ich mich recht erinnere schau aber mal in den Tranx Thread da hatten wir die Größen drinn
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Schade wäre mal spannend gewesen in der Hand zu haben. Ich kenne bisher tatsächlich keine Toro Beast oder S die klein gekriegt wurde. Getriebe oder ähnliches war bei dir 100% nicht die Ursache.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Knob und Wormgearlager sind die selbe Größe und Spulenlager war bei der kleinen 1150x1030 wenn ich mich recht erinnere schau aber mal in den Tranx Thread da hatten wir die Größen drinn

Das weiß ich.
Ich meinte ob es bei den Kugellagern aus meinem Link Unterschiede gibt. Heißen alle gleich (1150 x 1030 ZR), haben auch die gleichen Maße. Es stehen nur jedesmal andere Rollentypen dabei für die sie geeignet sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Schade wäre mal spannend gewesen in der Hand zu haben. Ich kenne bisher tatsächlich keine Toro Beast oder S die klein gekriegt wurde. Getriebe oder ähnliches war bei dir 100% nicht die Ursache.

Ich denke für jemanden mit dem entsprechenden know How wäre das lösbar gewesen. Für mich als Laie war der erste Weg die Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Da mir dieser sehr entgegenkommen ist, habe ich das Angebot natürlich angenommen. Das Vertrauen in die Rolle war natürlich auch nicht mehr so da, weil wie soll das sein wenn das auf einem mehrtägigen Angeltrip passiert?
 

Oben