• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ph0enix

Angellateinschüler
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
hab mir vor nicht all zu langer Zeit eine Revo SX HS zugelegt. Ist meine erste Baitcaster (hab sonst nur Erfahrungen mit einer großen Ambassadeur C3). Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden, fische die Rolle auf einer Abu Veritas MH und meistens Wobbler mit rund 8 bis 12 cm an 12 lb FC.

Nun meine Fragen: ich sitze eh gerade in den USA und hier ist das Angelzeug ja schön günstig, ich überlege mir deshalb, ob ich die Rolle nicht tunen soll. Einerseits, weil ich Spaß am Basteln hab, andererseits weil ich schon länger einen Tacklefetisch habe, ob ich da jetzt statt 35m 40m werfe spielt nicht soooo eine große Rolle.
Meine Fragen dazu sind: welche Kugellager sind besser geeignet, die Boca Orange Shield oder die Metal Shield? Vor allem, was für einen Unterschied ist eigentlich zwischen denen?
Wenn ich die Lager tausche, was muss ich noch beachten? Irgend ein besonderes Öl? Wie oft muss ich die Rolle aufmachen um sie zu reinigen/ölen?

Wie sieht es mit Spulentausch aus, lohnt sich das? Ich hab irgendwo gelesen, die Spule der SX soll recht schwer sein? Welche Spule müsste ich dann einbauen?

Hat jemand hier im Fourm den die SX getuned und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


MfG
Fabian
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Hey,

zum Thema Kugellager könnte der Thread hier interessant für dich sein.

welche Kugellager sind besser geeignet, die Boca Orange Shield oder die Metal Shield?

Hab da keine Erfahrungswerte, was die Metal shielded angeht, aber bei den OS unbedingt die orangenen Abdeckungen weg machen. Gibt nen ordentlichen performanceboost und ich fnde die Wartung einfacher, obwohl man sie öfter nachölen muss.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wenn du da drüben ne leichte Spule bekommst, lohnt sich das auf jeden Fall. Auch solltest du mal gucken ob du ein Carbon Handle bekommst, gibts ja dort direkt von Abu. Hab übrigens nix dagegen wenn du noch so 1-2 gleich mitbringst. ;-) Macht die Rolle ja schon deutlich leichter. Tuningspulen haben dort übrigens meist schon nen Lagersatz dabei.
 

ph0enix

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab eben mal nach einer Spule gesucht - ich finde nicht wirklich was für die 3. Generation der SX. Weiß jemand, ob da eine Spule von einem anderen ABU Modell reinpasst? Das wäre dann vermutlich zu bekommen.
Der Carbonhandle kostet hier 50 $, muss ich mir mal schwer überlegen, ob es das wert ist.
Ich kann schon einen Handle mitbringen - ich fliege aber erst im September zurück ;)
MfG
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
In die Stx passen die Premierspulen ... ob aber auch in die SX?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Was ist den das für ne Aussage - immer erst überlegen! Das ist bei Gen3 definitiv nicht der Fall - und er findet ja gar nix für die Gen3.

Wenn du für die Gen3 Abus nix findest siehts halt schlecht aus. abwärtskompatibel ist da leider nichts. Definitiv nur untereinander bei gleichem Bremssystem. Da siehts dann schlecht aus. Bleiben also doch nur Lager und Handle übrig.

P.S.: Hab nichts gegen den September. ;-)
 

Oben