Abu Revo LTX oder Shimano Aldebaran BFS XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey,
ich bin unschlüssig, welche Rolle ich mir nächsten Monat schenken soll ;)

Fische derzeit die Abu Revo MGX mit Rocketlagern und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber der Affe schreit einfach zu laut und ich bin zu schwach ;-)

Die neue Rolle soll auf eine Daiko Scylas 60l.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einen der beiden Schmuckstücken?

Optisch würde ich die LTX klar vorziehen.

Gruss,
Jebby
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also die Aldebaran BFS geht ab wie Hulle :p Kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Leider kann ich keine Vergleiche zur LTX ziehen, da ich diese noch nie gefischt habe.

Aber mit der Alde machst du nichts verkehrt, sehr gutmütig, wirft leichtestes Zeug und ist schön schmal. Also optimal für deine Bedürfnisse!
 

jebby

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Okay, das is ja schon mal ne aussage. Würde die Rolle dann eh noch mit den ZPI finesse lagern ausstatten.
Was ich schade finde, dass bei der aldeberan(eine rolle für 400€) ein stink normales handle und diese hässlichen standart knobs verbaut sind.
Klar kann man sich das ja noch umbauen..aber dann is man ratz fatz bei 600€ für die fertige rolle ;)
 

jebby

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Ansich auch ne schicke Rolle.. aber ich kann mit dem Rot leider gar nichts anfangen :(
Geschmackssache eben.

Habe mich jetzt für die Aldebaran entschieden.. werde dann mal berichten, wenn sie da ist :)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich fische die LTZ AE-74 mit 6lb FC in Verbindung mit einer Black Label, die gute wirft 2g locker, bin jetzt echt angetan von der guten. Aber trotzdem viel Spaß mit der Shimano, das mit dem Tuning täte ich erstmal lassen.
 

Devildriver83

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.Raubfischjäger.de
Hallo, ich will mir jetzt auch die Aldebaran bestellen. Kannst du mir sagen wo du sie bestellt hast? Wenn im Ausland wieviel musstest du beim Zoll bezahlen und was hat dich die Rolle insgesamt gekostet? Wäre über eine Antwort dankbar...
 
S

scorpion1

Gast
Preis der Rolle plus Versand zusammen rechnen und dann nochmal 23% davon drauf rechnen ....
Je nachdem wo du sie zZ grad bestellst kostet die Alde BFS zwischen 320-340€ am ende
 
S

scorpion1

Gast
aber nicht mit versand, zoll und mwst ......
bei jpangler ist sie mit 248€ gelistet, kommen nochma sagen wir 20€ versand dazu, bist du bei knapp 270€ da nochmal 23% drauf bist du deutlich über 300...
damit man sie am ende für 280 in der hand hat müsste sie im shop mit 210€ stehen schreib doch mal wo es sie für den kurs gibt
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Jap per ems. Du kannst auch oben bei Suche einfach mal die gewünschte Rolle eingeben und in allen Shops Suchen. Direkt mit dem Shop habe ich keine Erfahrungen. Wenn ich über rakuten was bestelle dann meist über Hikoboshi oder proshopks.... Bei Hikoboshi kostet sie momentan 223.

Wer hat denn jetzt die letzte gekauft von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

jebby

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Ich habe bei ebay für die rolle 269€ MIT versand gezahlt. Dazu kamen nochmal 55€ Zoll wenn ich mich recht erinnere.
Rolle ist schon eine waffe muss ich sagen. Obwohl mir die finger nach der LTX immer noch jucken ;-)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Die Aldi bekommt man schon für 236 euro bei japanlure shop. Für dass die Leistung was die Rolle bringt ein echter Schnappet
 
S

scorpion1

Gast
jopp wird aber getoppt von der Revo LTZ AE74
hatte knapp 325€ insgesamt für sie bezahlt und hat folgende Vorteile:
Shallow Spool die insgesamt mit Lager knapp 8gr wiegt - Alde BFS um die 10,xxgr
-2 fach gelagerter Worshaft - Alde BFS hat nur einen Kuststoffspacer und nicht mal 1 Lager am WS
-die LTZ AE74 hat bereits ab Werf BFS Lager die mit ABEC7 spezifiziert sind
-Swept Carbonhandle - Alde BFS naja seht selber ^^
-Mechanische Bremse mit Clickmechanismuss für feinere Justierung
-Salzwasserbeständig

Rüstet man die Alde mit Carbon Handle und den fehlenden Lagern sowie einer Avail Spool aus sind wir weit über 400€ daher ist die LTZ AE74 der eindeutige PL Sieger nur leider zZ schwer zu bekommen.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Artet das jetzt in einen ABU vs Shim Thread aus? ^^
Naja Fakt ist dass beide Rollen Top sind und die ganze Sache eher Geschmack ist. Beide Performen Out of Box bis 2g. Nur weil Abu seine Spulenager mit ABEC 7 angibt, heißt es nicht das Shim nicht gleichwertige Lager verbaut. Die ABEC Zertifizierung ist eine Ami Norm. Viele geben sich auf dieser Norm nichts. Z.b. haben Hedgehog Lager diese Zertifizierung auch nicht. Hedgehog sagt aber man kann ihre Lager mit ABEC9 Lager vergleichen. Und ob die anderen von dir genannten Lager im BFS Bereich überhaupt eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln. Am Schnurende hängt kaum ein Gewicht und man merkt die Lager eh nicht. Sind im Endeffekt nur Bauteile die extra gewartet werden müssen.

Ich selbst fische eine 2012er Premier und bin bis auf die Optik sehr zufrieden. Soll heißen ich hab nicht unbedingt eine negative einstellung zu Abu. Trotzdem werde ich mir keine Abu Produkte mehr holen. Ok ne Stx vllt weil es für den Preis bei der Konkurrenz nichts Vergleichbares gibt. Hat aber nichts mit Qualität von Abu oder so zutun. Find die Preispolitik von Abu einfach nur Mies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben