1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Abu Revo Elite Aurora Tuning - einfach und umsonst!

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Szitnick, 5. Juli 2010.

  1. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Gemeinde

    Durch einen schönen Zufall bin jetzt nicht nur stolzer Besitzer einer getuneten Abu Revo Premier, sondern seit dem Wochenende auch im Besitz einer Abu Elite Aurora.
    Da ich aber meist auf Barsch unterwegs bin, werfe ich seltenst Köder ab 10 Gramm aufwärts, also genau das Wurfgewicht bei dem die Aurora erst warm wird.
    Sofort kam mir der Gedanke des Tunings in den Sinn.
    Aber.....Tuning kostet Geld, muss in Übersee bestellt werden und ich war mir noch nicht einmal sicher, ob ich die Rolle nach der ausgiebigen Testphase behalten sollte.
    So schaute ich mir die Rolle bzw. die Magnetbremse genauer an.
    Und siehe da: die Magnetbremse wird von 8 Neodym-Magneten gesteuert. 5 lassen sich regeln und abschalten, 3 jedoch sind immer aktiv - um vermutlich bei schweren Ködern ein Überdrehen der Spule in der Anfangsphase des Wurfes zu verhindern.
    Also zum Schraubendreher gegriffen, die Schraube der Magnethalterung entfernt, die Plasteabdeckung ein wenig angehoben und mit einer Pinzette das Metallplättchen auf dem die 3 Magnete sitzen vorsichtig entfernt. Schraube einsetzen und alles wieder zusammengebaut.
    Alles in allem dauert das Ganze 10 Minuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei aufgedrehter Spulen- und Magnetbremse dreht sich die Spule nach einem ordentlichen Anstoss 36 Sekunden lang!!!
    Am Wasser wird das Ganze nächstes Wochenende getestet :)
    Danach gibt es mehr.

    Grüße

    Nils
     
  2. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    Hey Nils,


    vielen Dank erstmal. Die Elite Aurora ist ja nun nicht jederman sein Geschmack, ich persönlich mag sie sehr und sie performt bei ihren eigentlichen Gewichten ziemlich geil. Ich bin sehr gespannt was du da so rausholen kannst. Wenn mit dem manipulieren der Bremse schon einiges geht, müsste doch mit einem Spulen / Lagertuning noch mehr drinne sein ?!

    Grüße
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    ..... und die Vogelnester lauern unter dem Daumen.... da mußt Dau aber ganz schön aufpassen..... Viel Erfolg dabei !
     
  4. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    So sieht das mal aus...
     
  5. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
    Ausserdem gibts ja noch die 5 regelbaren Magnete und die Spulenbremse.
    Wie eine Premier ohne Fliehkraftbremse.
    Sollte es aber nur Tüddel geben, dauert der Rückbau auch nur 10 Minuten.
    So-oder-so: Ihr bekommt Bescheid :)

    Nils
     
  6. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Ich bin echt gespannt, berichte!!!
    Obwohl ich Fliegkraft bevorzuge.
    lg, Tommi
     
  7. pike_on_the_fly

    pike_on_the_fly Master-Caster

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    647
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi Nils,

    Glückwunsch zum kostenlosen Testmodell! Ich hatte auch überlegt, ob ich mich bewerbe, aber das Teil ist mir einfach zu häßlich ;)

    Deine Umbau-Idee ist interessant, aber bringt das wirklich Vorteile beim Werfen (v.a. kleiner Köder)? Hast Du mal gemessen, wie weit die Rolle original und mit Deiner Veränderung wirft?

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, die Wurfbremsen einer Rolle komplett aufzumachen oder zu entfernen (um bestenfalls ein paar Meter weiter zu werfen), da die Rolle dadurch sicher auch deutlich anfälliger für Wurffehler ist?!

    Gruß, Matthias
     
  8. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    Ich hab auch aus meiner Abu Pro Max die Magnetbremse ausgebaut. Denn auch wenn diese ganz offen ist bremst sie immernoch die Spule. Mit Magnetbremse kann man erst ab ca. 12g richtig fischen. Nach dem ausbau hab ich sie zum Forellenfischen mit 6-8g fischen können... ist wirklich super.. aber beim werfen muss man halt besser aufpassen.!

    Gruß Nico
     
  9. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Ein fast kostenloses Tuning was definitiv etwas bringt ohne das man leichter den Tüdel wirft findet man HIER, bischen englisch und umdenken bei anderen Baitcastermodellen sollte man allerdings können, man muss sich nen bischen damit auseinandersetzen was wie wann wo reibt und denn einfach mal die Polierpaste nutzen ;).
    In nem anderen Forum gabs auch ne bebilderte deutsche Übersetzung für irgendein Shimanomodell. Aber wie oben gesagt da ABU nicht gleich shimano ist muss man beim polieren bischen umdenken ;).
     
  10. Petermännchen

    Petermännchen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    MV / HH
    moin,
    ich hab mir vor einiger Zeit auch die Elite Aurora zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr, jedoch wirft sie, wie schon angesprochen erst 10gr. + sauber...
    von dieser kostenlosen Tuningvariante mal abgesehen, hat jemand von euch Erfahrung mit Spulen und Lagertuning, vielleicht sogar speziell für dieses Modell? würde nämlich in Zukunft auch gerne leichtere Köder mit ihr werfen!
     
  11. Andiköder

    Andiköder Keschergehilfe

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    @betze

    das is ja echt n super link:) besten dank.Haste das bei dir schon probiert?
     
  12. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Jupp meine Baitcaster haben das Programm alle schon durch und es flutscht...
     
  13. barschkopf

    barschkopf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lindau am Harz
  14. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    @Betze:
    Das ist ja ein richtig geiler Artikel. :D
    Habe mir gleich alles in ein Word-Dokument kopiert, anständig formatiert und werde es ausdrucken und mir dann vom Papier reinziehen.

    Sag' mal, hast Du Deine Rollen wirklich so getuned? Das scheint doch eine Schweinearbeit zu sein! Wie lange hast Du gebraucht?

    Ich habe eine Cronarch 101D. Bringt das was bei der?

    @Barschkopf:
    Das ist noch besser!
    Habe gleich auch noch das in den Word-Text kopiert. Nun habe ich genug zu lesen.

    lg, Tommi
     
  15. barschkopf

    barschkopf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lindau am Harz
    Ja ich will das auch ausprobieren wenn meine Iron Claw sniper wieder kommt aus der Reperratur mal gucken ob das wirklich so gut geht wie in den bericht angepriesen
     
  16. rubber

    rubber Angellateinschüler

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    So ich habe am letzten WE auch mal die drei Magnete meiner SX heraus genommen.
    Der Trockentest sah zuerst wirklich erst super aus, die Spule drehte deutlich länger als zuvor.

    Nur der Praxistest war eher enttäuschend. Mehr Wurfweite? Wenn dann marginal. Dafür Perücken satt. Musste sogar bei schweren Ködern die Magnetbremse fast komplett zu drehen. Leichte Köder waren fast gar nicht mehr zu werfen.
    DIe Magnete hatte ich dabei, vor Ort wieder eingesetzt und tatsächlich, mit den Magneten war das werfen wieder deutlich einfacher und sicherer.
    Denke die fehlenden Magnete sind schon zu viel des Guten, vielleicht liegts auch noch an meinen Wurfkünsten, doch kriege ich mittlerweile max. 1 Perücker/Stunde, so schlecht werfe ich also auch nimmer.


    So und ich warte immer noch auf meine Ersatzspule der Premier (schon seit 3 Wochen), davon erwarte ich deutlich mehr Performance. :D

    Viele Grüße
    Tom
     
  17. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Moin moin Gemeinde

    Bin leider erst gestern dazu gekommen, die umgebaute Rolle zu testen.
    Und was soll ich sagen: die kritischen Stimmen hatten Recht.
    Für Profis im Baitcasterwerfen ist dies vielleicht noch eine zusätzliche Tuning-Maßnahme, zumal man jeden Magneten einzeln entnehmen kann.
    Für einen Neuling wie mich jedoch ist das Ganze nicht empfehlenswert.
    Trotz Glatze wuchsen mir gestern spontan graue Haare, welche ich aber unter tollen Perücken verstecken konnte.

    Grüße

    Nils
     
  18. Schorschi

    Schorschi Angellateinschüler

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Szitnick, hast du alle 8 Magneten entfernt, oder nur die 3 nicht abschaltbaren? Weil mit 5 Regelbaren Magneten sollte es ja normal kein Problem sein mit den Perücken.
     
  19. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi Schorschi

    Ich habe nur die 3 ständig aktiven Magnete entfernt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert - aber ich bin was das Baitcasten angeht noch Neuling und meine Rute ist auch eher für Ködergewichte ab 10 Gramm ausgelegt.
    Vielleicht später, wenn der Daumen richtig gut trainiert ist.

    Grüße

    Nils
     

Diese Seite empfehlen