Abu Revo Elite Aurora Tuning - einfach und umsonst!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo Gemeinde

Durch einen schönen Zufall bin jetzt nicht nur stolzer Besitzer einer getuneten Abu Revo Premier, sondern seit dem Wochenende auch im Besitz einer Abu Elite Aurora.
Da ich aber meist auf Barsch unterwegs bin, werfe ich seltenst Köder ab 10 Gramm aufwärts, also genau das Wurfgewicht bei dem die Aurora erst warm wird.
Sofort kam mir der Gedanke des Tunings in den Sinn.
Aber.....Tuning kostet Geld, muss in Übersee bestellt werden und ich war mir noch nicht einmal sicher, ob ich die Rolle nach der ausgiebigen Testphase behalten sollte.
So schaute ich mir die Rolle bzw. die Magnetbremse genauer an.
Und siehe da: die Magnetbremse wird von 8 Neodym-Magneten gesteuert. 5 lassen sich regeln und abschalten, 3 jedoch sind immer aktiv - um vermutlich bei schweren Ködern ein Überdrehen der Spule in der Anfangsphase des Wurfes zu verhindern.
Also zum Schraubendreher gegriffen, die Schraube der Magnethalterung entfernt, die Plasteabdeckung ein wenig angehoben und mit einer Pinzette das Metallplättchen auf dem die 3 Magnete sitzen vorsichtig entfernt. Schraube einsetzen und alles wieder zusammengebaut.
Alles in allem dauert das Ganze 10 Minuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei aufgedrehter Spulen- und Magnetbremse dreht sich die Spule nach einem ordentlichen Anstoss 36 Sekunden lang!!!
Am Wasser wird das Ganze nächstes Wochenende getestet :)
Danach gibt es mehr.

Grüße

Nils
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hey Nils,


vielen Dank erstmal. Die Elite Aurora ist ja nun nicht jederman sein Geschmack, ich persönlich mag sie sehr und sie performt bei ihren eigentlichen Gewichten ziemlich geil. Ich bin sehr gespannt was du da so rausholen kannst. Wenn mit dem manipulieren der Bremse schon einiges geht, müsste doch mit einem Spulen / Lagertuning noch mehr drinne sein ?!

Grüße
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... und die Vogelnester lauern unter dem Daumen.... da mußt Dau aber ganz schön aufpassen..... Viel Erfolg dabei !
 

Szitnick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Ausserdem gibts ja noch die 5 regelbaren Magnete und die Spulenbremse.
Wie eine Premier ohne Fliehkraftbremse.
Sollte es aber nur Tüddel geben, dauert der Rückbau auch nur 10 Minuten.
So-oder-so: Ihr bekommt Bescheid :)

Nils
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich bin echt gespannt, berichte!!!
Obwohl ich Fliegkraft bevorzuge.
lg, Tommi
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Nils,

Glückwunsch zum kostenlosen Testmodell! Ich hatte auch überlegt, ob ich mich bewerbe, aber das Teil ist mir einfach zu häßlich ;)

Deine Umbau-Idee ist interessant, aber bringt das wirklich Vorteile beim Werfen (v.a. kleiner Köder)? Hast Du mal gemessen, wie weit die Rolle original und mit Deiner Veränderung wirft?

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, die Wurfbremsen einer Rolle komplett aufzumachen oder zu entfernen (um bestenfalls ein paar Meter weiter zu werfen), da die Rolle dadurch sicher auch deutlich anfälliger für Wurffehler ist?!

Gruß, Matthias
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich hab auch aus meiner Abu Pro Max die Magnetbremse ausgebaut. Denn auch wenn diese ganz offen ist bremst sie immernoch die Spule. Mit Magnetbremse kann man erst ab ca. 12g richtig fischen. Nach dem ausbau hab ich sie zum Forellenfischen mit 6-8g fischen können... ist wirklich super.. aber beim werfen muss man halt besser aufpassen.!

Gruß Nico
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ein fast kostenloses Tuning was definitiv etwas bringt ohne das man leichter den Tüdel wirft findet man HIER, bischen englisch und umdenken bei anderen Baitcastermodellen sollte man allerdings können, man muss sich nen bischen damit auseinandersetzen was wie wann wo reibt und denn einfach mal die Polierpaste nutzen ;).
In nem anderen Forum gabs auch ne bebilderte deutsche Übersetzung für irgendein Shimanomodell. Aber wie oben gesagt da ABU nicht gleich shimano ist muss man beim polieren bischen umdenken ;).
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
moin,
ich hab mir vor einiger Zeit auch die Elite Aurora zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr, jedoch wirft sie, wie schon angesprochen erst 10gr. + sauber...
von dieser kostenlosen Tuningvariante mal abgesehen, hat jemand von euch Erfahrung mit Spulen und Lagertuning, vielleicht sogar speziell für dieses Modell? würde nämlich in Zukunft auch gerne leichtere Köder mit ihr werfen!
 

Andiköder

Keschergehilfe
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@betze

das is ja echt n super link:) besten dank.Haste das bei dir schon probiert?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Betze:
Das ist ja ein richtig geiler Artikel. :D
Habe mir gleich alles in ein Word-Dokument kopiert, anständig formatiert und werde es ausdrucken und mir dann vom Papier reinziehen.

Sag' mal, hast Du Deine Rollen wirklich so getuned? Das scheint doch eine Schweinearbeit zu sein! Wie lange hast Du gebraucht?

Ich habe eine Cronarch 101D. Bringt das was bei der?

@Barschkopf:
Das ist noch besser!
Habe gleich auch noch das in den Word-Text kopiert. Nun habe ich genug zu lesen.

lg, Tommi
 

barschkopf

Twitch-Titan
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau am Harz
Ja ich will das auch ausprobieren wenn meine Iron Claw sniper wieder kommt aus der Reperratur mal gucken ob das wirklich so gut geht wie in den bericht angepriesen
 

rubber

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So ich habe am letzten WE auch mal die drei Magnete meiner SX heraus genommen.
Der Trockentest sah zuerst wirklich erst super aus, die Spule drehte deutlich länger als zuvor.

Nur der Praxistest war eher enttäuschend. Mehr Wurfweite? Wenn dann marginal. Dafür Perücken satt. Musste sogar bei schweren Ködern die Magnetbremse fast komplett zu drehen. Leichte Köder waren fast gar nicht mehr zu werfen.
DIe Magnete hatte ich dabei, vor Ort wieder eingesetzt und tatsächlich, mit den Magneten war das werfen wieder deutlich einfacher und sicherer.
Denke die fehlenden Magnete sind schon zu viel des Guten, vielleicht liegts auch noch an meinen Wurfkünsten, doch kriege ich mittlerweile max. 1 Perücker/Stunde, so schlecht werfe ich also auch nimmer.


So und ich warte immer noch auf meine Ersatzspule der Premier (schon seit 3 Wochen), davon erwarte ich deutlich mehr Performance. :D

Viele Grüße
Tom
 

Szitnick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin moin Gemeinde

Bin leider erst gestern dazu gekommen, die umgebaute Rolle zu testen.
Und was soll ich sagen: die kritischen Stimmen hatten Recht.
Für Profis im Baitcasterwerfen ist dies vielleicht noch eine zusätzliche Tuning-Maßnahme, zumal man jeden Magneten einzeln entnehmen kann.
Für einen Neuling wie mich jedoch ist das Ganze nicht empfehlenswert.
Trotz Glatze wuchsen mir gestern spontan graue Haare, welche ich aber unter tollen Perücken verstecken konnte.

Grüße

Nils
 

Schorschi

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Szitnick, hast du alle 8 Magneten entfernt, oder nur die 3 nicht abschaltbaren? Weil mit 5 Regelbaren Magneten sollte es ja normal kein Problem sein mit den Perücken.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Schorschi

Ich habe nur die 3 ständig aktiven Magnete entfernt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert - aber ich bin was das Baitcasten angeht noch Neuling und meine Rute ist auch eher für Ködergewichte ab 10 Gramm ausgelegt.
Vielleicht später, wenn der Daumen richtig gut trainiert ist.

Grüße

Nils
 

Oben