Abu Revo Beast mit Westin W 4 Powershad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,

habe diesen Urlaub beim Hechtangeln gefallen daran gefunden mal etwas größere Köder als 20 cm zu werfen und meine ersten Versuche mit ner Multi von einem Freund gemacht.
War die Revo Beast und bin echt gut damit klar gekommen.
Hat mir sehr gefallen dass die nicht so wuchtig daher kommt und so leicht ist .
Hätte gerne eine Rolle und Rute mit der ich Köder von 70g bis 120g max 140 g denke mal so 25 cm Gummifische gut werfen kann.
Habe schon viel gelesen die meisten schreiben sie werfen mit der Rolle dauerhaft Köder bis 120 g über die 3XH Rute habe ich fast nix gefunden.
Kann man der Rolle ab und zu auch mal etwas mehr zumuten?
Ich möchte damit nur Swimmbaits also Gummifische,große Twister, Real Eel usw werfen kein großen Spinner die viel Druck aufbauen.
Als Rute dachte ich an die Westin W4 Powershad 3XH 2,55cm 60-180g Wurfgewicht.
Was haltet ihr von der Kombo und was wäre die Obergrenze was Ihr der Rolle an Gewicht zumuten würdet?


Danke für eure Hilfe.

Gruß Simon
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Moin,

also die normale Revo Beast fische ich nur bis max 100gr, alles was darüber hinaus geht fische ich eine
Ambassadeur 5601C JB oder alternativ kannst du auch die Revo Toro Beast für diese Ködergewichte nehmen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich fische die Revo Beast jetzt knappe 2 Jahre mit Ködern bis 120g und das macht sie tadellos mit. Würde ihr auch die 140g auf Dauer zutrauen. Irgendwann ist nur ein Punkt erreicht, dass sie auf einer schweren Rute zu mickrig aussieht und man nicht allzu viel sehr kräftige Schnur auf die Spule bekommt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin Simon!

Mir ist durch "Zufall" eine W3 Powercast-T in 40-130g WG in die Hände gefallen. Wie ich dir schon bei der Flosstour gesagt hatte, hat die Powercast die durchgehendere Aktion. Die Powershads haben die softe Spitze und dann viel Backbone. Erstere sagt mir mehr zu, geht mehr in Richtung Select Shad. Meine Powershad ist jetzt im Bietebereich für nen schmalen Taler. ;-)

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
So, nach weiteren Recherchen wird es wohl eher eine W3 Powercast 3xh werden
Kann mit jemand dazu was sagen
würde sie gerne als W4 nehmen aber die scheint es leider nur als 2xh und 5xh zu geben
Gruß Simon
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Hallo,

Als Rute dachte ich an die Westin W4 Powershad 3XH 2,55cm 60-180g Wurfgewicht.
Was haltet ihr von der Kombo und was wäre die Obergrenze was Ihr der Rolle an Gewicht zumuten würdet?

Gruß Simon

Ich habe genau die von dir genannte Kombo gefischt.
Erstmal vorab, es funktioniert.

Der Rute würde ich definitiv keine 180g zumuten. Bin der Meinung, dass sie bei 140g so langsam am Ende ist.
Bei 27cm Shad Teez + 30g Kopf (ca. 140g Gesamt) fühlt sich das beim Werfen nicht mehr ganz so souverän an.
Der Optimalbereich liegt meiner Meinung nach so bei um 100-110g bei der Rute.

Allerdings habe ich dann nach relativ kurzer Zeit von der Revo Beast auf die Revo Toro gewechselt.
Habs geschafft, mit der Beast irgendwann einen Backlash (mit ca. 100g) zu werfen und danach hatte sie einen weg.
Kann normal nicht sein, allerdings fühlt sich das ganze mit der Revo Toro passender an.

Vom Aussehen her wirkt die kleine Beast auch etwas verloren.
Auch wenn nicht exakt die gleiche Ansicht, hier mal ein Bild zum Vergleich (links Revo Toro, rechts Revo Beast)

27243-21f5524f2cbbc4bfb03b12ca261ac1aa.jpg


Moin Simon!

Die Powershads haben die softe Spitze und dann viel Backbone

Grüße, Stefan

Sehe ich auch so.

Also ich bin definitiv komplett zufrieden mit der Kombo.
Würde sie mit der Toro uneingeschränkt für deine Vorhaben empfehlen.
 

Anhänge

IMG_4882.JPG
  • Like
Reaktionen: Khx

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

allerdings fühlt sich das ganze mit der Revo Toro passender an.

So unterschiedlich ist das Empfinden, ich sehe das genau andersrum. Mir war die Okuma Komodo, die müsste in etwa so groß sein wie die Toro, deutlich zu groß auf der W3 Powershad-T 3XH. Das hat mir meine Hand auch deutlich zu verstehen gegeben. Bin deshalb zur Revo Beast gewechselt. Fischt sich aus meiner Sicht deutlich angenehmer. Sagt auch meine Hand. :relaxed::wink:
Evtl. ist der Korkgriff der W4 dicker als der Duplongriff der W3???

Der Rute würde ich definitiv keine 180g zumuten.

Mit der Okuma habe ich auch einen 40er Real Eel an der W3 3XH geworfen. Anfangs hatte ich da so meine Bedenken, jedoch kurzfristig keine Alternative. Die 170 Gramm (geriggt, gewogen) hat sie noch gut bewältigt. Mehr sollte es m. M. n. nicht werden. Bei den großen Gewichten wird die Rute etwas schwierig. Ich vermute, es liegt an der soften Tip. Wenn man da den Bogen erstmal raus hat, geht es eigentlich ganz gut. Optimal ist natürlich anders, weswegen ich mir auch eine bessere Lösung für die dicken Brocken besorgt habe. Bezüglich des optimalen WG bin ich ganz bei dir, so um die 100 ... 120 Gramm befördert sie ganz hervorragend auf Weite.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
So habe nun die Combo das erste mal getestet
Powercast W 3, 60- 180 g in 2.48 m mit Abu Revo beast und Sun line cast away 40 lb.
4 Pins aktiviert , Magnetbremse in der Mitte und Spulenbremse so dass die Spule nicht mehr wackelt

Knappe Stunde geworfen mit 80 g 23ger Gummifisch, ohne Perücke.
Wobei ich glaub ich den Daumen etwas zu viel auf der Spule habe.
Wie mache ich es nach dem Wurf dass die letzten Wicklungen auf der Spule bevor ich dann wieder aufkurbel nicht zu locker liegen
Rute nach dem aufkommen des Köders etwas nach hinten nehmen und damit dann noch sehr kontrolliert mit dem Daumen ,50 cm abrollen und dann erst kurbeln war bisher meine einzige Idee.
Bei einem 80 g Köder macht es sicher wenig Sinn die Spulenbremse so weit zu zu machen das er langsam zu Boden gleitet falls sie das überhaupt schafft oder?
Gruß Simon
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich mach das eigentlich bei allen Wurfgewichten so.
Wenn da bisl Bogen ist, Rute anheben bis die Schnur Spannung hat und dann halt Einkurbeln.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
So habe nun die Combo das erste mal getestet
Powercast W 3, 60- 180 g in 2.48 m mit Abu Revo beast und Sun line cast away 40 lb.
4 Pins aktiviert , Magnetbremse in der Mitte und Spulenbremse so dass die Spule nicht mehr wackelt

Bei gut fliegenden Ködern von 80-120g habe ich bei meiner Revo Beast folgende Einstellungen: 1 Pin aktiv, Magnetbremse 1/4 und die Spule hat leichtes Spiel. Diese Ködergewichte liegen auch genau im Optimum der Rute, deshalb kann ich die Bremsen so weit öffnen. Mit dem Daumen muss ich dabei relativ wenig arbeiten, lediglich bei Gegenwind nehme ich mehr den Daumen wenn ich keinen zusätzlichen Pin aktiviere. Wobei ich lieber die Bremseinstellung anpasse anstatt mehr mit dem Daumen zu arbeiten - finde ich einfach entspannter.

Bei der Toro Beast habe ich bei gut fliegenden Ködern 2 Pins aktiv, Magnetbremse bei 1/2 und die Spule hat leichtes Spiel. Bei schlecht fliegenden 30cm Schlappen aktiviere ich einen zusätzlichen Pin. Damit fahre ich ziemlich gut.

Wie mache ich es nach dem Wurf dass die letzten Wicklungen auf der Spule bevor ich dann wieder aufkurbel nicht zu locker liegen
Rute nach dem aufkommen des Köders etwas nach hinten nehmen und damit dann noch sehr kontrolliert mit dem Daumen ,50 cm abrollen und dann erst kurbeln war bisher meine einzige Idee.

Ich verstehe nicht genau was du meinst?! Beim aufkommen des Köders auf der Wasseroberfläche ist der Daumen auf der Spule, da ist dann alles stramm. Wenn der Köder noch etwas auf Tiefe soll einfach den Daumen wieder von der Spule nehmen und kontrolliert die Schnur ablaufen lassen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Habe irgendwie das Gefühl das wenn ich direkt nach dem Wurf anfange auf zu kurbeln da zwei drei Umdrehungen zu locker aufgespult werden.
Da die Schnur zu schlaff ist.
Habe daher die Rute dann noch etwas nach hinten genommen dass noch etwas Schnur ab läuft und dann erst mit aufkurbeln begonnen.
Denke das liegt aber eher daran dass ich den Punkt es auftreffens mit dem Daumen noch nicht richtig treffe
Gruß Simon
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Kannst den Daumen auch schon 2-3m vor dem auftreffen leicht auf die spule halten und dann erst ganz blockieren.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Habe irgendwie das Gefühl das wenn ich direkt nach dem Wurf anfange auf zu kurbeln da zwei drei Umdrehungen zu locker aufgespult werden.
Da die Schnur zu schlaff ist.
Habe daher die Rute dann noch etwas nach hinten genommen dass noch etwas Schnur ab läuft und dann erst mit aufkurbeln begonnen.

Entweder so, oder den Köder noch den halben Meter absinken lassen bis die Schnur stramm ist.
 

Oben