• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hey leute,
hab mir ne abu garcia orra geholt nur mein problem is das ich net versteh wie man das teil öffnen soll um an die spule zu kommen...
hatte vorher ne shimano un da war an der seite son ''öffner''

außerdem weis jmd ab wie viel gramm man mit dem teil ordentlich werfen kann???

Lg David
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,

oben links an der Seite ist ne kleine Schraube bzw. ein Stift der bis zur rechten Sideplane geht. Den drehst auf (sollte mit den Haenden gehen) und schon kannst Du die Sideplane abnehmen.

--> kuckschst Du

Da wird Dir auch die Frage nach dem WG beantwortet, wobei das immer recht subjektiv ist....

regards
Peter
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Bei den Revos ist an der seite mit dem Handle eine schraube die man lösen muss. Und das Wurfgewicht musst du uns doch sagen, du hast doch die Rolle :?:

Edit der Peter war schneller
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kann damit Mepps 2 spinnen - also wirft sie bereits 4 Gramm.
Ist natürlich suboptimal, aber es geht. Nach obenhin würde ich damit auch Dorsche mit bis 150 Gramm pilken...
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hallo Klausi,

Ich suche noch ne Rolle für eine Jerkrute mit 20-80 gr... denkst du die Rolle schafft auf Dauer solche Ködergewichte - oder soll ich mir doch was "besseres" kaufen (revo sx z.b.)

Gruß dirk
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Orra ist eine 100´er aus der Revo-Serie. Stabil und belastbar. Hat allerdings Fliehkraftbremse. Nur habe ich meine bisher einmal eingestellt und seitdem nie wieder. Feinheiten machet die Achsbremse (besonders bei sehr leichten Ködern) oder eben der Daumen...
Warum sollte sie es nicht machen? Ich traue es ihr jedenfalls zu....
Die STX wird es nicht besser können, da sie aus der gleichen Serie ist.
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
STOP!!!!ich fische die orra schon sehr lang und ich finde man sollte sie nicht zu stark beanspruchen..HÖCHSTENS 50gr ich fische sie mittlerweile mit gewichten von 5-35gr.werfen tut sie alles ab chubby aufwärts wenn auch nicht so weit.
lg julian
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Woran machst du es aus, dass sie nicht schwerer gefischt werden sollte?

Olli
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
habe mal nen 12cm kopyto mit nem 30 gramm jigkopf mit ihr gefischt...dachte echt das die rolle den geist aufgibt!!!
lg julian
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Danke an alle und besonders an peter...
echt super seite

Mfg David
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Toarm schrieb:
@ julian: 30g mit 12 Kopyto sollte die aber locker aushalten...meinste nicht du bist da ein bisschen dolle vorsichtig???

Die Frage, die sich mir meist stellt, wer hat es wirklich ausprobiert und damit meine ich auch hat es durchgezogen!?? Man liest sehr haeufig Rolle XY packt das nicht ist zu filligran und vorallem "ich wuerde nicht XY Gramm dran fischen".

Ich persoenlich hab's z.T. einfach gemacht. Sprich, STX zum Jerken und Premier/SkeetReese regelmaessig mit 30Gramm gefischt. Bisher bin und bleibe ich vorerst anderer Meinung, als die "haette, wollte, wuerde"-Kollegen(bis eine Reel kaputt geht ;-)...)

P.S.: Hab' mal den Kollegen angeschrieben, welcher die seit ein paar Monaten jerkender Weise einsetzt...

P.P.S: Aufgrund der Eckdaten der Orra (Gewicht, Bremskraft, Frame) duerfte die Rolle in Sachen Stabilitaet einer SX/STX in nichts nachstehen.

regards
Peter
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Das sehe ich nämlich auch so. Habe die Premier und die SKT-L auch mit 30g belastet und die Rollen haben mir nicht mitgeteilt, dass sie das nicht mögen. Und wenn ne Premier da keine Probleme mit hat, würde ich das bei ner Orra SX doch stark bezweifeln. So filigran scheint die mir nämlich nicht zu sein...und ne Revo SX kann das ganz locker wegstecken.
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
dazu muss ich noch sagen das ich im rhein gefischt habe...aber auch im stillwasser würde ich die rolle nicht viel mehr belasten!!ich bin echt nicht pingelig fische auch an ner 2500er daiwa bradia mit 3ogramm köpchen im hauptstrom aber da habe ich nicht das gefühl das etwas kaputt gehen könnte für mich ist die orra eine bc für leichte gewichte!!!.....
lg julian
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Emilkro schrieb:
für mich ist die orra eine bc für leichte gewichte!!!.....
lg julian

Du hast irgendwo geschrieben, dass Du 3gr auf 8 Meter schmeißt und bezeichnest die Orra als Rolle für leichte Gewichte?!?! Da passt was nicht...hast auch selber zugegeben, dass Du Deine Rollen nicht so hart rannimmst...sorry, bei den Daten der Rolle ist die def. nicht für Leichtgewichte...da passen 140m 0,36er Mono drauf und das Ding wiegt über 240gr...never...
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
mit leichte gewichten meine ich ungefähr spektrum der premier...das die orra nich ala pixy,steez,presso,alphas,cc51 etc.wirft ist klar aber ich meine nur das man mit ihr definitiv NICHT jerken oder so sollte ;)
lg julian

ps: auf die rolle passen defintiv keine 140meter 0.36!!!
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Emilkro,

ich finde es ja gut vorsichtig zu sein, aber bei einer Bremskraft von 7KG, einem Gewicht von ~250Gramm und einer Schnurkapazitaet 12LB Mono und 30LB Braid, von einer Rolle fuer Leichtgewichte zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen...
Emilkro schrieb:
aber ich meine nur das man mit ihr definitiv NICHT jerken oder so sollte ;)
Da ham' wir es wieder "haette, koennte, wuerde", das Leben im Konjunktiv ;-)
Die Premier spielt in einer ganz anderen Liga! Ist ja auch klar die kostet(e) das doppelte bei Markteinfuehrung.

Warum wurde der Orra seitens der Ingenieure, im Gegensatz zu SX, STX und Co, denn eine tieferere Spule fuer mehr Schnurfassung dickere Schnuere verpasst? ... Um leichte Gewichte(was immer hier definiert wird) zu werfen, bestimmt nicht. Das extra Entwicklungsaufwand(Kosten) betrieben wurde, um der Orra neue und gleichzeitig schwaechere Achslager als der S, SX, STX zu verbauen, glaube ich nicht!

regards
Peter
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
fubar schrieb:
Emilkro,

ich finde es ja gut vorsichtig zu sein, aber bei einer Bremskraft von 7KG, einem Gewicht von ~250Gramm und einer Schnurkapazitaet 12LB Mono und 30LB Braid, von einer Rolle fuer Leichtgewichte zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen...
Emilkro schrieb:
aber ich meine nur das man mit ihr definitiv NICHT jerken oder so sollte ;)
Da ham' wir es wieder "haette, koennte, wuerde", das Leben im Konjunktiv ;-)
Die Premier spielt in einer ganz anderen Liga! Ist ja auch klar die kostet(e) das doppelte bei Markteinfuehrung.

Warum wurde der Orra seitens der Ingenieure, im Gegensatz zu SX, STX und Co, denn eine tieferere Spule fuer mehr Schnurfassung dickere Schnuere verpasst? ... Um leichte Gewichte(was immer hier definiert wird) zu werfen, bestimmt nicht. Das extra Entwicklungsaufwand(Kosten) betrieben wurde, um der Orra neue und gleichzeitig schwaechere Achslager als der S, SX, STX zu verbauen, glaube ich nicht!

regards
Peter

good posting! Danke!
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
ich fische auch die sx...aber ich kann mit der orra leichtere gewichte werfen!!! die sx fische ich so7-40gr maximal 70gr.
lg julian
 

Oben