• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BaHeil

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute,
Bin auf der Suche nach einer robusten Alternative zur Biomaster 5000...Einsatzgebiet 21 bis 35 gr Jig und max 16 cm Gums Kopyto ect...
Kann die MGX DAS????
GRussland Basti
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das ist wie so oft im Leben...kommt auf die Größe an[emoji6]

Gruß, Felix
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@BaHeil Die MGX gibt es nur bis Größe 30. Ist für Dein Unterfangen vielleicht etwas spack.
Wenn es denn ABU sein soll, dann solltest Du Dir eher die Revo Inshore anschauen. Die ist auch in Größe 40 oder 60 verfügbar.
Außerdem sind bei der Inshore die Getriebeteile aus Edelstahl, was höheren Belastungen evtl. besser stand hält als das Aluminium-Innenleben der MGX.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

BaHeil

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Lieben Dank für die Info...Werde die mal im Januar auf der Messe in Duisburg in die Hand nehmen, hab zwar zt noch stradic ci4 fa die kann auch noch wenigstens was ab...
Nicht dieser ganze hagane scheiss, shimano hat ausser biomaster nix robustes mehr...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Lieben Dank für die Info...Werde die mal im Januar auf der Messe in Duisburg in die Hand nehmen, hab zwar zt noch stradic ci4 fa die kann auch noch wenigstens was ab...
Nicht dieser ganze hagane scheiss, shimano hat ausser biomaster nix robustes mehr...
Hallo!

Doch: die Sustain.

Gruß Promachos
 

BaHeil

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Danke, soll es nicht bei der sustain bei einigen modelle Probleme gegeben haben Stichwort schleifgeräusche bei höherer Belastung?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke, soll es nicht bei der sustain bei einigen modelle Probleme gegeben haben Stichwort schleifgeräusche bei höherer Belastung?
Bei allem ab Stradic aufwärts wirst Du mittelfristig solche Probleme bekommen, für eine 30er MGX von Abu gilt das gleiche, Daiwa weiß ich nicht.
Schau Diir die Explosionszeichnungen an und achte auf den Aufbau und die Lagerung bzw die Lager.
Die Getriebe ab 4000er Größe machen fast alles mit, Schwachstelle sind die Lager.

Wenn Du nur dickes Zeug fischen willst brauchst Du etwas aus dem Salzwasserbereich.
Oder eine Ryobi Zauber (altes Vollalumodell), etwas von Spro wie die Zalt/Red/Black Arc oder ähnliches.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Oder gleich ne Multi- bzw. Baitcaster :p
Bei großen Latschen hat das eigentlich tatsächlich nur Vorteile.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Oder eine Daiwa Caldia 3000A. Die verträgt das auch und ist gerade günstig zu haben (ca. 140 €) weil Auslaufmodell. :wink:
 

BaHeil

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Baitcaster habe ich macht beim Jiggen kein Spass die daiwa schaue ich mir an vielen Dank euch allencund die sustain hatte ich auch schon aufm Schirm...
 

BaHeil

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hmmmmm sieht aber ganz geil aus darstellen nur wieder die hohe Übersetzung...
 

BaHeil

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Menno werde wohl doch die neue 4000 er sustain ordern, gute Übersetzung und hoffentlich so stabil wie angepriessen
 
G

geomujo

Gast
Vielleicht könnte er sich mit der hohen Übersetzung mit der MGX noch anfreunden, wenn auch Zähneknirschend. Die Inshores haben aber keine schaltbare Rücklaufsperre (zumindest die Orra's).

Zum Jiggen ist die hohe Übersetzung jedoch nicht grundverkehrt!
Oder mal auf die Revo LT SH schauen... die hat dann auch eine dazu passende kräftige Bremse.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gibt es Langzeiterfahrungen zur MGX 20? Ich suche eine kleine, höher übersetzte Rolle zum Forellenfischen und die MGX gefällt mir eigentlich echt gut. Ich hatte jedoch bereits ein gebrauchtes Modell in den Händen, welches Spiel an der Kurbel hatte. Also kurz um: Seid ihr auch seid langer Zeit zufrieden mit der Rolle, auch im Vergleich zu Daiwas und Shimanos im gleichen Preisbereich?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Lass sie dir vorher vom Händler in den Kühlschrank legen dann sparst du dir böse Überraschungen mit der Rücklaufsperre. Ansonsten ne tolle Rolle. Hätte meine gerne behalten.
 

Oben