• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Hi @ all,
was haltet ihr von dieser Baitcastrollenserie???
Taugen sie was, gibt es Probleme...
Es wäre toll wenn ihr mir bescheid geben könntet.
Vielen Dank im vorraus

mfg Markus
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Hab mir diese Rolle vor einem jahr gekauf und war damit paar mal auf Hecht und ist schon kaputt,gib lieber ein paar euro mehr aus dann haste erstens mehr länger was davon und zweitens denn größeren spass....

stick
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hallo,
habe die ProMax gefischt,
keine gute Sache,
kann man in der Preislage auch nicht erwarten!!
Schleifgeräusche schlechte Bremse!!
Metallteile haben sich in kurzer Zeit verfärbt
trotz Pflege!!
Gruss FK
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....gute Multis sind bestimmt nicht umsonst so teuer. ......
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
..

Habe Erfahrungen von Abu bis Zillion. Ich finde, dass die Max-Serie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, nur muss man eben die Erwartungen und den Einsatzbereich anpassen. Daher bin ich bei der Abu Max-Serie auch gleich bei der Black-Max geblieben. Was bringen - in der Preisklasse - schon Kugellager? (Ich möchte diese primitiven Perlenkreisel gar nicht erst sehen ...).
Der Einsatz der Maxes sollte n. m. E. auf DS-fischen und eher leichte Castingbereiche beschränkt bleiben. Schwere Jerks z.B. gehören nicht mit einer Max verbunden.
Meine Max klemmt an einer 1,60 m Castingrute, die ich auch zum DS und Vertikalen nutze und damit kann man gut leben.
An der Jerke hängt was richtiges.

Grüsse
Alex
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
hallo ich bin besitzer von 2 abus pro max und muß sagen der einzige nachteil ist das die schlecht gefettet sind. das man relativ bald das röllchen ölen muß dann läuft sie wieder sehr geschmeidig.
also ich bin zufrieden damit, aber ich muß zugeben ich benutze sie fürs baitcasten , twitschen von wobblern und da nicht die ganz schweren sondern bis 35g wobblern. ab 8g wirft sie die wobbler ganz anständig. habe mit dem rappala skitter pop in 7cm ca 8g leicht, ca 20-25m weit geworfen. das ist ganz anständig. ein arnaud fliegt bei mir ca 40m das ist meiner meinung nach für mich ausreichend. ein 5g popper konnte ich auf 15-20m rauspfeffern. spaß macht das dann nicht, wenn man sehr konzentriert werfen muß, um so eine weite hinzubekommen.
würde mich wirklich interessieren wer mit einer top rolle weiter wirft? vor allen dingen wieviel weiter, das sich der kauf einer 3mal so teuren rolle lohnt.
ich fische sie jetzt ein jahr. wie lang sie ausshält keine ahnung, das könnte die frage des mehr investments rechtfertigen.
grüsse
toni
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
ae71 schrieb:
habe mit dem rappala skitter pop in 7cm ca 8g leicht, ca 20-25m weit geworfen. das ist ganz anständig. ein arnaud fliegt bei mir ca 40m das ist meiner meinung nach für mich ausreichend. ein 5g popper konnte ich auf 15-20m rauspfeffern.

:roll: Diese Weitenangaben schon wieder...wenn ein erfahrener Werfer mit einer normal langen Baitcastingflitsche und einer Steez einen Arnaud 40m wirft würde ich sagen "nicht schlecht!", wenn er damit nen 5g Popper noch 20m wirft würd ich sagen "goil" - aber wenn du mir das von deiner Pro Max erzählst dann denke ich: "Geh doch nochmal bitte auf die Wiese und leg ein Maßband aus."
Ganz ehrlich: 40m ist an einer max 2m BC Combo schon sehr weit - miss nochmal nach, meist verschätzt man sich gewaltig. :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ae71

Hast du wirklich einen Vergleich? Deine Zufriedenheit mit dieser Rollenserie bescheinigt Dir eine gute Investition getätig zu haben, aber der Detailunterschied zu richtig guten Castingrollen ist dadurch nicht ermittelbar ... und es gibt deutliche Unterschiede / Vorteile. Die Frage ist die nach dem Anspruch.

@Zandercatcher

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Illex-For-Live aus Bayern kommt. Von Berlin aus war und ist das Westdeutschland :mrgreen: .

Grüsse
Alex

PS: ich werfe weiter! :wink:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
gibt es eig. auch etwas positives über die rolle zu berichten? :lol:
oder ist sie wirklich sooooo schlecht?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das liegt doch an den Ansprüchen, die Du an so ein Ding stellst....!
Ich glaube nicht, daß sich viele Angler eine Rolle für 400 Tacken kaufen würden, wenn es eine für 60 zu den gleichen Konditionen auch macht...
Wenn ich damit ab und an ein Dropshotgewicht in den Teich werfen will, dann genügt sie den Ansprüchen vollkommen. Wenn ich den Ehrgeiz habe, täglich mit einem einen Tiny-Fry Barsch fangen zu wollen, werde ich wohl gewisse Grenzen erkennen.
Um von A nach B zu kommen, kann ich mir ein Auto für 12 000 , aber auchfür 80 000 Eu´s kaufen - so ist das mit den Rollen eben auch...
Damit ist die Rolle doch noch lange nicht schlecht - und so habe ich das auch überhaupt nicht gemeint!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
ich hab mir gerade im bietethread ne gebrauchte zugelegt. für 35 € erwarte ich nicht viel, da ich damit auch nur auf barsche fischen will.
ich werde hier dann mal bei zeiten nen ehrfahrungsbericht einstellen.
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@I-F-L;
Wofür bedankst Du Dich denn bei Pit? Wolltest in diesem Tread doch bloß wissen ob die Rolle was taugt.
Gruß Nico
 

MadMaekkez

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich würde sie halt fürs fischen mit ködern von 8-20g verwenden
ich glaube dafür taugt sie schon
oder?
 

Oben