• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo zusammen, hätte mal eine Frage an euch.
Neben meinen ganzen JDM Rollen besitze ich seit paar Monaten verschiedene Ambassadeur Modelle, die ich teils nach Japanischen Vorbild getuned habe.
Meine 1500c performt nach dem austauschen der Teile richtig gut .
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage , habeschon unzählige Videos von Japanischen Forellen und Topwater Fischern gesehen, die das Wormgear so überarbeiten das die Rollen einen Richtig krassen Freespin haben. Weis jemand von euch wie die das machen? überarbeiten sie den Pawl?
Hab an meiner 1500c schon alles Polliert , einen 2g Avail Lineguide, Avail microcast Spule , ZPI Lager,gelagertes Wormgear und Cogwheel verbaut. Trotzdem komme ich nicht an so einen guten Freespin ran.
Bin auf eure Antworten gespannt
Grüße Andi
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Haben die ne vollsynchronisierte Schnurführung? Kann mir sonst nicht vorstellen, was der Freespin mit dem Wormshaft zu tun haben soll :emoji_thinking:
Ansonsten hatte ich mal bei Mikes Reelrepai für verschiedene Abu-Rollen ne Keramikführung für den Lineguide gesehen. Gibts glaub auch von Valley Hill oder Wiplashfactory?! Könnte vielleicht noch was bringen, wenn du das nicht schon getauscht hast.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Mirco-BBs in Verbindung mit der Originalspule bei meiner ASC zum Beispiel nen längeren Freespin haben als mit Keramiklager.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Uferangler, ja genau die Ambassadeur haben alle ne Vollsynchrone Schnurführung.
Hier mal ein kleines Video
Die Keramic pawls passen leider nicht in eine 1500c.
Gibt sogar Japaner die diese Rollen ohne Tuningteile so zum laufen bringen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hui, des ist krasso_O

Hab noch ein anderes Video entdeckt wo in der Videobeschreibung drin steht, dass weder Öl noch Fett in der Rolle ist und sie mit der optimalen Menge nicht so lange läuft.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, dass die Rolle einfach trocken ist. Öl und Fett haben ja auch immer ne gewisse Bremswirkung.
Ist aber ne getunte 2500er
Unbenannt.JPG

Bei Japantackle steht zum Thema Keramik Pawl, dass er nicht in jeder 1500er passt. Vielleicht haben sie doch einen verbaut bekommen.
https://japantackle.com/tuning-parts/brake-gears-level-winder/tu001006.html
Und vielleicht hast du ja eine der Nummern und er passt doch:emoji_thinking:

Sind aber wirklich schöne Rollen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen, aber nur zum "spielen" wars mir dann doch zu viel Geld.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Landshut
Ok danke dir , hab es schon trocken versucht , alle Lager gereinigt, natürlich ohne Bremspins. Aber meine schafft gerade mal 1,5 vielleicht 2 Umdrehungen vom lineguide
Ein Japaner schrieb mal das er das Wormgear überarbeitet , nur dazu findet man leider nichts.
Hätte gedacht das es bei uns auch paar Abu Freaks gibt die sowas machen
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Aber meine schafft gerade mal 1,5 vielleicht 2 Umdrehungen vom lineguide

Auch wenn du so schnell ankurbelst wie im Video? Bei den neueren geht das ja nicht ganz so schön, aber bei meiner 5501 C6 (ausschließlich Stahllager) wechselt der Lineguide 14-18 mal die Seite.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Landshut
Das ist klar das eine Rolle mit 24g Spule und dann noch 200m Schnur, so viel Masse aufbringt das sie viel länger läuft. Aber die Micro cast Spule hat gerade mal 6,5g. Und da optimieren die Jungs schon richtig krass. Nur wie ?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Aber die Micro cast Spule hat gerade mal 6,5g. Und da optimieren die Jungs schon richtig krass. Nur wie ?

Was hast du denn alles poliert? Wieviele Kugellager hast du am Cogwheel und ist der auch mit Bohrlöchern "leichter gemacht"?
Vollkeramiklager hast du nicht an der Spule?
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Landshut
Am Wormgear hab ich ein Lager , gibts bei der 1500c leider nichts anderes. Cogwheel ist das Valley Hill mit einem Lager. Spulenlager sind ZPI Keramik Hybrid
Polliert hab ich:
Spulenachse, Cogwheel Aufnahme, Wormgear und die Hülse.
 

Oben