ABU Ambassadeur c3, c4, Record oder Tuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Hallöchen,

ich benötige hier mal fundiertes Fachwissen... und/oder Erfahrungsberichte.

Zum leichten Cranken suche ich nun eine passende Rolle, die bei Ködergewichten um die 8-10g schon ordentlich dreht. Für meine schweren Cranks mit etwa 15-20g Eigengewicht habe ich bisher eine ABU Ambassadeur 4601 C3 genutzt. Bei den leichten Kandidaten macht sie aber nicht mehr ordentlich mit. Ich habe auch schon Baitcaster (diese flachen Dinger da) gefischt, komme aber mit dem Aufbau nicht zurecht und brauche daher eine Roundprofile. Die 4601 von ABU passt für mich bzgl. der Außenmaße ideal und ich würde auch gern dabei bleiben. Ob nun 4601 oder 4600 ist mir egal. Ich habe diverse 4601 c3 hier und war am Überlegen, ob ein Tuning dafür in Frage kommt, bevor es ein neues Modell wird. Aber erstens schraube ich ungern an Dingen herum, die kleiner sind als ein M10 Gewinde und zweitens hat mir Google mit seinem alles umfassenden Wissens-/Halbwissens- und Erfahrungsschatz suggeriert, dass das doch totaler Mumpitz sein könnte.

Von daher... wozu würde mir Jemand raten der bereits vor ähnlichem Problem stand und dies lösen konnte?

1. Vorhandene C3 mit Tuningparts ausstatten (z.B. neues Antriebsritzel mit Kugellagern, Levelwind Upgrade Kit usw.) ggf. nach und nach.

2. Eine C4 kaufen und es damit probieren. Ist der Unterschied in Sachen Furfperformance out of the Box gegenüber der C3 in dem Gewichtsbereich denn so groß? Merke ich das als Grobmotoriker überhaupt? Wo ist denn das zusätzliche Lager verbaut?

3. Eine Record kaufen und es damit probieren. Selbe Frage wie bei der C4. Beeinflussen die drei zusätzlichen Kugellager gegenüber der C3 die Performance im Wurf denn merklich? Sind die Überhaupt da verbaut, wo sie der Wurfweite ein paar zusätzliche Meter abringen können? Ist der Rollenkörper der 51'er Record gleich der 5000'er C3 und C4-Modelle? Wenn nicht, woher bekommt man noch eine RCN 41?

4. Einfach mal über den Tellerrand schauen und zu anderen Röllchen schielen. Das wäre aber nur eine Option, wenn ich bereits mit mindestens zwei der drei oben aufgeführten Varianten ins Klo gegriffen hätte. :confused:


Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

LG
 

Oben