• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hallo ihr alle!
Also ich war gestern Vormittag mal wieder mit der Spinnrute an einem See in meiner Umgebung unterwegs und hatte es auf Barsche abgesehen. Diese waren aber nicht sonderlich hungrig um ehrlich zu sein gar nicht :roll:
Dennoch habe ich nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen, sondern es an einem Fluss versucht, der unmittelbar neben diesem See entlang fließt, versucht. Er ist hier nicht besonders tief und ziemlich verkrautet und Stellen die man befischen kann sind rar gesät.
Nachdem ich einen Barsch-Schniepel landen konnte montierte ich einen Turbotail der Größe A in Gold-metallic ( gold mit grün :wink: ) und wanderte ein kleines Stück Flussabwärts um eine Kurve zu befischen. Nach ein paar Würfen dachte ich ich hätte einen Hänger und versuchte diesen zu lösen, als er sich zu meinem Erstaunen plötzlich heftig wehrte und hin und her schoss. Nach kurzem Kampf kam ein guter Aal an die Oberfläche den ich zusammen mit meiner Freundin erfolgreich landen konnte :D Der Fisch maß 70cm und wog über ein Pfund 8)
Meine Frage an euch ist nun:
Ist euch auch schon sowas passiert, oder stehe ich allein da???
Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
MfG Tobi :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es werden hin und wieder Aalfänge mit Kunstköder vermeldet. Mir selbst ist es bisher nicht gelungen, wobei ich es aber auch noch nicht wirklich darauf angelegt habe. Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Wochen beim Barscheln ebenfalls einen Aal von 70+ auf 3,5-cm-Kopyto.
Es soll dabei aber Experten geben. Besonders zur Laichzeit der Weißfische ist der Aal ja oft ganz flach zugange. Glaube aber nicht, da es sich lohnt, zielgerichtet mit Kukö auf die Schlängler zu fischen.
... Was sagen denn die anderen zu diesem Thema...? Hallo....Antworten...!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass selektives Fischen auf die Schlänger mit KuKödern möglich ist aber ein Kumpel von mir hatte vor 2 Monaten auch einen 70er auf nen kleinen BigHammer.....passiert also anscheinend immer wieder....
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ich sowie mein Kumpel habe schon drei Aale auf Kunstköder gefangen
(ich1, er2)54, 70 und sogar einen mit 89cm Gewicht?

Alle im Mai letzten Jahres auf 3,5 und 5cm Kopyto in Farbe Motoroil

war aber glub ich immer Glück/Zufall
gezielt würd ichs nicht versuchen
 

lecram

Barsch Simpson
Registriert
30. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Muskiefan haste zufaellig Fotos gemacht??????
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
mein Kumpel müsste die Fotos noch habe frag in die Woch mal, seh in am Samstag.
Wir führen schließlich ein gemeinsames Bilderalbum denn Kamera gehört uns beiden also ich reichs nach
 

lecram

Barsch Simpson
Registriert
30. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
so im ersten moment hoert sich das spanisch an
aber ich glaub das ist garnich so selten wie hat sich den der erste kontakt
mit dem aal angefuellt eher leichtes nachgeben oder bretthart weg vom
ufer???

entschuldige die schreibweise bin gerade in polen die tastatur ist die sahne
wollte heute auf barsch aber es hat gegossssssssen wie aus eimern
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
bei meinem Kumpel wie ein Hänger bei mir wie wen ein untermaßiger Waller beissen würde(weiß nicht ob dus kennst)

also mein Kumpel bringt mir im Laufe der Woche die Bilder haben wir aber nur von den beiden kleineren Aalen
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, ich vor zwei jahren im sommer, mitten in der mittagshitze auch meinen ersten gufi-aal.. als köder diente ein hydrotail-worm und der biss war knallhart. bis dato ist mir aber kein solcher fang mehr gelungen. wie groß er war, kann ich nicht sagen, da er schnellstmöglich released wurde..

aal.JPG


lg und tl, leo
 

Firefish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Danke für die vielen Antworten :D
Dann bin ich da doch kein Einzelfall :roll:
Gezielt darauf zu fischen habe ich auch nicht vor, aber es ist doch auch mal eine gelungene Abwechslung einen Aal an der feinen Spinnrute zu landen, da man ja bei dieser Art des Angelns eigentlich nicht damit rechnet. Naja, falls ich wieder einen mit der Spinnrute fange hört ihr natürlich sofort davon!
MfG Tobi
 

lecram

Barsch Simpson
Registriert
30. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
morgen alle zusammen!!!!!!
das is schon ne super sache man erlebt immer neue sachen.

um nochmal auf die frage auf muskifan zuruek zukommen nein leider
hatte
ich noch nicht den kontakt mit einem waller

noch mal auf die sache mit den komischen aalen!!!!!
mir schiest da ein gedanke aus einem bericht in den sinn er stand in der
Exos ausgabe ?????? hab sie aber noch.......
da ging es um den europaeischen aal in indien oder so!!!???
da gabs ne gefluttete tempelanlage dort siedelten sich aale an .
die einheimischen fuetterten die aale man Hoer und staune mit
gekochten eiern. es stand wirklich so drinn.
zwei taucher machten wirklich die probe und schauten nach und sie
berichteten : unterarm dicke aale an die 5kg pruegelten sich um die
eier die man ins wasser warf
warum dann nich auch auf gummifisch oder die veruecktesten koedern
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Am Donnerstag hatte ich wieder das Vergnügen mit einer der Schlangen.
Nach einem heftigen Fehlbiss konnte ich dann beim erneuten Absinken meines Köders wieder einen Kontakt bemerken. Beim Anhieb hing dann dieser hübsche Aal. Dieses Mal allerdings von außen. ich bin mir aber sehr sicher, dass er der verursacher des fehlbisses war.

Tl, leo

Aal_auf_kunstk%C3%B6der.JPG
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei uns im gewässer ist die durchscnittslänge 75 cm ,hab aber am samtag einen 60ger gefangen ,die sehr selten vorkommen und er hatte schon einen 8 cm zander im magen .es kommt mir eh kommisch vor wieso eigentlich relativ selten aale mit kunstköder gefangen werden ,weil die köderfisch reusen plündern sie auch lerr das sie danach dick und fettvsind
 

PIKEPERCH17

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
NDS
also ich habe auch schon öfters von diesen kuriosen beifängen gehört selbst kann ich so einen fang nich bestätigen aber in unserem vereingewässer dem mlk bei hannover gibt es gerade im frühsommer immer wieder vorfälle das aale im flachwasser der uferschüttung nach kleinfischen rauben oder nach denen die gerade noch laichen dann kann mann sogar ein lautes geräusch fast wie ein schmatzen hören :wink:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich glaube dass das geschmatze barsche sind.
ich konnts auch schon oft beobachten,
vor allem nachts.
kleiner gufi rein und barsch hängt.
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Habe bislang einen Gufi-Aal: Zielfisch waren kleine Hechte, in einer Parkanlage, die raus sollten.
Zuerst fing ein Kumpel einen ca. 65er Aal auf Köderfisch als er diesen leicht zupfte, anschliessend habe ich an gleicher Stelle einen 55er auf weissen Gummifisch gefangen und das ganze im Oktober.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Kommt bei uns auch immer mal vor,meist im Mai wenn sich Massen an Brutfisch im Uferbereich ansammeln.Letztes Jahr hat ich drei oder vier auf Gufi.Mein Kollege hat 2 mit Wobbler gefangen...
 

Anhänge

p1010217.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich glaube das die Aale nicht direkt den Köder attackieren. Ich hatte mal 1-2 Monate paar Aale in einem großen Behälter, da unser See abgelassen wurde! Meistens liegen sie faul in ihrem Unterschlupf und strecken den Kopf ein bischen raus. Wenn man dann z.B einen Wobbler auf die Wasseroberfläche gelegt hat, sind sie ganz neugierig heraus und haben ihn mit der Nasenspitze angestupst.
Ich schätz mal das die Aale gerade bei dem Versuch den köder "anzuschauen" gehakt werden.

Gruß Nico
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ja so ähnlich läuft das ab.Wir fangen die Aale auch nur an einer Stelle, einem Überlauf von der Vorsperre zur Hauptsperre.
Direkt unter dem Überlauf lauern die Schlängler.Wenn nun der unbedachte Jungfisch über diesen Überlauf "gespült" wird, brauchen die Aale(und die anderen Räuber, wie Zander u. Barsche, die dort stehen) nur ihr Maul aufzumachen und können sich dort richtig den Bauch voll schlagen.
Denk ist das ne Art SChnappreflex, aktiv jagen nach dem Kunstzeug, werden die meiner Meinung nach nicht...
 

Oben