• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Aaljäger,

ich würde mal gerne einen Thread zum Thema Lockstoff beim Aalangeln eröffnen, da dies in meinen Augen ein sehr interesanntes Thema ist. Also schilder mal eure Erfahrungen.

Tight Lines,
Lenny
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Das gibt so ein Boilie-Aroma von "Rod Hutchinson" namens "Shellfish" , kostet wohl mittlererweile bald 20€(reicht aber für zwei Saisons) , davon habe ich ein Apothekerglas in meiner Box , da tauche ich den aufgezogenen Tauwurm vorm Auswerfen kurz rein .

Man kann in der Apotheke aber auch kleine Pipetten-Fläschen kaufen(ca.1€) , da füllt man seinen Lockstoff rein und kann dann "tropfengenau" dosieren , hat auch den Vorteil , das die in der Box weniger Platz einnehmen , dicht sind sie auch !

WARNUNG : "Shellfish" löst beim tiefen Inhalieren zwecks Riechprobe Brechreiz aus , mit Spritzern davon auf der Kleidung sollte man sich nicht unter Menschen begeben :D :lol: :lol: :lol: .

Die Aale lieben es !
 

Eichi

Nachläufer
Registriert
11. April 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graupa bei Prna
Hab es zwar noch nie Ausprobiert...sollte aber recht erfolgreich sein...ein Köder der intensiv riecht und sich evtl. noch farblich verändert(bei Köfis) sollte schnell einen geeigneten abnehmer finden
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab des zeugs da von Top secret!! Besser gesagt ich hatte es! Aber es stank fürchterlich in der Garage als mir des Fläschchen einmal runtergefallen ist und offen war... :lol: :lol: :twisted: :twisted:

Ob die Aale besser beißen weiß ich nicht?? Hab darauf insgesamt 3 stück fangen können aber ich kann nicht sagen ob sie so oder so gebissen hätten??

:wink:
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Also ich habe gute Erfahrungen mit Forellen-Rogen gemacht.Diesen hab ich in nen Futterkorb(madenkorb) gesteckt.Oder einfach paar klumpen Paniermehl gemacht, da die Forelleneier mit rein und werfend angefüttert!Beim Aal ausnehmen kamen oft diese angefütterten Eier wieder zum Vorschein!Als Hakenköder habe ich alles mögliche genomm.Am liebsten aber Tauwurmschaschlik(lecker ne?) :D !
Mit Flüssiglockstoffen(Top Secret,Ultrabite) hab ich auch schon Experimente gemacht, aber beim Aalangeln noch keine Erfolge gehabt!
Grüße
der Marco
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
also diese saison haben wir mal die jög strehlow zanderlockstoffe(stint,blut/fisch) getestet
das ergebnis konnte sich sehen lassen 20 welse und 8 aale an den köfis mit lockstoff und nur 2schnürsenkel an der rute mit köfi natur
 

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wie viel Lockstoff verwendet ihr den so fuer einen Tauwurm, Koefi, etc.?
Habe naemlich schon des Oefteren gehoert und gelesen, dass zuviel Lockstoff eher abschreckend wirkt.

Gruss Bassangler
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
ich hab so nen kleinen Behälter mit Krabben- oder Hanföl in den ich den aufgezogenen Tauwurm einml kurz drin bade und feuer das Ganze dann an dr Uferkante entlang oder anden Fuß einer Steinpackung.aber vorsicht;krebse lieben das auch :D
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ne kleine einwegspritze mit ner kanüle die etwas dicker ausfällt (weil beim einstich in den tauwurm eine zu dünne kanüle gleich wegen der erde im wurm verstopft) aber schön scharf ist und von balzer das wattwurm- oder auch das krabbe-öl, ein paar minimale spritzer in den tauwurm injizieren (vier-fünf stiche pro wurm) und fertig ist der wels- und aal-lockende stinky-worm.
durch das injizieren gibt der köder schön lang, nach und nach den geruch ab.
ist natürlich dem wurm gegenüber moralisch und ethisch verwerflich. :roll:
ich mach den mist meistens mit gummihandschuh in der wurmhaltehand. (die schicken gelben spülhandschützer :mrgreen: ) sonst stinken die finger wie die pest.

arbeitsschutzhinweis an die grobmotoriker unter euch,
absolute vorsicht beim handhaben der schweinescharfen kanülen. wattwurmöl stinkt nicht nur barbarisch sondern ist in der blutbahn höchstwahrscheinlich recht unangenehm wie alle anderen lockstoffe auch. :twisted:
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe gute Erfahrungen mit zerschnittenen Würmern und Köfis im Zwiebelsack gemacht. Den bindet man an einen Strick und versenkt ihn an der gwünschten Angelstelle, bei meinen Tests konnte ich insgesamt 10 Aale fangen, als ich den Beutel vergessen hatte, war es nur ein einzigster :(
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
War im Hohenwartestausee in Thüringen erfolgreich ;)
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
^^ okay , ich hätte da auch mal ne Frage , und zwar habe ich mir heute solche mini aal pellets gekauft , wo aal lckstoff drauf steht , was meint ihr sollte ich die dinger in einen futterkorb tub oder ne hand an meinen angelplatz werfen ?
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab die dinger auch und ich finde das die nichts anderes als Forelli sind. Anfütter mit der hand oder wenn du weiter draußen fischt eben mit futterkorb... vil noch ein bisschen Paniermehl und Wurmstückchen mit rein.

:wink:
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Gute Frage eigentlich, ich würde diese Dinger in einen geschlossenen Futterkorb tun da die Weissfische nicht drannkommen.Habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht ;).
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Am Freitag gehts nachtangeln im kanal auf zander und AAl mal sehen was läuft denke mal ich probiers im futterkorb mit zusätzlih wurmstücken .das geht doch ne ?
 

Oben