• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
während einige schon richtig tolle Aale gefangen haben, schlage ich mich noch damit rum, überhaupt einen zufangen. Ich war in letzter Zeit 2 mal los. Beim ersten Mal hatte ich gar nix außer einen wunderschönen Karpfen.

Beim zweiten Mal hatte ich 5 Abzüge auf einen ganzen Wurm am 2er Haken. Alle verhauen, bis auf einen, der sich aber befreien konnte.
Was habe ich falsch gemacht? Zur Analyse: Aalpicker (Parellel zur Wasseroberfläche, eine Linie mit der Schnur), Bügel offen und 0,5 gr. schweren Eigenbaueinhänger. Die Abzüge waren immer recht ruckartig, halber Meter nehmen, stehen beliben, halben Meter nehmen stehen bleiben, viertel Meter nehmen, angehauen und alles wieder innerlich verflucht. Auf Pose ging gar nix!

Wo hängt's?

Danke an die Aalexperten!!!

TL, Lenny <°(((>(
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei mir in gewässer liegt die durchscnittsgrösse bei 75 cm es ist so das die aale manchmal köder sehr schnell schlucken und manchmal sehr langsam ich fische aber auch mit wurm und warte min. 3-5 min mit dem anschlag bei wurm sollte man schon schneller anhauen aber versuch einfach mal länger zu warten
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Also ich hab an Rhein und Havel die Erfahrung gemacht,einfach ne Grundmontage mit Tiroler Hölzl oder Futterkorb mit Forelli gefüllt zu "vesenken".Schöner fetter Tauwurm oder Mistwurm drauf und gut war.Bremse war jedch immer zu und hab beim dritten Bimmeln angeschlagen.
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hi,

Dann mal Danke für eure Tipps. Ich hatte allerdings einen Biss, der sich sofort festsetzte, deshalb wäre er nach 3 min. über alle Berge. Kann ich nur ein Wurmstück, solang wie der Haken nehmen und direkt anschlagen?

Gruß Lenny
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also eigentlich sollte man mit wurm so blad wie möglich anschlagen .Vielliecht solltest du es mal mit kleineren haken mehr wurm oder weniger versuchen.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Lenny! Lass deine Bügel, Bremsen, Freiläufe... mal ZU! Der Aal läuft gegen den Widerstand und schlägt sich in einem von zwei Fällen selber an! Ich habe nur mit Fischfetzen und Köfis bei freiem Schnurabzug gefischt. Wenn ich Würmer benutze lasse ich die Bügel, Bremsen... zu und fische am Grund. Schnur halte ich dabei bewusst auf Spannung...
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Bei mir beißen die Aale häufiger etwas vorsichtiger. Daher würde ich Bügel/Freilauf (halte Bügel eigentlich für sensibler, da beim Freilauf immer ein minimaler Anlaufwiderstand vorhanden ist) immer offen lassen, es sei denn die Aale beißen wirklich sehr häufig rabiat, dann kannst du die Methode mit dem Selberhaken natürlich mal ausprobieren.

Wie groß sind denn deine Haken? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Haken häufig besser haken und du dementsprechend (mit kleineren Ködern) sehr schnell anschlagen kannst.

Gruß Hummercrab
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
@Hummercrab: Ich habe oben beschrieben dass ich an jenem Abend mit 2er Haken gefischt habe. Macht nicht's! mann übersieht halt mal was :wink:

@all: Ich persönlich werde warscheinlich niemals Selbsthakemethode benutzen. Ein richtig großer merkt dass sofort und der weiß sich zubefreien(Also nicht im Kampf, sondern er wird das weite suchen).
Na ja, jedem das, womit er fängt.
Danke für die tolle Tipps.

@DD: Ich habe mir deinen Bericht schon ein paar mal durchgelesen. Echt klasse geschrieben. Mal sehen was ich davon umsetzen kann!.

Mfg Lenny
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also was ich auch noch sagen wollte ich fische auf aal so leicht wie möclgich also 4 gramm blei ,ein bisschen beli und das wars schon weil sonst lassen viele alle den köder wieder los
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich geh morgen mal auf aal,und werd euch berichten,wie es bei meinem kumpel und mir gelaufen ist!auf zander gehts natürlich auch :)
hatte es jemand schon ein mal mit goldfischen/kois und muschelfleisch auf zander/aal probiert???
ich dachte,das wäre ne gute idee,da der see regelrecht trüg ist und man nicht mehr als 5 cm sicht hat
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@DenNis
Goldfische und Kois als Köderfische?? Du bist schon einer!
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
So,
am Freitag geht's bleifrei zur Sache.
Goldfische/Kois kommen bei mir nicht in Frage da ich einen Teich habe, und da wir nix entwendet. Aber Zierfische sollen gut sein... früher wurde oft mit solchen geangelt. (Daher kommen auch die gefärbten Heringe zum Hechtangeln).

Mfg Lenny
 

Oben