• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chico171

Belly Burner
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Moin Leute,


ich wollte neben den Zander angeln, gerne mal im Hauptstrom der Elbe auf AAL fischen, das Tackle habe ich soweit zusammen, doch stellt sich die Frage ob ich als geflochtene Schnur zwingend eine sinkende haben muss oder tut es auch ne normale? Habe da an Power Pro gedacht, sollte reichen fürs Grundangeln.



Danke


MfG

Marco
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
mit der aussage "im hauptstrom der elbe" , hast du dir deine frage eigentlich schon selbst beantwortet ;)
Bei der starken Strömung der elbe, brauchst du schon ziemlich schwere gewichte um am grund zu bleiben, da ist es relativ wumpe ob nun sinkende oder schwimmende geflochtene genommen wird.
 

DeichAngler

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bin nun selber nicht sehr bewandert in dem Thema, doch wirst du leicht bei Gewichten um die 100g landen.
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Im Hauptstrom wirst du mit 100g nicht weit kommen, rechne eher mit 200g.
Der Vorteil einer geflochtenen Schnur ist, dass die gleiche Tragkraft mit weniger Durchmesser erreicht wird. Weniger Durchmesser führt zu weniger Angriffsfläche für die Strömung.

Ob du zum Aal angeln jetzt ne teure geflochtene nehmen willst ist dir überlassen. Nimm ne 0,30-0,35er mono und gut ist. Nimm das gesparte Geld und investiere es lieber in vernünftige Haken und schwere Bleie ;)

Gruß Marcel
 

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei solch hohen Gewichten die Pufferwirkung der Mono dafür sorgt das wenn ein Wurf mal daneben geht oder der Bügel zuschnappt etc. nicht so schnell die Schnur durch die plötzliche doch sehr hohe Belastung zu Bruch geht wie es bei einer Geflochtenen der Fall ist. Deshalb würde ich persönlich in diesem Fall auch zu einer starken Mono greifen.
Lg
 

Oben