A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick Spinnrute für Barsch und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Moin Moin,

es ist an der Zeit das ich neben meiner Akilas zum reinen Zander Angeln eine Rute mit weniger WG, kürzer, leichter und Barsch orientierter kaufe.
Geangelt werden soll in NL auf Barsch, jedoch muss ich jederzeit mit Kapitalen Zandern rechnen.
Ich möchte 3" - 4" selten 2" an 5 -14g Chebus fischen, sowie T- und C-Rig probieren.
Meine Bevorzuge Rutenlänge beläuft sich auf 2,2 bis ca 2,4m, was in der im Tittel benannten A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick Rute ein wenig überschritten ist (248cm). Aber mich ohne sie in den Händen gehabt zu haben nicht sonderlich stört. Da die Alternative die ich gefunden habe A-TEC Crazee Bass Game S672M Spinnrute (204cm) mir definitiv zu kurz ist, jedoch Optisch besser gefällt.
Ich angel vom Ufer an den Kanälen und ab und zu an der Waal.

Wer hat Erfahrung mit der Rute und/oder kann was anderes im selben Preissegment empfehlen.

LG

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingzter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
140
Alter
42
Ort
Frankfurt
Servus Tobi✌
Habe mir die A- TEC Crazee Eging Aori Stick 862ML Anfang des Jahres bestellt, weil ich auch wie du, ne Barschrute gesucht habe. Habe die Rute allerdings nur einmal gefischt und alle Rigs und Techniken die ich verwende mal ausprobiert ( C-Rig, Chebu und Jig) finde sie sehr nice. Super sensible Rutenspitze, dennoch macht sie einen starken Eindruck im Rückrad. Fische auch in dem Bereich bis max. 14gr und 4"Muss aber auch sagen, dass die Rute bei 14gr und jiggen an der Grenze ist. Faulenzen hingegen funzt. Leider habe ich das neue Modell bekommen(blau eloxiert) und es passt leider nicht optisch zu meiner Rolle also steht sie hier ungefischt rum. Wenn du noch Fragen oder Bilder haben möchtest dann lass es mich wissen.
Tight Lines ✌
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Danke,
ok das ist die etwas längere Version.
Wie sieht es bei der aus mit Ausgeglichenheit im Gewischt? Kopflastig? Welche Rolle verwendet?
Kannst Du "Super Sensible Rutenspitze" ein wenig näher erläutern?
14g ist auch das letzte was ich damit Fischen wollte.
Wie sieht es Untenrum im WG denn aus?
 

Kingzter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
140
Alter
42
Ort
Frankfurt
Die Rute ist super leicht. Hatte ne Abu Garcia Revo Premier 30 drauf und war super austarriert. Kannst den Köder sehr gut animieren über die Spitze, merkst den Untergrund sehr genau. Untenrum habe ich mit 8gr und 3" gefischt, weiter runter kann ich bei uns nicht gehen. Selbst da hast du eine super Rückmeldung.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
DAs hat mir gut weiter geholfen, danke.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Kannte ich beide schon.
Leider hast Du die Lange Version, die wollte ich nicht.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Fische die exakt von Dir angefragte 822ML. Untere Grenze ist meiner Meinung nach 5g bei 3" und oben heraus ist bei 12g sowie 4" Schluss. 14g+4" fühlt sich beim Jiggen und auch beim Werfen nicht mehr richtig an. Optimum liegt bei 10-15g Gesamtködergewicht. Mit einer 2500er Caldia verhält sich die Combo doch relativ kopflastig, was mich aufgrund meiner Griffvorliebe nur bedingt stört.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Super, danke. Das hat mir ebenfalls geholfen.
Schönen Wochenstart.
 

Basti_Fr

Barsch Simpson
Registriert
27. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
30
Ort
Freiburg
Fische die exakt von Dir angefragte 822ML. Untere Grenze ist meiner Meinung nach 5g bei 3" und oben heraus ist bei 12g sowie 4" Schluss. 14g+4" fühlt sich beim Jiggen und auch beim Werfen nicht mehr richtig an. Optimum liegt bei 10-15g Gesamtködergewicht. Mit einer 2500er Caldia verhält sich die Combo doch relativ kopflastig, was mich aufgrund meiner Griffvorliebe nur bedingt stört.
Hallo zusammen,
nach langen Jahren greife ich dieses Thema nochmal auf, da ich mich gerade für diese Rute interessiere. Schwanke zwischen der A- TEC Crazee Eging Aori Stick 822ML und der A- TEC Crazee Eging Aori Stick 822M bzw. dem Nachfolgermodell Crazee Perch Game S822M. Gefischt werden soll hauptsächlich 3-4 inch Gummis von 5-10g, auch mal 14g, Jigspinner von 10-16g, C-Rig/T-Rig 5-14g, Dropshot von 7-15g. Könnt Ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben ob die ML bei den 16g Jigspinner ans Ende kommt, bzw. die 14g sind ja auch oberes Ende. Die M-Rute sehe ich eher für 16g Jigspinner (und so Hollandgewichte vom Ufer aus), habe aber bedenken dass sie im unteren Bereich bei den 3 inch Gummis mit 5g/7g, C-Rig 7g keine Rückmeldung mehr hat. Vielleicht liest das hier ja noch jemand und kann mir helfen. Vielen Dank und liebe Grüße Basti
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Die Rute hat eine weiche spitze, die 14gr und 3" fische ich an der M Variante und beim anjiggen geht die Spitze schon gut mit. 7gr und 3" spürt man noch gut (mein Empfinden) Fische allerdings die längere Variante die 862M Aori. Evtl ist die ML wenn viel mit 14gr Köpfen gefischt wird schon zu leicht.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Die alte Aori die ich mal gefischt habe, da war bei 14gr und 4 inch in einen leicht fließenden Gewässer für mich Schluss. Jiggen war aber kein so großer Spaß. Bei 7gr und 3 inch war sie damals gut zu nutzen.
Hab aber hier irgendwo gelesen das die Perch Game Varianten etwas schwächer sind was das Max. Gewicht angeht (ohne Gewähr)
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,
nach langen Jahren greife ich dieses Thema nochmal auf, da ich mich gerade für diese Rute interessiere. Schwanke zwischen der A- TEC Crazee Eging Aori Stick 822ML und der A- TEC Crazee Eging Aori Stick 822M bzw. dem Nachfolgermodell Crazee Perch Game S822M. Gefischt werden soll hauptsächlich 3-4 inch Gummis von 5-10g, auch mal 14g, Jigspinner von 10-16g, C-Rig/T-Rig 5-14g, Dropshot von 7-15g. Könnt Ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben ob die ML bei den 16g Jigspinner ans Ende kommt, bzw. die 14g sind ja auch oberes Ende. Die M-Rute sehe ich eher für 16g Jigspinner (und so Hollandgewichte vom Ufer aus), habe aber bedenken dass sie im unteren Bereich bei den 3 inch Gummis mit 5g/7g, C-Rig 7g keine Rückmeldung mehr hat. Vielleicht liest das hier ja noch jemand und kann mir helfen. Vielen Dank und liebe Grüße Basti
Die oberen und unteren Bereichen würde ich mit dem ML-Aori-Stick nicht unbedingt verarzten wollen. Ein Jigspinner mit 16g fühlt sich vermutlich ebenso wenig richtig an wie ein 5g-CRig mit kleinem und schmalen Trailer...Aber für alles dazwischen gut geeignet - nutze sie trotz der Länge auch zum Twitchen, wenn es auf Wurfweite ankommt...
 

Basti_Fr

Barsch Simpson
Registriert
27. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
30
Ort
Freiburg
Moin,

wie so immer gibt es nicht die perfekte Rute. Vielleicht müssen es doch einfach zwei sein :D
Hier mal noch eine Einschätzung von Nippon zu dem Thema, denke das wird ja einige interessieren:
Hier die Köder/Gewichte/Methoden die sehr gut / dauerhaft an der M und ML-Verion funktionieren. Zielfischgröße und Strömungsverhältnisse habe ich nicht berücksichtigt.

ML: 5 - 18 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)
Jigs:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 5 bis 14 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 14 g

M: 7 - 24 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)

Jigs:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 18 g


Liebe Grüße
 

Oben