80lbs zu großer Minn Kota? Batterien??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Moin!

Ich bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer eines 4,2m /200kg /30Ps Konsolenbootes. Vor einem Jahr konnte ich mir das noch nicht vorstellen. Als Freunde mich damals auf eine Beteiligung an einem 6m Konsolenboot ansprachen habe ich daher nur den Bugmotor beigesteuert weil ich mir davon (zu recht!) mehr Spaß versprach als die olle Trolling-Nummer.

Nun da ich selbst Eigner bin stellt sich die Frage ob der 80lbs Terrova für mein viel kleineres Boot nicht völlig überdimensioniert ist. Das Problem liegt vor allem in der Batterielast. Der große Terrova nimmt 24V d.h. ich brauche 2 Batterien(?) zusätzlich ztum Starter/Bordnetz. Das ist viel Last für so ein kleines Boot. Und doppelte Spannung heißt ja nicht doppelte Laufzeit...

Andererseits ist nicht ausgeschlossen dass ich mich in 2-3 Jahren vlt. vergrößere und dann wieder froh wäre...

Wie würdet Ihr entscheiden? Kaufinteressenten ggfs. gerne melden! Die Möglichkeit über einem Wrack auch bei starker Strömung zu ankern ist schon schick, aber selbst das 6m Boot hat er mit über 2kns gezogen...
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
182
Und doppelte Spannung heißt ja nicht doppelte Laufzeit...

Doch, denn du hast 2 Batterien statt einer ;-) Und der 24V braucht die Hälfte an Ah, was der 12V braucht, da doppelt so viel Spannung ;-)

Bleib einfach beim 24V, dann bist du auf der sicheren Seite. Hau dir nen 24V Greenakku Lithium ins Boot und werde glücklich. (ich weiß, erstmal ne Investition, aber wenn du es anders machst, ärgerst du dich später, glaub mir, und andere werden das auch bestätigen)
 

Oben