7ner Shaker mit shallow screw verfängt sich beim Wurf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hi,
habe mir in Schweden mal alle Teile zusammengekauft und meine 7 ner Shaker mal mit shallow screw montiert. dh vorne ein Birnenblei dran und dann zwei Drillinge 1/0 mit Stinger spikes und einem Sprengring dazwischen unten frei hängend eingestochen.
Beim werfen hatte ich bei ungefähr jedem 5 Wurf das Problem das sich entweder die Drillinge im Stahlvorfach verfangen haben oder sich sonst wo eingehängt haben.
Habe mal etwas kleinere Drillinge 1 er genommen und den Wurf vor dem auftreffen abgebremst ist etwas weniger geworden aber immer noch zu häufig verfangen.
Hat jemand ne Idee was ich noch verändern bzw verbessern kann?
Bin schon wieder kurz davor wieder mit einem Jigkopf und einem Stinger zu montieren.
Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit der Spinning oder BC geworfen? War es ein sehr windiger Tag? Vorfach war 7x7 Stahl?

Edit: Jig mit Stinger finde ich bei der Ködergröße angebrachter als ein Doppeldrillingssystem. Oder bestenfalls nur mit einem Bauchdrilling arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich finde das lose Drilling-Gebaumel unter den Gummis generell Scheise. Hatte noch keinen, wo es sich nicht beim Wurf verwickelt hat. Selbst bei den Gummis, die eigentlich dafür gemacht wurden, wie z.B. der Pig-Shat.
Ich pikse die Drillinge mit einer Flunke in den Gummi und dann ist weitgehend Ruhe.
Aber beim 6er oder 7er Shaker würde ich generell zum Jig + Stinger greifen.
Ich finde den Shaker ungeeignet für die Schraubenmontage
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich Fische den Shaker auch klassisch mit Jigkopf.
Mit geeigneten shallowscrew Gummis habe ich keine Probleme, weder mit der stationär, als auch mit der castrolle. Ein Minimum 1mm dickes Flourocarbonvorfach regelt das.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin Simon!

Den 7er Shaker würd ich auch noch mit nem Jig fischen. Aber lieber noch mit der Shallow-Srew und nur einem Drilling. Wenn der noch oft verhakt, würde ich ihn auch mit einer Spitze leicht einstechen und auf diese Art fixieren.

Grüße, Stefan
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Ok
Danke schon mal dann wieder wie zuvor mit Jighaken und Stinger . Aber noch mal zum Verständnis warum meint ihr sei der Shaker nicht geeignet um so gefischt zu werden . Weil er so heftig flankt? Woran erkenne ich denn einen Fisch der sich für die Montage eignet und was ist an dem dann anders?
Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich finde das lose Drilling-Gebaumel unter den Gummis generell Scheise. Hatte noch keinen, wo es sich nicht beim Wurf verwickelt hat. Selbst bei den Gummis, die eigentlich dafür gemacht wurden, wie z.B. der Pig-Shat.

Verwicklungen im Vorfach kommen bei mir nur bei starkem Wind vor. Ich fische große Gummifische mit freihängenden Drillingen mit der BC und steifem Vorfach, da gibt es ansonsten keine Verwicklungen im Vorfach. Was lediglich hin und wieder passiert ist, dass sich die Drillinge bei nicht so hochrückigen Ködern wie Pig Shad oder McRubber, mit einer Flunke über den Kopf oder den Schwanz des Köders hängt. Da steche ich dann auch meist eine Drillingsflunke in den Köder ein. Bei hochrückigen Ködern wie dem 28er Fox Pro Shad oder 25er Herring Shad kann man die Drillinge ganz frei hängen lassen.

Ok
Danke schon mal dann wieder wie zuvor mit Jighaken und Stinger . Aber noch mal zum Verständnis warum meint ihr sei der Shaker nicht geeignet um so gefischt zu werden . Weil er so heftig flankt? Woran erkenne ich denn einen Fisch der sich für die Montage eignet und was ist an dem dann anders?
Gruß Simon

Ich finde einfach 2 Drillinge für diese Ködergröße übertrieben.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
7er Shaker: Ein jig und ein Drilling
Alles was größer ist und mit 2 Drillingen + Screw montiert wird: Einen Flunken des vorderen Drillings in den Shad platzieren. Der hintere kann lose baumeln. So verfängt es sich bei mir so gut wie gar nicht mehr.
Ich fische übrigens mit einer Statio.
 

Oben