1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

7 Strand

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von thor_sh, 17. Februar 2005.

  1. thor_sh

    thor_sh Barsch Simpson

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    ich habe mir mal 7 Strand(9kg) Vorfach besorgt. Ich habe schon oft davon gehört, dass man es leicht knoten können soll, ich finde es aber ziemlich steif und wüsste nicht, welcher Knoten da gut wäre.
    Kann mir jemand einen einfachen und zuverlässigen Knoten dafür zeigen?
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    wie waere es denn mit quethuelsen? schon mal versucht?
    gruß leo :wink:
     
  3. thor_sh

    thor_sh Barsch Simpson

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    ja, ich habe Quetschhülsen, aber knoten würde mich schon interessieren.
     
  4. Barschhunter

    Barschhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden/Mainz
    also wenn du eine schlaufe machen willst, machst du einfach eine schlaufenknoten :D Also wie bei monofil, ne ganz einfache schlaufe. bei wirbeln nimmt man den palomarknoten, der geht eigentlich ganz einfach :wink:
     
  5. RobertB

    RobertB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    0
    Ich würde auf keinen Fall empfehlen wollen es zu knoten, denn das funzt bei 7Strand nicht so gut und schwächt das Material.
    Entweder man verwendet Quetschhülsen oder man "vertwizzelt" es knoten- und quetschhülsenfrei!
    Is ne saubere Angelegenheit und schnell geht's auch!
     
  6. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    twizzeln is ne feine sache,man muß nur aufpassen das die fingerkuppen nich mit abfackeln,
    mein absoluter favorit,mehr wie n feuerzeuch braucht man net
     
  7. RobertB

    RobertB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    0
    @Andi

    Du meinst sicherlich das nylonummantelte 7Strand, welches dann noch verschweißt wird mit dem Feuerzeug.

    Vertwizzeln geht auch bei nicht nylonummantelten 7Strand-Vorfächer.
    1. Vorach 2x durch die Öse des Wirbels oder Karabiner fädeln und festziehen.
    Dabei ein loses Ende von ca. 5 cm überstehen lassen.

    2. Arterienklemme an das lose Ende klemmen, Stahlvorfach mit den Händen strecken und fixieren und dann die Klemme rotieren lassen.

    3. Überstehendes Ende sauber abschneiden und fertig!
     
  8. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    @ robert :
    ich hab bisher nur ummanteltes benutzt -> fingerkuppen

    wenn ich twizzeln eher gekannt hätte hätte ich wohl auch welches ohne ummantelung benutzt,aber da hat wohl eh jeder so seine vorstellungen bzw vorlieben .....
     
  9. thor_sh

    thor_sh Barsch Simpson

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Bei mir lösen sich die Enden nach dem Abschneiden immer etwas, also "entdrehen sich". Hab ich mit etwas Wachs versucht zu fixieren..
     
  10. RobertB

    RobertB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    0
    Hatte ich bis jetzt noch nicht das Problem.

    Man kann es aber noch genauer machen und über die "Twizzelung" ein Stück Schrumpfschlauch ziehen und mit nem Heißluftföhn vorsichtig einschrumpfen, dann ist es perfekt.
    Der Aufwand ist in der Regel aber nicht notwendig und gerade wegen dem geringen Aufwand "twizzele" ich ja so gern meine Vorfächer.

    Aber der Tipp von Dir kann durchaus nützlich sein. Hat so jeder halt sein eigenes System. :)
     
  11. til

    til Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    131
    Likes erhalten:
    0
    7x7 kannst du Knoten, aber nicht 7-Strand(1x7).
     
  12. Happynes

    Happynes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Themen:
    4
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hi
    schau mal im neuen "Raubfisch" nach dort steht es gut beschrieben auf den Seiten 65 -67
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen