• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thor_sh

Barsch Simpson
Registriert
12. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir mal 7 Strand(9kg) Vorfach besorgt. Ich habe schon oft davon gehört, dass man es leicht knoten können soll, ich finde es aber ziemlich steif und wüsste nicht, welcher Knoten da gut wäre.
Kann mir jemand einen einfachen und zuverlässigen Knoten dafür zeigen?
 

thor_sh

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, ich habe Quetschhülsen, aber knoten würde mich schon interessieren.
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
also wenn du eine schlaufe machen willst, machst du einfach eine schlaufenknoten :D Also wie bei monofil, ne ganz einfache schlaufe. bei wirbeln nimmt man den palomarknoten, der geht eigentlich ganz einfach :wink:
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Ich würde auf keinen Fall empfehlen wollen es zu knoten, denn das funzt bei 7Strand nicht so gut und schwächt das Material.
Entweder man verwendet Quetschhülsen oder man "vertwizzelt" es knoten- und quetschhülsenfrei!
Is ne saubere Angelegenheit und schnell geht's auch!
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
@Andi

Du meinst sicherlich das nylonummantelte 7Strand, welches dann noch verschweißt wird mit dem Feuerzeug.

Vertwizzeln geht auch bei nicht nylonummantelten 7Strand-Vorfächer.
1. Vorach 2x durch die Öse des Wirbels oder Karabiner fädeln und festziehen.
Dabei ein loses Ende von ca. 5 cm überstehen lassen.

2. Arterienklemme an das lose Ende klemmen, Stahlvorfach mit den Händen strecken und fixieren und dann die Klemme rotieren lassen.

3. Überstehendes Ende sauber abschneiden und fertig!
 

thor_sh

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
RobertB schrieb:
@Andi

3. Überstehendes Ende sauber abschneiden und fertig!

Bei mir lösen sich die Enden nach dem Abschneiden immer etwas, also "entdrehen sich". Hab ich mit etwas Wachs versucht zu fixieren..
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hatte ich bis jetzt noch nicht das Problem.

Man kann es aber noch genauer machen und über die "Twizzelung" ein Stück Schrumpfschlauch ziehen und mit nem Heißluftföhn vorsichtig einschrumpfen, dann ist es perfekt.
Der Aufwand ist in der Regel aber nicht notwendig und gerade wegen dem geringen Aufwand "twizzele" ich ja so gern meine Vorfächer.

Aber der Tipp von Dir kann durchaus nützlich sein. Hat so jeder halt sein eigenes System. :)
 

Happynes

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2004
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Hi
schau mal im neuen "Raubfisch" nach dort steht es gut beschrieben auf den Seiten 65 -67
Gruß
Thomas
 

Oben