4 jährigen zum schnellen Erfolg bringen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ahoi!

Mein Sohn ist aktuell 4, im April wird er 5. Er würde total gerne mal mit Angeln kommen. Kinder sind allgemein nicht sehr geduldig und er gehört zur besonders aktiven Sorte :).

Mein Hauptproblem ist, dass ich Mitte 30 erst so richtig angefangen habe, dann direkt mit dem Spinnfischen. Friedfisch oder Stationär habe ich noch nie geangelt.

Womit fängt man da am besten an für einen schnellen Erfolg? Stipprute? Gibt es die speziell für Kinder?

Ich hätte auch gerne ne UL Combo, wäre eine nette Ausrede :). Aber denke damit kann man nichts anfangen in dem Alter? Oder einfach Pose mit Wurm oder Mais oder sowas?

Ich habe hier einen großen See und den Rhein vor der Tür, falls das Gewässer eine Rolle spielt. Bisschen mehr als Köfi Größe wäre schön, wobei ich die direkt ans DS rig hängen könnte :)

Danke schon mal für alle Tipps!
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich hab meinen Neffen mit der Stippe zum Angler gemacht. Im zweiten Schritt ging es an den Forellensee (mit kinderteich) danach war er nicht mehr zu halten. Dorsch vertikal vom kleinboot war auch ne Bank. Köder ablassen, halten... Bumms! Kind glücklich!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Kauf ne leichte spincast Combo auf eBay, mit spincast Rolle kann JEDER werfen, auch ein 4 jähriges Kind und geh Spinnfischen im Puff. So hab ich’s im Kindergartenalter auch gelernt
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn du den Rhein in der Nähe hast, würd ichs auf Grundeln versuchen. Extrem kurzweilig und das Tackle ist eigentlich egal, Pose, kleines Grundblei oder n Minijig, funktioniert an den Steinpackungen alles und man hat schnell Erfolg. Ich hab als Köder immer gerne kleine Speckwürfel genommen, halten ewig und fangen super.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Kauf ne leichte spincast Combo auf eBay, mit spincast Rolle kann JEDER werfen, auch ein 4 jähriges Kind und geh Spinnfischen im Puff. So hab ich’s im Kindergartenalter auch gelernt
Na das find' ich spannend. Ich habe kürzlich erst drüber nachgedacht meiner Tochter (5) eine Kapselrolle zu besorgen.
Hast du da tiefergehende Erfahrungswerte?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hab meinen Sohn das werfen auf der Wiese beigebracht.
Spinrute mit 1,60m Länge, 1000er Rolle mit 0,20er Mono, 10 gramm Blei drauf und los gings.
In die Wiese ein paar verschieden große Eimer auf verschiedene Distanzen gestellt und ihn einfach mal Überkopfwürfe und Unterhandwürfe machen lassen.
Der Ehrgeiz war schnell geweckt um die Ziele zu treffen.
Es kam nie die Frage auf wann wir endlich Fische fangen. Er war so stolz wenn er in einen Eimer getroffen hat. Und das haben die wirklich schnell raus.
Das ist dann auch am Wasser so entspannt für einen selbst wenn das mit dem werfen so toll klappt.

Am Wasser hab ich ihm eine Dropshotmontage mit Seitenarm dran gebunden und die Barsch Jagd ging los.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Mein Sohn wird nächsten Monat 4, er hat mit 1 angefangen zu angeln, erstmal nur mit meinem Vater im fopu, bis er richtig werfen und drillen konnte, dann mit 2- 21/2 hatte er kein Lust mehr auf Forellen und seitdem nehm ich ihn mit auf meinen Trips außer halt bei extremen sauwetter, er kann alles selbstständig werfen Köder Führung Bisse verwerten drillen und abhaken. Ich denke weil Kinder in den jungen Jahren extrem viel aufsaugen, ist es sinnvoll so früh wie möglich anzufangen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Johnnyw das ist natürlich sehr jung, bestärkt mich in meinem Vorhaben. Was für eine Rute hat er denn im Einsatz? Ich überlege mir gerade eine UL Rute hier im MP zu holen, damit ein wenig Frequenz da ist. Selber habe ich mittlerweile auf Baitcaster umgerüstet und nur noch eine längere DS Rute für den Rhein als Spinning. Denke im UL Bereich kommt schnell Frequenz auf und dann kann man sich rantasten.

Von der Stippe bin ich gedanklich wieder etwas ab, da ich sonst echt gar keinen Einsatz dafür habe.

Ich denke der Tipp mit den Grundeln ist gut! UL Rute, leichtes Blei, Drop Shot mit Seitenarm und ne Made oder Speck dran dürfte ja ganz gut gehen. Auf Speck beißen ja auch Barsche?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Eine UL muss nicht sein. Es sollte schon was stabiles sind.

Angefangen hat meiner mit einer Pezon & Michel Redoutable Bass Smile S-160 5-20Gramm. Die ist stabil und kann was ab.
Die haben eh keine Geduld was das Absinken betrifft. Da darf auch mal ein 10 bis 14 Gramm Jig an einen 3" Keitech.
Also mein Junior wirft auch mal 2 Stunden ohne Biss. Das ist dem echt sch... egal. Was ich sehr gut finde.
Die Schnur hab ich auf eine 0,10er J-Braid geändert, statt der 0,20er Mono.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.998
Ich rate in diesem Alter von einer Rolle ab. (Perücken, Wurf in den Baum, Abriss beim Werfen, Hänger, Frust)
Kauf irgende eine billige Stippe, möglichst kurz um 3-4 m. Die kriegst Du für nen Appel und und nen Ei.
Gruß
BM
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Na das find' ich spannend. Ich habe kürzlich erst drüber nachgedacht meiner Tochter (5) eine Kapselrolle zu besorgen.
Hast du da tiefergehende Erfahrungswerte?
Ja, ich hab schon ein oder zwei stehende Kapselrollen gefischt und auch mit Kindern geht das super. Das ist halt nur ein Knopf zu drücken und keine Schnur um den Finger zu legen, das ist motorisch schon einfacher. Spincast combos z.b. von zebco sind auf eBay und Amazon zu haben und sind meist ever Robustes Gerät. Für Kinder find ich das gut, ne hightech Rute kann da schnell mal brechen. Ich selber hab’s als Kind mit einer shakespeare vollglas rute gelernt
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Johnnyw das ist natürlich sehr jung, bestärkt mich in meinem Vorhaben. Was für eine Rute hat er denn im Einsatz? Ich überlege mir gerade eine UL Rute hier im MP zu holen, damit ein wenig Frequenz da ist. Selber habe ich mittlerweile auf Baitcaster umgerüstet und nur noch eine längere DS Rute für den Rhein als Spinning. Denke im UL Bereich kommt schnell Frequenz auf und dann kann man sich rantasten.

Von der Stippe bin ich gedanklich wieder etwas ab, da ich sonst echt gar keinen Einsatz dafür habe.

Ich denke der Tipp mit den Grundeln ist gut! UL Rute, leichtes Blei, Drop Shot mit Seitenarm und ne Made oder Speck dran dürfte ja ganz gut gehen. Auf Speck beißen ja auch Barsche?
Also zum lernen hat er damals am fopu ne uralte Tele Rute mit Wasserkuhel gehabt, mittlerweile halt das worauf wir Fischen, aber halt alles stationär für Bc ist es noch zu früh bei ihm.
Häng mal paar Fotos vom letzten Trip an
 

Anhänge

198DA7E8-CAA8-4825-8A8D-E881019FE199.jpeg 2068A847-2221-489E-91B0-8F748E8FAC0D.jpeg CB70470A-C786-4118-8F1B-5A874F6BF0A1.jpeg

Oben