• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
habe gesehen das die meisten von euch in längen von 2,40cm-2,70cm bevorzugen.. welche nachteil haben dann die 3m ruten für euch???? Ich komme mit drei meter bestens zurecht , sowohl vom ufer als auch vom boot.. was denkt ihr........
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
3m sind im freien gelände ... am kanal über der steinpackung, im vollbesetzten boot aufgrund der besseren eigenschaften beim "drumrumfischen" und bei starkwind, stichwort: schnurbogen bei großer distanz, immer besser. im optimalen fall ist auch die wurfweite etwas höher.
einzig das etwas höhere gewicht und die tendenz zu etwas kopflastigkeit sind von nachteil.
bei kleinen gewässern oder engen uferangelplätzen ist dann aber eher wieder kürzer besser.
2,70m sind ein guter kompromiss, wer kann hat alle längen im schrank
:wink:
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
ausserdem geht durch die länge der rute zu viel bewegung vom köder verloren also beim twitchen zum bleistift da bevorzuge ich doch lieber "kleine" strafe ruten ausserdem ist meistens der griff zu lang und das stört bei twitchen doch erheblich ich sag mal so man kann alles so auslegen wie man es möchte jeder soll sich das holen was ihm persönlich gefällt und was ihn überzeugt
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
CatchAndReleaseIt schrieb:
na es ging wohl weniger ums twitchen :wink:

Eher darum, wie man die Kollegen mit den kurzen Ruten im Boot aus 2. Reihe überwirft wa
Frei dem Motto: "mine is bigger then yours" :lol:


tobio
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
essenerangler schrieb:
habe gesehen das die meisten von euch in längen von 2,40cm-2,70cm bevorzugen.. welche nachteil haben dann die 3m ruten für euch???? Ich komme mit drei meter bestens zurecht , sowohl vom ufer als auch vom boot.. was denkt ihr........

hallo essenerangler,

wenn du damit bestens zurecht kommst, gibts doch keinen grund zum zweifeln ... oder?

in meinem fall verhält sich´s so, dass ich beim spinnfischen mit der 3 m rute sehr schnell kreuzlahm werde. auch die 2,70er skel ist mir zu lang. geht zwar besser (länger) als die 3 m rute aber auch da zwickts nach 2 stunden. mit meiner 2m rute fällt mir eher der arm ab, als dass das kreuz weh tut. die wurfweite ist dank multi für die mittleren kunstköder kein problem. lediglich die leichten wobbler so unter 10 gr. fliegen nicht mehr weiter als an den langen stecken mit stationärrolle.

die länge wäre vielleicht noch ein argument um hänger zu vermeiden, da muss ich mit dem kurzen stecken schon besser aufpassen, jedoch um gezielt am grund der steinpackung in der strömung zu fischen wäre schon ein stecken mit 4-5 m notwendig.

schöne grüsse und warum fragst du?

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
CatchAndReleaseIt schrieb:
hey sepp ... wenn´s bei der 2,70er skelli schon nach 2 std zwickt empfehl in mal ne rückenschule in der nächsten muckibude
:wink:

du hast ja recht,

bin wirklich schon so ne alte fregatte geworden. aber seid die kids da sind, reicht die zeit hinten und vorne nicht mehr.

nicht mal mehr zum fischen :cry:

sepp
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
liegts bei mir dann daran, das ich "topfit" bin, wenn ich mehr als 12 stunden durchfische?? :roll: :lol:

komischerweise hat mir der letzte einsatz mit knapp 13h vom boot nich ansatzweise schmerzen bereitet... kann ich ja von glück reden, wa?! :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
exakt! lediglich 13 stunden lang twitchen mit der baitcaster, einige hechtdrills damit und eisige kälte ließen mich vergangenes wochenende physische schwachpunkte an mir erkennen 8O :mrgreen:
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
leoseven schrieb:
exakt! lediglich 13 stunden lang twitchen mit der baitcaster, einige hechtdrills damit und eisige kälte ließen mich vergangenes wochenende physische schwachpunkte an mir erkennen 8O :mrgreen:

Weichei :D
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
eher ein jungspund! ;)
tja, wenn ich schon wetterumschwünge im (mal angebrochenen handgelenk) spüre...

<schnarrstimme>
...Damals, da war ich noch jung...
...Das hier ist 'ne alte Kriegsverletzung, hab ich mir damals beim Bund zugezogen...
</schnarrstimme>

mike
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
CatchAndReleaseIt schrieb:
heißt es nicht auch SPORTANGELN bzw AngelSPORT?? :mrgreen:

ja genau,

treibe sport oder bleibe gesund! :p

traumhaftes frühwinterwetter und ich darf schon wieder im büro hocken.

ich willlllll rauuuuuuuus!

na ja morgen nachmittag ein paar stunden abseilen, damit die müden knochen wieder in schwung kommen.

dickes petri

sepp
 

Oben