3g Miniwobbler mit Spirolino auf weite bringen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Taki

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
43
Ort
Gießen
Hallo ich hab eine Frage. Hab einen 4cm Miniwobbler mit etwa 3g Gewicht. Der Wobbler ist schwimmend.
Jetzt möchte ich weiter raus und hab gelesen und auch ein Video gesehen dass man einen Spiro vorschalten kann damit man mehr Gewicht hat um ihn auf weite zu bringen. Ich Fische an einem Fluss mit mittlerer Strömung. Meine Spinruten hat ein optimales Wurfgewicht von etwa 17g
Frage: welches Gewicht und Eigenschaft sollte der Spiro haben damit er das Spiel des Köders an wenigsten beeinflusst?

Also muss der Spiro schwimmend oder sinkend sein? Gewicht wohl am besten so 10 bis 15g?

Vielleicht weiß da jemand was.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
was versprichst du dir denn von nem 3g Wobbler ? selbst der kleinste Barsch der nur minimal größer als der Köder ist haut auf kleine Cranks drauf die 5-10g wiegen.So eine montage mit Spiro wär mir persönlich einfach zu kacke und ich hätte da keinen bock drauf weil es die einfach nicht braucht. Wenn ich sowas nutzen müsste würde ich trotzdem keinen 3g Forellen Bait dran machen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich hab eine Frage. Hab einen 4cm Miniwobbler mit etwa 3g Gewicht. Der Wobbler ist schwimmend.
Jetzt möchte ich weiter raus und hab gelesen und auch ein Video gesehen dass man einen Spiro vorschalten kann damit man mehr Gewicht hat um ihn auf weite zu bringen. Ich Fische an einem Fluss mit mittlerer Strömung. Meine Spinruten hat ein optimales Wurfgewicht von etwa 17g
Frage: welches Gewicht und Eigenschaft sollte der Spiro haben damit er das Spiel des Köders an wenigsten beeinflusst?

Also muss der Spiro schwimmend oder sinkend sein? Gewicht wohl am besten so 10 bis 15g?

Vielleicht weiß da jemand was.
10gr Halbsinkend, dann kannst du ggf. die Lauftiefe des Wobblers beeinflussen. Aber im Grunde hängt das davon ab in welcher Tiefe du den Wobbler anbieten möchtest.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
43
Ort
Gießen
Wobbler Lauftiefe ist angegeben für 0,5 bis 1m
Also kein schwimmender Spiro?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Gibt es nicht aus dem Bereich der Forellenteichangelei solche durchsichtigen (Glas?) Gewichte, die im Wasser teilweise sogar schwerelos sind?
Würde mich da mal umschauen.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
43
Ort
Gießen
Weiß nicht wonach ich da suchen sollte. Weiß sonst vielleicht jemand wie die Dinger heißen?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ghost sollte das sein, was du suchst
 

dendrobat

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
61
Ort
Rheinberg
Iron Trout Weitwurfolive von Sänger. Die sind im Wasser nahezu schwerelos.
Ich würde eher einen langsam sinkenden Sbiro empfehlen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Sbiro, Olive, Ghost oder Glas sind eigentlich vollkommen egal.

Ich würde drei kleine Sbiros, schwimmend sowie langsam und schnell sinkend nehmen, ein paar Gläser in unterschiedlichen Gewichten und die Oliven.

Die Montage ist eigentlich nichts anderes als ein C-Rig, kleinen Forellenwirbel ans Ende, bei drehenden Ködern einen 3-fach, dann eine FC Vorfach, Länge nach Gusto, ich mache immer 80-100 cm, Snap ans Ende und kleine Wobbler oder auch einen Spoon dran, selbst Gummis am Fliegenhaken kann man so anbieten.

Wenn Du dann noch ein paar Pilotkugeln dazu nimmst und eine davon direkt am Wirbel aufs Vorfach und die zweite (am besten eine kleinere) verschiebbar aufs Vorfach fummelst kannt Du auch Naturköder, Käferimitate oder Fliegen/Streamer in verschiedenen Tiefen anbieten. Kleine Creatures wie 22 Hellgies funzen auch sehr gut.

Ich habe so schon alles mögliche gefangen, im Kanal Weißfische und Barsche, im Fluß Barsche, Döbel, Forellen, im Mittelmeer Hornhechte, kleine Makrelen und Meeräschen vom Ufer aus in knietiefem Wasser.

Gruß

André
 

Oben