1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

365 Fische / Fish _nicht_ C&R! Speisefische der Welt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von nureinestunde, 31. Juli 2008.

  1. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Ahoi,

    eigentlich war ich in einer Ausstellung (Sugimoto Retrospektive) in der Neuen Nationalgalerie aber der Besuch der angeschlossenen Buchhandlung blieb nicht aus.

    Da habe ich das Buch 365 Fische (Tandem Verlag) gefunden, bisher hatte ich nur so kleine Fisch-Handbücher zum Bestimmen oder sowas wie Tiere der Welt, der Detaillierungsgrad oder Umfang war meist recht gering.
    In dem Buch finden sich 365 Speisefische der Welt mit Ihren Bezeichnungen in etwa den Sprachen, wo sie vorkommen. Zum einen sicher etwas zum Rumtragen im Urlaub beim Essen aber auch sonst ganz interessant. Da sind die Störarten enthalten, Barsch, Zander und Hecht aber auch Wolgazander, Mahsena-Straßenkehrer usf. Jeweils halbe Seite (~A4/3) Fischzeichnung und halbe Seite Text über Verbreitung, Fortplanzung, Fang und Zubereitung.
    Die Zeichnungen schien mir so gut zu sein, daß ich ggf. den Fisch (ungebraten) erkennen könnte und der Text ist kurz und informativ.
    Index in Latein und Deutsch, Legende der verwendeten Übersetzungen / Sprachen oder Gebiete.

    Ich finds ganz nett, dann weiß ich vielleicht mal wie die einheimischen Spezialitäten auf dt. heißen oder wasses überhaupt ist.

    have fun

    Holger
     
  2. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    wie viele euronen kostet der spass?

    gruß fixmille
     
  3. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    habe es gerade gelesen..nen zehner!?lohnt die investition?jedenfalls ist das jahr dann ausgebucht.

    gruß m.o.s
     
  4. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    yep,
    nen Zehner und endlich was zum Auswendiglernen, v.a. die Sprachen der Verbreitungsgebiete! :)
    Paß auf mit Schaltjahren!
    Mit fast nem Kilo ist es kein vademecum aber bisher habe ich bei meiner unterbewußten Suche nichts vergleichbares gefunden. Das laminierte fishes of the red sea gibt es nicht überall und daher scheint es mir recht umfänglich. Nach wenigen Minuten Blättern glaube ich, daß es nach Familien sortiert ist, wenn ich also ne grobe Peilung habe z.B. anhand der Zeichnungen könnte ich mglw. rausfinden, was der Stachel ist, der sich in meinen Finger bohrt oder so.
    Gruß h
     
  5. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    ps
    @fixmille
    Du hast es schon gelesen, fett, das nenn ich fischverliebt, ich hätte mindestens ein Jahr gebraucht!
     

Diese Seite empfehlen