2500er Rolle gesucht, die auch unter Last sehr gut läuft

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wille1277

Barsch Simpson
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Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung das ich ein paar Tips bei der Anschaffung einer neuen Spinnrolle (Zander/Hecht/Barsch, ca 2500er Grösse) bekomme. Hier sind ja doch viele Leute unterwegs, die vermutlich deutlich mehr Rollen ausprobiert und Wissen angehäuft haben als ich. :)

Mein Problem ist folgendes: Im Geschäft wenn man vor der Wand mit den Rollen steht und die "im leerlauf" dreht ist alles noch wunderbar. Laufen samtweich. Beim Jiggen am Wasser passt auch alles noch. Aber sobald man Köder ranmacht die einen gewissen Wasserwiderstand haben und diese kontinuierlich einholt, trennt sich plötzlich die Spreu vom Weizen. Bei den meisten Rollen, die ich bisher ausprobiert habe, sind an irgendeiner Position des Spulenhubs so minimale "Hacker" fühlbar. Also ein ganz kurzer Widerstand/Rock, der definitiv nicht von Köderbewegung oder Rute kommt. Wobei ich da echt empfindlich bin. Mit Wasserwiderstand/Last meine ich nix extremes, ein kleiner 3er Spinner oder 12cm Shad reichen da schon.

Bisher über die Jahre getestet:
Certate, genaues Modell weiss ich nicht mehr, wäre jetzt ca. 5 Jahre alt: Out of the Box wirklich nicht akzeptabel
Lexa E LT, 3 Wochen alt: Wenn die Spule fast "Drin" ist beim Spulenhub sind mehrere Hacker zu spüren
Stradic C3000-B CI4+: Ist ungefähr wie die Lexa, nicht überragend, ausserdem kann ich mich an das Fehlen des Rücklaufs nicht gewöhnen
Rarenium 2500 CI4: Fast perfekt, leider nicht mehr Lieferbar
Stella 2500 FD: Musste mehrere durchprobieren, beachtliche Serienstreuung, eine war perfekt. Aber der Zahn der Zeit hat an der Rolle schon ziemlich genagt.

Habt ihr nen Tip, was für ein Modell ich probieren könnte? Oder muss man mit sowas leben, ist halt Mechanik...

Grüsse!
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Ich kann nur über Shimano Rollen schreiben, weil ich mit Daiwa und Co. kaum Erfahrung habe.
Bei der Belastung sollte während des gesamten Spulenhubs nichts gut spürbar und/oder hörbar haken oder schlagen, hier würde ich eventuell nur leicht ausgeprägtes akzeptieren. Es gibt Problemfälle, bei denen das nicht einfach zu beseitigen ist oder man bekommt es nur zum Teil verbessert.
Bei Shimano rate ich zu neuer Generation, Stradic FL, Vanford, Twin Power FD, Vanquish FB, Stella FJ. Sind aber bekanntlich ohne der abschaltbaren Rücklaufsperre. Daiwa fängt hier mit dem Weglassen auch langsam an (Certate LT).
 

HunteShowdown

BA Guru
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Sprechen wir von der Angelei im Fluss oder einem See? Ich behaupte mal das es auch eine Frage des Getriebes ist und das eine 2500er echt an ihre Grenzen kommt, wenn man z. B. Einen crankbait entgegen der Strömung in einem Fluss einkurbelt. Ergo größere Rolle nehmen bzw. Gleich eine Casting Rolle.

Edit: auch ein 3er Mepps sorgt schon für nicht wenig Widerstand, sag uns doch noch mal ob es sich um einen Kleinen, großen Fluss handelt oder einen See oder was auch immer.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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3er Spinner sollte auch eine 2500er ohne Probleme verkraften, es sei denn, man fischt in der härtesten Strömung. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
J

-jbo-

Gast
Wenn dich das so stört würde ich Dir zu einer Bsitcastrolle raten. Konstruktionsbedingt.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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...sind an irgendeiner Position des Spulenhubs so minimale "Hacker" fühlbar. ....

Leg Dir ne Penn Slammer zu-da sind die "Hacker" gleichmäßig über die 360 Grad verteilt:yum:

Kleiner Spass, wenn Du für dieses Problemchen eine sensible Ader hast, hilft nur Suchen und Rollen mit möglichst niedriger Übersetzung und starkem Getriebe wählen.

Die Stella ist da schon ne gute Adresse. Aber auch bei der gibts Exemplarstreuungen.....
 

derfrank

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Ich denke das du bei teuren Rollen Shimano/Daiwa zumindest erstmal gute Lager und eine gute Mechanik drin hast. Diese werden von Menschen zusammen gebaut. Dadurch ist es nun eben so das Fett nur oben in der Ecke ist. Produktionsrückstände auf dem Wormshaft mitlaufen oder eine Lagerkugel wer weiß woher das Getriebe Crasht.
Mit ein wenig Gefühl merkt man bei jeder Rolle wo der Umlenkpunkt vom Wormshaft ist oder wo im S-Wave eine blöde stelle ist. Eine gute Wartung hilft die Alterung an diesen Punkten zu verlangsamen. Konstruktive Fehler kann die beste Wartung leider nicht ausmerzen. :coldsweat: Fahr doch mal nach Plaue rüber und erzähl Jan Borek genau dein Problem. Im Gespräch kann man bestimmt mehr Erkenntnis gewinnen. :emoji_bicyclist:
 

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