• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Schönen Guten Abend.

Also ich habe folgendes Anliegen: Ich habe durch (un)glückliche Umstände einen Askari Gutschein über 70€ erhalten. Nun hat sich ergeben das ich eine neue Rolle brauche für eine Illex Ashura Grey Mustang 240 M. Als Größe habe ich mich auf eine 2500 Größe geeinigt.

Nach ausgiebigen blättern zwischen Kogha, Cormoran und Silverman hab ich irgenwann die Rollen entdeckt. Nun hab ich aus dem doch eher dürftigen Programm 2 Rollen herrauschristalisiert.

Shimano Twin Power FC und Daiwa Exceller Plus beide inner 2500er.

Nun meine Frage: welche würdet ihr empfehelen?
Hab eine Daiwa Exceller an ner anderen Rute und bin ganz glücklich aber leider hab ich noch keine Erfahrung mit der Plus gemacht.

Zur TP muss ich sagen das ich schon eine 4000er fische allerdings hab ich von der FC noch nich zuviel positives gehört.

Also postet mal bitte eure Empfehlungen.

Viele Grüße STHP
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Also, die Exceller plus hat, meiner Meinung nach einen weicheren,runderen Lauf. Läuft auch wesentlich leichter an als die einfache Exceller.

Auf jeden Fall würde ich aber ne Daiwa ner Shimano vorziehen da die einfach robuster sind und ich mit Shimano nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich würde dir zu ner Daiwa Caldia X raten, aber die hat "der größte Angelfachversand Europa´s" ja nicht im Angebot.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege!
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
mensch Kogha/Silvermann oder Comoran paßt doch bestimmt :lol:

würde och bei Shimano bleiben Twinpower/Stradic:eek:
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Caldia hab ich auch schon überlegt aber wie du schon gesagt hast haben se leider nicht.

@ angelkrankpati: würde da doch eher westline vorziehen. Aber andere Sache wieso TP?
hab gehölt die neuen FCs hören sich an wien Rollstuhl.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich würde auch die Daiwa vorziehen.Die neuen Shimanos sind nicht wirklich ne Wucht,meiner Meinunung nach!Fisch zwar selber auch TP, aber de guten alten Japan-Modelle!
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
muss gestehen habe kein aktuellen Modell aber ne 2008 Stradic und bin damit zufrieden..hatte die Twinpower in der hand aber nicht am Wasser testen dürfen wenn nicht um geld gehen würde dann ne Fireblood

mal schauen vielleicht sollte ich Daiwa testen
 

Peschmörger

Barsch Simpson
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also ich fische seit einigen Monaten eine 2500'er FC und habe keinerlei Macken feststellen können. Ein absolut ruhiger Lauf und definitv keine Geräusche! Ein Urteil zur Daiwa kann ich nicht abgeben, da ich nur Shimano fische.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
nur mal so nen Hinweis: die Stradic FC, also die neue ist bei Askari zu nem Schnäppchenpreis zu bekommen, die 2500er glaub ich für 135 Tacken.
Ist auch im aktuellen Katalog, hab ich bisher noch nicht billiger gesehn.
LG Steffen
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Hallo danke für eure Tipps

Hab gestern bestellt und somit meine Entscheidung getroffen.

Es ist:

*trommelwirbel*
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*

Ne 2500 Twin Power :oops:

Viele Grüße STHP
 

Flo-Zanderkönig

Belly Burner
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Nun ist deine Entscheidung ja schon getroffen, aber vielleicht hilft es ja noch einem anderen Angler.

Ich habe meine Illex Ashura Grey 2+ 240M Mustang zuerst mit einer Shimano Stella 3000FD bestückt gehabt. 2500er Body, 3000er Spule und 4000er Kurbel. Die Rolle war mir aber etwas zierlich auf der Rute, außerdem war sie etwas kopflastig trotz des verstellbaren Rollenhalters. Danach habe ich eine Shimano Stella 4000FD angeschraubt. Diese passt für meinen Geschmack besser. Die Rute ist nun ausbalanciert.

Hauptsächlich setzte ich die Rute zum fischen auf Rapfen und Wobblern auf Zander ein. Ob sie auch für leichtere Jigs dient werde ich noch testen.

Außerdem kommt die Rute auch im Meer auf Wolfsbarsch und co. zumm Einsatz das passt die 4000er Rollengröße auch sehr gut drauf.

mfg Flo
 

Oben