• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KanalAngler

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische eine 2,7 skelli und kann mich nicht für eine rolle entscheiden was meint ihr lieber die 2500 exage oder doch die Spro Passion 730 ?
danke im vorraus für die antworten ! lg daniel M.


EDIT: Der Titel wurde editiert. Bitte wählt für Eure Threads aussagekräftige Titel.

Viele Grüße

Das BA-Team
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Re: die oder doch die ?

Hallo,

ich fische die 2500er Exage auf einer anderen Rute (eine Tactix), denke aber die wird mit einer Skeletor auch prima harmonieren.
Die Rolle hat sich als absolut robust und zuverlässig erwiesen - gutes Teil.
Die Passion kenne ich leider nicht. Ich habe allerdings mit diversen Blue Arc Rollen gute Erfahrungen gemacht. Daher könnte das zumindest eine Option sein.
Ich hoffe, das hilft wenigstens ein klein wenig bei der Auswahl.

Gruss
Michael
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: die oder doch die ?

Finde die Spro Passion ist die beste "billig" Rolle.
Manko ist halt, dass sie kein Vollmetall Gehäuse hat, du darfst sie also nicht zu oft auf die Steinpackung werfen.
Die Exage mag ich persönlich garnicht, habe immer das Gefühl wenn ich sie benutze, dass ich nen steifes Handgelenk oder so habe, fühlt sich einfach nicht gut an der Lauf. Besonders fällt das auf wenn man vorher eine Rolle der gehobenen Preisklasse paar Stunden inner Hand hatte.
Klar kann da die Passion auch nicht mithalten, aber lässt sich finde ich angenehmer fischen als die Exage.
Ansonsten kannstdu dir noch in der Preisklasse mal die Daiwa Laguna / Spro Melissa anschauen, die hat dann auch nen vollmetall Körper und nen schönen Lauf.
Bei Ebay isse schon für unter 50 Euro zu haben, zu dem PReis machst da garantiert nix falsch.
 

KanalAngler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Re: die oder doch die ?

jaja das is klar aber ich habe se ja beide ! ^^
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: die oder doch die ?

Wie jetze du hast beide Rollen schon und wir sollen dir jetzt sagen welche du besser zu finden hast? 8O
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Re: die oder doch die ?

Versteh ich jetzt auch nicht.

Solltest nicht du selber das am Besten wissen mit welcher du besser klarkommst?
 

KanalAngler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Re: die oder doch die ?

junge, junge ihr sollt ja nur sagen die ihr besser findet ....................
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Re: die oder doch die ?

KanalAngler schrieb:
junge, junge ihr sollt ja nur sagen die ihr besser findet ....................

junge junge :lol:
Schwachsinnsaktion finde ich das Junge! :?
Du siehst doch das hier keiner Beide fischt und somit keinen direkten Vergleich stellen kann!
Du fischt doch beide-du "musst" es doch daher besser wissen als wir!

Oh Mann...sprachlos. :evil:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: die oder doch die ?

schon richtig! Normalerweise fragt man bevor man sich die Dinge kauft...

Im Großen und Ganzen findest du hier im Forum zu beiden Rollen etwas wenn du suchst.

Ich persönlich hab (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) von den Rollen von Spro nie viel gehalten. Die Exage ist ihr Geld absolut wert, allein schon wegen der ARBs eigentlich allen Konkurrenten überlegen.
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
ich kenne beide rollen und finde die exage besser.die passion ist auf die dauer nicht so eine gute rolle zb bei einen freund ist ein grosses model von der passion kaputt gegangen also da war irgendwas mim getriebe und bei einem anderen freund geht der bügel nicht mehr ganz zu ich meine die rolle ist zwar nicht teuer aber ich würde sie mir nicht kaufen und jetzt hat sich einer von meinen freunden der auch eine passion hatte die exage gekauft und da durfte ich sie mir mal angucken und die rolle macht einen sehr guten eindruck!


gruß tomas
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo,

auch von meiner Seite eine kurze Beurteilung:
Die Passion hat ein sehr gutes Laufverhalten und auch das Wickelbild ist - wie bei der Blue Arc- hervorragend. Nachteil ggü. einer Exage sehe ich momentan eher darin: Leicht schwerer, natürlich keine verkapselten Lager und das zeigt sich insbesonder schmerzlich beim Lager im Schnurlaufröllchen (leider bei allen SPRO-Rollen ein Problem), weil hier die Anfälligkeit relativ hoch ist, wenn Du z.B. mal im Brackwasser oder Bodden unterwegs bist. Kann man aber problemlos wechseln. Preislich ist die Rolle natürlich sehr attraktiv. Um 30 Euro.
Die Exage ist in jedem Fall im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr stark. Positiv sind hier neben den erwähnten verkapselten Lagern (auch mal im Salz einsetzbar). Die gute Shimano-Qualität und auch die zweite Alu-Spule im Lieferumfang (Gerade bei Shimano im Hochpreissegment nicht mehr vorhanden). Negativ könnte lediglich der dünne Schnurbügel (Ansichtssache) und der teilweise etwas schwere Lauf sein. Auch preislich ist sie mit ca. 49,99 Euro doch etwas teurer. Alternativ kann man hier auch die Sonderserie Sienna von Shimano aus dem letzten Jahr wählen. Sie hat den gleichen Body und Aufbau wie die Exage, allerdings keine verkapselten Lager und keine E-Spule. Kostet aber dafür auch nur um 26 Euro.
Hauptsache ist immer, dass man die "Rolle des Vertrauens" findet und diese dann mit dem entsprechenden Urvertrauen fischt und sich darauf einstellt.

Beste Grüße und Petri Heil

jonas
 

Fabolous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville am Rhein
Hi

Ich fische die Shimano Exage 2500 seit ca 3-4 Monaten und hatte davor die Passion. Ich finde beide Rollen top für den Preis, klar gibt es bessere Rollen aber in dieser Preisklasse sind sie meine Favoriten. Beide Rollen bieten das, was sie sollen: sie besitzen einwandfreie Bremsen, einen guten Lauf und gute Schnurverlegung
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Re: die oder doch die ?

5pinner schrieb:
KanalAngler schrieb:
junge, junge ihr sollt ja nur sagen die ihr besser findet ....................

junge junge :lol:
Schwachsinnsaktion finde ich das Junge! :?
Du siehst doch das hier keiner Beide fischt und somit keinen direkten Vergleich stellen kann!
Du fischt doch beide-du "musst" es doch daher besser wissen als wir!

Oh Mann...sprachlos. :evil:

Na es gibt eben Leute die sich zwei Rollen kaufen und später fragen welche jetzt besser ist, ist zwar schwachsin aber, naja, egal.
 

Oben