20 Jahre altes Angel Equipment - Taugt das noch was?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blubberblubs

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo,
hab mich eben schon im Neumitgliederbereich vorgestellt. Bin WIedereinsteiger nach 20 Jahren und hab noch so einiges an Zeug im Keller gefunden.
Hier mal eine grobe Liste. Das Meiste sind vor 2000 Modelle und es ist nicht wirklich viel zu finden darüber im Internet.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Was davon taugt noch was? Was fehlt? Mein erster Angeltripp soll nächste Woche an den Rhein gehen. Spinnfischen auf Zander.
Ruten+Rollen:
Raubfisch:
Zebco Trophy Universe S 300 Carbonrute 2 teilig 30-80 Gr Wurfgewicht 3m Länge dazu Quantum Energy e7-4 Rolle 180m/0,3mm Stationärrolle mit Frontbremse. Sollte ne 4000er sein.
Federrute:
Zebco Hi Lite M Feeder 3.3 m 2 teilig dazu DAM VSI 430 Rolle 150m/0,25mm
Karpfen:
Zebco Trophy Crown Carp 3.6 Carbonrute 3,6m 2,75 lbs dazu Rolle DAM AT 240 180m/0,3mm
Fliegenrute:
YAD Zermatt Special Fly Carbonrute 2,7m 6-7 + Rolle System1 678
Zubehör:
Kunstköder:
Diverse Wobbler,Spinner,Gummifische,Blinker,Kunstfliegen usw
20210129_093153.jpg20210129_093200.jpg
Diverse Harken, Wirbel,Gewichte, Boxen, nen Sitzhocker mit Aufklebern :D, Posen, Monofile (sind die noch zu gebrauchen?).

Hatte irgendwie gedacht, dass nach der Zeit die Hälfte davon verrostet bzw Alterserscheinungen aufweist. Glücklicherweise nichts davon. Sieht aus wie damals. Die Harken sind sogar noch alle scharf.

Also was fehlt mir? Erstmal in Bezug auf Spinnfischen auf Zander am Rhein.
Und bei welchen Onlineshops bestellt ihr? Wäre gerne in den Laden gegangen. Aber naja Corona.

Gruß
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
Die Schnüre, egal ob Mono oder Geflecht, würde ich auf alle Fälle tauschen. Ob die Rollen zum Zanderangeln mit Geflochtener und Gummifisch ausreichen hab ich so meine Zweifel. Feederrute und Karpfenruten mit Rollen sollten noch ausreichen. Hab ich auch noch so altes Zeug im Gebrauch.
Köder schauen auch noch gut aus. Wichtig dass die Haken nicht verrostet sind.
Gruß Holger
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Die Harken sind sogar noch alle scharf.

Ja, soviel hat sich dann doch nicht geändert.
Bis heute schreibt man z.B. HAKEN immer noch ohne "r" ;) . Trotz Rechtschreibreform in den letzten 20 Jahren.
Ansonsten kannste denke ich das meiste noch problemlos nutzen. Würde allerdings erstmal die Bremsen an den Rollen testen und danach auf alle neue Schnur draufmachen. Die Kunstköder funktionieren def. noch, um die Rapalas werden dich etliche sogar beneiden, die sehen mir nach guten Nachtwobblern für Zander aus.
Ansonsten nicht direkt verzweifeln, die Einstiegszeit mitten im Winter ist echt nicht optimal und trotz immer modernerem Tackle ist das fangen nicht einfacher geworden....:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Was früher gefangen hat, fängt heute auch noch. Damit kannst also zum Einstieg loslegen. Neue Schnüre, Rolle frisch reinigen und fetten...
Beim Gerät musst dich einlesen, das kann ein paar Wochen dauern. Ist alles viel spezialisierter geworden, und für jeden erdenklichen Anwendungsfall gibt es spezielle Combos am Markt (braucht man aber nicht)
 

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
Ja habs schon gemerkt.
Bin grad am Zeugs bestellen fürs Zanderfischen. Fehlt da grob noch was?
0,17er geflochtene 9fach in fluogreen,Fluorocarbon 0,38, diverse Jigs 3/0 12-21 gr,wirbel+snaps,ne landematte mit Maßband :D,Loesezange,Stahlvorfach,Angelklappmesser,Vorfachtasche,Hakenschleifstein
und Kescher hm. zuviel Auswahl. Hab mir den angelacht. Daiwa Prorex Unterfangkescher. Hatte anfangs Kleinere im Blick, aber nach dem ganzen Youtube Empfehlungen.. Nicht dass da ne Hechtmutti anbeißt.
taugt der was oder bessere Ideen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Die Köder sehen doch vielversprechend aus. Die sind sicher fängig. Warum auch nicht. Schnüre und Vorfächer würde ich wie bereits erwähnt nicht mehr gebrauchen.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Und probiere auch ruhig mal deine Lippless Crankbaits wieder aus. (Müssten Rattlin' Rappalas sein). Eingeleiert auf Rapfen und gejigt auf Zander (wenn Strömung und Untergrund dafür passen).
Die ein- und zweiteiligen Rapalas sind, wie bereits hier geschrieben, richtig gut für das nächtliche Zanderfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Coolen Kram hast Du da,dann viel Spaß beim Wiedereinstieg :emoji_ok_hand:
 
Zuletzt bearbeitet:

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
ich war die Tage mal am Rhein auf Zander mit der 30-80 Gr Rute.
Hab mich natürlich vorher mit reichlich Gummifischen und Jigköpfen (10-25gr) sowie neue Schnüre (ne 0,17er 9x geflochtene und 38er Fluoro) ausgestattet. Ging soweit auch ganz gut. Teilweise konnte ich den Grundkontakt gut merken, aber eher nur bei den schwererern Köpfen.
Hab dann gemerkt, dass ein 10 gr +4 inch gummi nicht wirklich weit fliegt. Bei 25gr siehts schon anders aus. Gefangen hab ich nichts aber 2 mal wurd mir der Schwanz vom Gummi abgebissen. Hab den Biss netmal gemerkt -.-
Glaub die Rute isn bissl zu schwer bzw zu alt und damals vermutlich nicht gerade die Hochwertigste.
Geangelt hab ich an Strömungskanten und Mündungen. Auch mal im Hafen probiert aber da war tote Hose. Abgebrochen hab ich dann weil meine Schnurr komplett vereist war und dadurch die Wicklungen auf der Rolle so dick wurden dass sich bei den Würfen dauernd alles verdreht hat.

Meint ihr die Rute reicht? Wollte halt auch mal Hardbaits angeln und was ich da so habe wiegt nicht besonders viel. Mit der Rolle bin ich noch recht zufrieden soweit.
Bin am überlegen mir was im Bereich mit WG 10-60 Gr zu holen und auchn bissl mehr Geld auszugeben (100-150).
Was meint ihr?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Setup hört sich ja ganz gut an.Meinst Du was Schnur angeht die Berkley x9 als 0,17er ?
Da geht am Rhein auch nen Tick dünner,weil die eh im Schnitt etwas dicker ist ( man sollte nicht zuviel auf die Werksangaben geben,gibt hier viele Diskussionen zum tatsächlichen Durchmesser von Schnüren ).
Ich zum Beispiel fische die als 0,12er am Rhein.
Was die Rute betrifft,das kannst Du nur im Gebrauch erfühlen,Rückmeldung ist ja nicht zwangsläufig vom angegebenen WG abhängig.Aber klar,da wirds heutzutage schon bessere Sticks geben :emoji_grin:
Im Moment tocken viele Fische auch nicht so krass drauf,gerade größere Barsche im Rhein beißen teils echt zaghaft im Winter.Wenns Zander waren kann man natürlich auch nen Angstdrilling oder extra Haken hinten am Schwanz testen wenn es zu so Fehlbissen kommt.Alternative wäre mit Cheburashka jiggen und Offset Montage am Köder benutzen, wo der Haken ziemlich weit hinten im Köder sitzt,sowas kann auch funktionieren.
Probier doch einfach ein wenig herum :)
Ob Du Dir ne neue Rute holst kannst Du am Ende des Tages nur selber entscheiden,aber macht natürlich auch immer Fun sich was neues zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
Ja die Schnurr is die Berkley. Wollte erstmal Nummer sicher gehen und ne bissl dickere nehmen. Thema Hänger usw.. Mit Wind macht die aber ganz schön ne Kurve.
morgen solls hier endlich mal weit über 0° haben... dann gehts wieder raus. Eben kam nochn Paket mit Dropshot Zeugs... Es gibt echt zuviel neues auszuprobieren. Ist wie im Süßigkeitenladen. Die ganzen Finesse Rigs.. das gabs früher net :D oder ich war noch zu klein dafür.
Und was die Rute angeht. Hab das Gefühl, dass sie zu hart ist. Biegt sich halt auch beim Werfen kaum. Hab aber leider auch kein Vergleich..
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Is halt ne Zebco die damals schon nicht so teuer war,mit nem relativ hohen angegebenen WG.Klar geht das besser :)
Ich bin ehrlich,wenn Du Dir ne neue Rute holst,ist eigentlich die logische Konsequenz sich dazu auch ne Rolle zu holen,glaub mir :emoji_grin:
Die Ruten sind in der Konstruktion halt auch leichter geworden ,und so ist es auch bei den Stationärrollen.
Damit das dann auch "harmonisch" ist,würde ein neues Setup aus ner Rute,Rolle und passender Schnur bestehen.
Kannst ja mal hier ein wenig die Suche nutzen,und alte threads durchforsten.Gibt mannsenhaft Input zu dem Thema.
Die Schnur an sich ist in meinen Augen mega,aber halt evtl nen Tick zu dick in der Variante.Dann haste aber damit ein etwas stärkeres Setup.Kommt gerade im Sommer gut,wenn wieder weniger Wasser im Rhein ist,und Du dann evtl mal mit schwereren Gewichten im Hauptstrom fischen willst,wenn die Buhnen wieder leer sind.Ist also keinesfalls useless,und auch jetzt kannste damit schon auch was anfangen.

PS: Sehe gerade Du bist 32j alt,Respekt dass Du dann scheinbar als 12 jähriger schon mit ner 3m Spinnrute gefischt hast :emoji_thumbsup::emoji_joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
hab mich schon zum Thema Ruten und Rollen eingelesen. Da gibt dir ja jeder 5 verschiedene Vorschläge :D:D
Also Rolle hatte ich an die Daiwa 20 Exceler LT 3000-CXH gedacht und dazu ne Jigrute im Bereich von 15-60 Gr.. Zb die Zeck z-JG 15-60 in 2,7m. Da wäre ich in der Kombi bei 200 Euro+ Schnurr noch.
Wobei es halt grad schwierig ist. Normal würd ich in den Angelladen und die in die Hand nehmen. Geht ja alles nicht und da ja jeder was anderes sagt :D:D
Soll halt den Rhein mit Strömung abdecken und vllt auchn Hardbait im Seitenarm.
Bin aber für Vorschläge offen. Sollte Preislich aber erstmal nicht teurer werden.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mit der Daiwa Exceler LT machst Du nix falsch,schau dass Du die aktuelle Generation bekommst ( Modell 2020/21,Silber / Grau ).Für den Preis ne sehr solide Rolle.
Rute ist Geschmackssache,da musst Du einfach selber schauen was Dir in Deinem Budget zusagt.
Viel Spaß auf jeden Fall beim aussuchen und ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
ja Geduld ist nicht meine Stärke. Wenn ich mich für was interessiere dann muss alles immer sofort passieren :D:D und am liebsten das ganze Bankkonto plündern. Gut dass ich ne Frau habe die da was dagegen sagt :D
Die Rolle ja das neue Modell. Gibts aktuell bei manchen Shops für 80 und Rute ka. Zuviel Auswahl.
 

blubberblubs

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Landau in der Pfalz
eben kam die neue Rolle an. Ne Daiwa Fuego 3000. Die neue Modellreihe.

20210217_125154 - Kopie.jpg
was mich doch etwas wundert. Der Griff hat an 1 relativ Spiel und klackert schon beim Berühren sehr laut. Wenn ich nun kurble ist die Rolle an sich leise, doch der Griff klackert so laut dass es penetrant störend ist. Zudem hat der Griff an der Anschraubstelle 2 auch viel Spiel und eiert.
Soll das so sein?^^
 

Oben