• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Leider kann ich mir eigentlich nicht mal eine davon leisten, aber ich stürze mich trotzdem ins Verderben und möchte mir eine der beiden zulegen.
Nutzen möchte ich sie vor allem zum Jerken in kleineren Flüssen in Holland mit einer mittelschweren Jerkrute. Meine Jerks wiegen ca. 40-80 Gramm.

Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Rollen und hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Die Daten der Shimano lauten:

Made In JAPAN

Gear Ratio : 5.0

Weight : 265g

Bearing : 10/1

Line capacity : 14LB/150m

Max drag : 5.0kg


Die Daten der Daiwa lauten:

Gear Ratio : 5.8

Weight : 245g

Bearing : 8/1

line capacity : 14LB/100m

Max drag : 6kg
 

Anhänge

00_1.jpg 69_1.jpg

angeln-leipzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Website
Website besuchen
Ich würde Dir ganz eindeutig die Calcutta Empfehlen. Auch wenn ich die Bay Casting selbst noch nicht gefischt habe und somit nicht beurteilen kann so ist die Calcutta in meinen Augen und aus eigener Erfahrung ein absoluter Traum. Es gibt für mich nichts Besseres am Markt in dieser Kategorie. Außer zum Jerken setze ich diese Rolle mit 30er monofil bespult auch zum Köhlerfischen in Norge ein (Ködergewicht zwischen 50 und 90 Gramm).
Ein Traum. :D
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi,

hier etwas Hintergrundinfo über beide Rollen, auch wenn die Calc ein anderes Modell ist.

Bay Casting

Conquest

Ich glaube ist eher eine Glaubensfrage: Shimano oder Daiwa.

Ich komme gut zu Recht mit einer Daiwa, ich komme aber besser zu Recht einer Calcutta (insbesondere das Bremssystem, Mag Force V vs SVS)

Deswegen habe ich mir genau die Calcutta 201 gekauft.

In Kombi mit welcher Rute wilst Du sie verwenden?

Leider habe ich die Bay Casting noch nie selber gefischt und auch nie in der Hand gehabt.

Ich würde Dir die Conquest empfehlen, weil ich ein Shimano-Fetischist bin, aber das wäre nicht richtig... :wink:

Im Zweifelsfall: beide kaufen. Man kann nie zu viele Rollen haben. :wink:

Grüße
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Das stimmt, man kann nie genug Rollen haben!! :lol: :lol:

Die Rolle möchte ich mit meiner St.Croix Avid in 6.6 und 3/8-1 fischen.

Nutzt Du die Conquest denn auch zum Jerken?
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Die DC reizt mich nicht ganz so..... Vielleicht auch wegen dem Preis :D

Weiss Jemand einen guten Laden, wo man die Conquest bekommen kann (evtl. auch noch günstig...)?
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi,

zum Jerken mit Ködern bis 80 gr. empfehle ich Dir lieber eine Premier bis 1 1/2 Oz oder eine Avid bis 1 1/4. Eine 1 Oz könnte zu schwach sein, wenn man richtig fette 80gr. Teile hinausschleudern will, ich kann mich aber irren. 2 Oz ist wieder Besenstielmäßig. So viel braucht man nicht.

Zur Rolle:

Eine DC braucht man für die schweren Jerkbaits nicht, das ist zu viel des Guten und eher eine Verschwendung (obwohl die Rolle geil ist!). Ich nutze die Conquest zum jerken: von 30 bis 80gr, mit einer 60 lbs Power Pro Schnur. Ich habe sie bisher nur 2 Mal verwendet aber die Köder fliegen und fliegen und fliegen und fliegen wie nie zuvor. Perrücken selbt bei Spinnerbaits und Gegenwind (bei richtiger Einstellung) hatte ich gar keine. Genug Schnurkapazität hat die Rolle auch.

Es kann aber sein, dass sich die Daiwa genau so gut eignet, ich kann aber nichts dazu sagen.

Die Conquest kann ich aber zu 100% empfehlen

Grüße

Du hast eine PN :wink:
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Die Rute fische ich schon seit einiger Zeit und habe selbst mit 100gr Jerks keinerlei Probleme gehabt.

Da mache ich mir keine Sorgen, die hält EINIGES!

Kann man denn evtl. Jemand einen guten Händler (evtl. in Europa) nennen?

#EDIT1

Fast noch was vergessen

In welcher Grösse fischt Du die Rolle? :D :D

#EDIT2

sorry.

wer lesen kann ist klar im vorteil..... Habs gesehen und denke, dass ich mir auch die 201er holern werde.

#EDIT-ENDE
 

Oben