• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo BA- Boardies,

gestern war ich mal wieder mit meinem Kajak unterwegs.

Da ich das letzte mal die Barsche nur auf das "einleiern" gefangen habe, wollte ich das gestern mal perfektionieren.

Also auf zum Großen Brombachsee, Tackle ins Auto, Kajak aufs das Dach und los!!

Wetter war sonnig um die 30 Grad, etwas Wind, Wassertemperatur um die 24 Grad.

Spot war ein großes Flachwasserplateau mit Steil abfallenden Kanten.

1. Aktion: Grundabjiggen. 1-2 schnelle und hohe Sprünge. Habe gehört, dass Barsche im Sommer Geschwindigkeit mögen :)
War aber am Grund (bis auf 2 versemmelte Bisse) nichts zu machen.

2. Aktion: Einleiern. Auch hier Schniepel, aber nichts blieb hängen

3. Aktion: Mal Softjerken ausprobieren. Noch einen alten Fin S gefunden, Offsethaken und 3,5 g schweres Schrotblei ran und raus damit.
Die ersten Schniepel ließen nicht lang aus sich warten, blieben aber nicht hängen.
Dann auf einmal nur "Gewicht" auf der Rute gespürt, Anhieb, sitz.
Cooler Drill und raus kam ein 38 cm Barsch.

Mein Erster über 35 cm und mein erster Barsch auf Softjerk!!

War ein super Abend!!

Gruß

P.S. Das grimmige Gesicht kam dadurch, dass mir vor Freude die Zigaretten ins Wasser gefallen sind!!!
 

Anhänge

IMG_1928.JPG

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
P.S. Das grimmige Gesicht kam dadurch, dass mir vor Freude die Zigaretten ins Wasser gefallen sind!!!

haha, wer mit dem teufel spielt, muss feuer im gesicht haben....keine zigis beim angeln bedeutet für mich feierabend..
in diesem sinne rauchige grüße

p.s. ich finde du hast kein grimmiges gesicht, vielmehr sieht man deine freude über den fisch..
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Liest sich auch wie echte Freude! Schöner Barsch.
Mit dem Softjerken hab ich mich nie wirklich anfreunden können. Werd ich nach deinem Bericht bald mal ausprobieren!
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Super freut mich sehr, und cooles Foto! Für diese Art Fotos, haben wir doch einen extra Fred....

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Super freut mich sehr, und cooles Foto! Für diese Art Fotos, haben wir doch einen extra Fred....

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
Toller Fisch, aber an der Präsentation lässt sich noch arbeiten. Ein solchen Fang sollte man entweder ordentlich gestützt präsentieren, oder vielleicht doch eher auf ein mentales Erinnerungsbild umschwenken. Das ist doch sowieso das Wichtigste - den Moment eines solchen Fangs, die Freude über den Fisch, festzuhalten...

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Toller Fisch, aber an der Präsentation lässt sich noch arbeiten.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Dem Barsch passiert in der Vertikalen hängend mit Sicherheit nichts, wovon er bleibenden Schaden nimmt. Sonst würden die Fische bei der Zugbelatsung z.B. während eines Drills, auch bleibenden Schaden nehmen. Dann kann man konsequenterweise das Angeln ganz einstellen. Er hat den Fisch ja nicht ohne Unterstützung in der Horizontalen präsentiert. Da muss man nicht so streng sein und gleich den erhobenen Zeigefinger auspacken. Sondern sich einfach mal mit für den Fänger freuen und auch mal ein Auge zukneifen. Und ja, ich bin selbstverständlich auch für einen schonenden Umgang mit den Fischen.

Der Fänger war sicher erst mal überglücklich und hat bestimmt in dem Moment an andere Dinge gedacht.

@fischaBVB
Petri! Dann hat es doch endlich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Dem Barsch passiert in der Vertikalen hängend mit Sicherheit nichts, wovon er bleibenden Schaden nimmt. Sonst würden die Fische bei der Zugbelatsung z.B. während eines Drills, auch Schaden nehmen. Dann kann man konsequenterweise das Angeln ganz einstellen. Er hat den Fisch ja nicht ohne Unterstützung in der Horizontalen präsentiert. Da muss man nicht so streng sein und den erhobenen Zeigefinger auspacken.

Der Fänger war sicher erst mal überglücklich und hat bestimmt in dem Moment an andere Dinge gedacht.

@fischaBVB
Petri! Dann hat es doch endlich geklappt.
Öh, nö. Sehr ich nicht so. Hier gab es irgendwann mal einen Link zu einem Artikel, der sich mit der Präsentation von Fischen beschäftigte. Fand ich schon aufschlussreich, für mich habe ich da einiges mitgenommen.
Ich freue mich mit dem Fänger über einen so tollen Fisch, aber ich würde mir auch wünschen, dass man so ein schönes Tier auch angemessen und maximal schonend präsentiert, wenn man den schon ein Foto macht.

Kirche bleibt im Dorf, freundlicher konstruktiver Hinweis sollte schon erlaubt sein.

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
https://www.barsch-alarm.de/news/ein-paar-gedanken-zum-thema-fischfairplay/

Meinst den?
Ich finde das waagrechte präsentieren mit einer Hand das schlimme, und für den Fisch gefährliche.
Hier noch zwei Links:
http://theurbansportsman.blogspot.co.at/2013/10/how-to-hold-largemouth-smallmouth-bass.html

Am besten ist sicher mit zwei (nassen) Händen waagrecht...

MfG Matthias

Ps: Petri dem Fänger!

Wenn man nicht so kleine Hände hat und den Körper zeitgleich mit dem Ringfinger und kleinen Finger stützt, ist auch das einhändige, waagerechte halten akzeptabel. Natürlich nur, wenn der Fisch nicht zu groß ist. Ich finde es, wenn möglich, aber auch mit zwei Händen am besten und schonender für den Fisch.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Klar, so wie auf deinem Profilbild passt sicher auch...nur das "Daumeninsmaulundwaagrecht" is halt nicht so geil ohne Unterstützungshand...aber das wiss ma eh ;)

MfG Matthias
 

Oben